Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Andauernder Husten
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Andauernder Husten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf05
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.04.05, 05:48    Titel: Andauernder Husten Antworten mit Zitat

Hallo
Ich hatte seit etwa 8 Wochen eine böse Grippe (zum ersten Mal nach 8 Jahren)
Nach einer Woche Bettruhe hat sie sich verflüchtigt. Geblieben ist allerdings ein unagenehmer Husten.
Ich habe dauernd Schleim im Hals und nachts huste ich überhaupt nicht.
Mein Hausarzt hat mir Antibiotika verschrieben (Ofloxacin ABZ) das ich immer noch nehme (sind ja 20 Tabletten). Brustschmerzen habe ich auch hin und wieder.
Vor 3 Tagen wurde ich geröngt und mein Blut wurde untersucht. Alles sei "unauffällig" aber ich huste munter weiter. Die Ärzte meinen es wäre "nur" eine Bronchitis.
Dann frage ich mich aller Ernstes: Wie lange soll ich da noch husten (Spaß macht es auf jeden Fall nicht mehr und der Schleim ist auch nicht gerade stimmungsaufbessernd)
Ich wäre für etwaige Tips sehr dankbar.

Gruß
Wolf05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 23.04.05, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das wäre ein klassisches Thema für das neue Forum "Lungen- und Bronchialkrankheiten" Winken
Aber ernst: hier heisst es wirklich aufpassen. So fängt klassischerweise ein sog. Infektasthma oder eine Chronische Bronchitis an! Vor allem, wenn es inder Familie schon solche chronischen Atemwegskrankheiten gegeben hat.
Der Infekt klingt ab, es bleibt eine Entzündung in den Bronchien="nur Bronchitis", meist bildet sich eine sog. "postinfektiöse Bronchiale Hyperreaktivität" (Überempfindlichkeit der Atemwegsschleimhäute) - und schnell wird dann ein Asthma daraus - das man dann meist nie mehr ganz los wird Geschockt
Ich würde das Antibiotikum noch zu Ende nehmen wie vom Hausarzt verordnet, Röntgen und Blut sind ja in Ordnung - ist auch meistens so. Eventuell können Sie etwas Schleimlösendes wie ACC 600 1-2 x tgl nehmen, das ist in der Apotheke frei erhältlich.
Wenn dann die Bronchitis, das heisst der Husten und die Verschleimung nicht innerhalb 2 Wochen weg sind, würde ich mich unbedingt zu einem Lungenfacharzt überweisen lassen, der die Möglichkeit hat, die Überempfindlichkeit der Bronchien auszutesten (Provokationstest mit z.B. Carbachol oder Metacholin).
Wichtig wäre es noch, den Schleim zu beurteilen (igitt Mit den Augen rollen - ist aber leider in diesem Fall ein interessanter Hinweis auf den Zustand der Atemwegsschleimