Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Archiv und weiteres
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Archiv und weiteres

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mitgliederinformationen u. Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 17:03    Titel: Archiv und weiteres Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Administration!
Ich würde gerne verstehen, was mit den alten Beiträgen wird. Man kann sie zwar jetzt noch finden - der äußere Anschein spricht aber dafür, dass das eher ein "Übergangsproblem" ist.
Wird es ein Archiv geben, in dem man alte Sachen finden (auf die man verweisen) kann oder fangen wir jetzt wieder von Neuem an? Das wäre schade, weil in den alten Antworten manchmal viel Mühe steckt und es sicherlich auch manche Experten öde finden, bestimmte Fragen immer wieder neu zu beantworten.
Verstehen könnte ich es schon, wenn z.B. in einem kostenlosen Angebot irgendwann der verfügbare webspace voll wird und man deshalb das uralt-Zeug rausschmeist. Wäre aber schön, wenn man das dann als Nutzer auch so erfahren würde. Wär dann vielleicht ein Grund für die Erhöhung der Spendenbereitschaft.
An die neue Form wird man sich gewöhnen, wenn ich auch diese Smiley-Spielereien ein bisschen infantil finde. Aber das ist Geschmackssache.
Keine Geschmackssache ist die Einführung einer Zwangsregistrierung für bestimmte Foren. Ich finde, das ist ein Zugangshindernis, weil viele Menschen in einem Medizin-Forum absichtlich und zu Recht anonym bleiben wollen (nicht nur, um Blödsinn zu posten) Die wohl angepeilte Sperrung bestimmter Autoren (im Gegensatz zur "softeren" Löschung oder Verschiebung) finde ich solange nicht toll, wie nicht geklärt ist, an welche Voraussetzungen die gebunden sein soll. Aber all das hatte ich schon mal im AnInt-Forum angesprochen, wo das Thema neulich ausgiebig erörtert worden ist.
Sie haben sich offenkundig anders entschieden - man wird sehen, wie das ankommt.
Einen zwingenden Grund für die Veränderungen sehe ich nicht. Insbesondere wird es Ihnen so nicht gelingen, inaktive Moderatoren zu mehr Mitarbeit zu animieren. Und das finden neuer Moderatoren scheint mir erschwert, wenn die sich auch gleich einem Kontrollregime unterwerfen müssen.
Trotzdem kann es funktionieren. Wir werden sehen.
Die relativ reibungsfreie Umstellung ist eine anerkennenswerte Leistung. Dazu meinen Glückwunsch.
Herzliche Grüße,
Annett Löwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 19:33    Titel: Re: Archiv und weiteres Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird es ein Archiv geben, in dem man alte Sachen finden (auf die man verweisen) kann oder fangen wir jetzt wieder von Neuem an? Das wäre schade, weil in den alten Antworten manchmal viel Mühe steckt und es sicherlich auch manche Experten öde finden, bestimmte Fragen immer wieder neu zu beantworten.
Verstehen könnte ich es schon, wenn z.B. in einem kostenlosen Angebot irgendwann der verfügbare webspace voll wird und man deshalb das uralt-Zeug rausschmeist. Wäre aber schön, wenn man das dann als Nutzer auch so erfahren würde.


Liebe Frau Loewe,

danke für Ihre Wünsche und Ihr Lob. Tja, ich habe mir auch schon lange Gedanken gemacht über Beiträge in Foren und deren Archivierung. Leider sind die nützlichen Informationen in Foren unstrukturiert und müssten eigentlich händisch mit viel Sachverstand redaktionell zu FAQs zusammengestellt werden. Nur so würden sie ihren vollen Nutzen bringen. Eine Stichwortsuche ist sicherlich kein optimales Werkzeug. Ich stelle mir eigentlich zukünftig soetwas wie ein TOPICMAP vor. Eine Art semantische Vernetzung von Hyperlinks Artikeln zu verwandeten Themen. Aber weltweit kenne ich leider bislang kaum Beispiele, Suchmaschinen ja, ab nicht dass Forenarchive aufgearbeitet wurden. Die Erfahrung zeigt leider: das Interesse an Vergangenem verblasst schnell.

Es wird nichts vorschnell gelöscht.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petra S-H
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 1792
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 21:07    Titel: Re: Archiv und weiteres Antworten mit Zitat

Wird es ein Archiv geben, in dem man alte Sachen finden (auf die man verweisen) kann oder fangen wir jetzt wieder von Neuem an? Das wäre schade, weil in den alten Antworten manchmal viel Mühe steckt und es sicherlich auch manche Experten öde finden, bestimmte Fragen immer wieder neu zu beantworten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber Herr Jäckel,

ich habe in den letzten 2 1/2 Jahren knapp 1000 Beiträge für das Brustkrebsforum verfasst und gehöre zu den Personen, die Annett im obigen Zitat anspricht... .

Es würde mich wirklich überaus betrüben, wenn ich vielleicht in wenigen Monaten nicht mehr auf meine "gesammelten Werke" zurückgreifen könnte.

Bin technisch absoluter Laie, aber ist es tatsächlich nicht möglich, den Inhalt des bisherigen BK-Forums in der neuen Plattform als eine Art Archiv zu installieren, so dass man mit der Suche-Funktion auf bestimmte Themen der *alten Zeit* zurückgreifen kann Mit den Augen rollen ?

Herzliche Grüße
Petra S-H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petra S-H
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 1792
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 21:10    Titel: Re: Archiv und weiteres Antworten mit Zitat

Ich nochmal, lieber Herr Jäckel...,

wie eben schon erwähnt, bin technisch absolut *doof*. Sehe gerade, dass ich bei meinem Eintrag irgendwie auch was mit der Zitat-Funktion falsch gemacht habe - es sieht bei mir ganz anders aus als bei Ihnen und den anderen... .
Erklären Sie mir das bitte?

Danke, Petra S-H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Wagener
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 864

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 21:38    Titel: Re: Archiv und weiteres Antworten mit Zitat

AnnettLoewe hat folgendes geschrieben::
Aber all das hatte ich schon mal im AnInt-Forum angesprochen, wo das Thema neulich ausgiebig erörtert worden ist...
...
Trotzdem kann es funktionieren. Wir werden sehen.
Die relativ reibungsfreie Umstellung ist eine anerkennenswerte Leistung. Dazu meinen Glückwunsch.
Herzliche Grüße,
Annett Löwe


Hallo liebe Frau Löwe,

´darf ihnen als AnInt-Moderator versichern: freue mich, sie auch im neuen Haus begrüssen zu können!
Und um ihre Bedenken ein ganz klein wenig zu mildern:
Jedes Mitglied des DMF-Forums-Teams liest (je nach Neigung) auch in anderen Foren und kann in den von ihnen befürchteten Fällen des "Machtmissbrauchs" auf den Moderatorkollegen einwirken...

Bis demnächst; hier oder im AnInt oder in einem anderen der Foren:

Mit liebem Gruß;
_________________
Joachim Wagener
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 17.09.04, 09:26    Titel: Re: Archiv und weiteres Antworten mit Zitat

"Jedes Mitglied des DMF-Forums-Teams liest (je nach Neigung) auch in anderen Foren und kann in den von ihnen befürchteten Fällen des "Machtmissbrauchs" auf den Moderatorkollegen einwirken..." (bin mit der Zitat-Funktion auch nicht auf Anhieb klargekommen.)

Ich bin eben ein misstrauischer Mensch und vertraue darauf, dass das Internet auch ein gutes Medium zum gemeinsamen Erlernen einer offenen Diskussionskultur sein kann. Dämliche "Ausreißer" würde ich dazu in Kauf nehmen.
Ich mag das Gefühl nicht, einen "HIlfspolizisten" im Rücken zu haben, sehe abe, dass es Menschen gibt, die es bevorzugen, wenn Sie Auseinandersezungen über einen (mächtigen) Stellvertreter austragen können.
Glücklicherweise kann ich ja auseigen, wenn mir da Klima nicht mehr behagen sollte und es mir hier zu "polizeilich" zugeht.
Bin sehr gespannt, wie's funktioniert.
Gruß,Annett Löwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 17.09.04, 11:36    Titel: Re: Archiv und weiteres Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin eben ein misstrauischer Mensch und vertraue darauf, dass das Internet auch ein gutes Medium zum gemeinsamen Erlernen einer offenen Diskussionskultur sein kann.


Na, das klingt ja als gäbe es für uns alle noch Hoffnung. Winken In diesem Sinne habe ich das DMF vor fast 10 Jahren gegründet.

Ich habe das grosse Interesse am Archiv zur Kenntnis genommen. Wir werden uns was einfallen lassen.

Übrigens: Zitierfunktion: Erst den gewünschten Text markieren, dann "Quote klicken".
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1524

BeitragVerfasst am: 17.09.04, 12:51    Titel: Re: Archiv und weiteres Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe das grosse Interesse am Archiv zur Kenntnis genommen. Wir werden uns was einfallen lassen.


Das begrüße ich sehr. Ich selbst habe mir im Brustkrebsforum über einige Jahre die Finger wund geschrieben und wäre doch recht betrübt, wenn all dies und die vielen anderen Beiträge mit qualifizierten Infos, die einiges an Zeit für Recherche in Anspruch genommen haben, für immer im Nirwana verschwinden würden.
Vielleicht kann man zumindest zu einigen wichtigen Stichworten Beiträge archivieren.

Schöne Grüße,

Kassandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Irmgard
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 506
Wohnort: Ostunterfranken

BeitragVerfasst am: 19.09.04, 19:32    Titel: Re: Archiv und weiteres Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich selbst habe mir im Brustkrebsforum über einige Jahre die Finger wund geschrieben und wäre doch recht betrübt, wenn all dies und die vielen anderen Beiträge mit qualifizierten Infos, die einiges an Zeit für Recherche in Anspruch genommen haben, für immer im Nirwana verschwinden würden.
- so schrieb Kassandra

Ein Archiv wäre sehr wichtig. Ich fände es auch sehr bedauerlich, wenn qualifizierte und mit sehr viel Mühe erstellte Beiträge wie die von Kassandra und Petra S-H plötzlich nicht mehr zugänglich wären. Manche Dinge verlieren auch über die Zeit hinweg nicht ihre Gültigkeit. Es wäre demotivierend für die Frauen, die hier so viel an Informationen zusammengetragen haben, wenn ihre Beiträge nun nicht mehr zur Verfügung stünden.

Gruß

Irmgard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 19.09.04, 19:50    Titel: Re: Archiv und weiteres Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Archiv wäre sehr wichtig.

Mir schwebt sogar eine Art Wissens-Datenbank vor, wo freigeschaltete Moderatoren oder Nutzer beipielhafte Beiträge (auch übernommen aus dem Archiv) redaktionell überarbeitet einpflegen können. Dazu gehört eine sinnvolle Kategorisierung und das Nutzerverwaltungs- bzw. Berechtigungssystem. Somit könnte man dann auf eine Referenz verweisen, ohne sich immer wieder in Postings wiederholen zu müssen. Aber Schritt für Schritt...
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1524

BeitragVerfasst am: 19.09.04, 21:47    Titel: Re: Archiv und weiteres Antworten mit Zitat

Wissens-Datenbank finde ich prima.
Dann engagieren Sie mich gern für diesen Job. So kann ich wenigstens selbst meine Beiträge (und natürlich auch die der anderen) überarbeiten...
_________________
Schöne Grüße,

Kassandra
KassandraVonTroja@gmx.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Petra S-H
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 1792
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 15:10    Titel: Re: Archiv und weiteres Antworten mit Zitat

jaeckel hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Ein Archiv wäre sehr wichtig.

Zitat:
Mir schwebt sogar eine Art Wissens-Datenbank vor, wo freigeschaltete Moderatoren oder Nutzer beipielhafte Beiträge (auch übernommen aus dem Archiv) redaktionell überarbeitet einpflegen können. Dazu gehört eine sinnvolle Kategorisierung und das Nutzerverwaltungs- bzw. Berechtigungssystem. Somit könnte man dann auf eine Referenz verweisen, ohne sich immer wieder in Postings wiederholen zu müssen. Aber Schritt für Schritt
...


Herr Jaeckel, Ihre Idee zur Rettung der vielen wichtigen und gut recherchierten Einträge hört sich gut an.

Obwohl ich sicherlich einen Extra-Kurs von Ihnen (oder jemand anderem Versierten) bräuchte, um das Procedere zu kapieren und zu erlernen.
Ich kann zwar viele und lange Beiträge schreiben, blicke aber technisch nicht im Entferntesten durch... Winken)

Gruß, Petra S-H
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mitgliederinformationen u. Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.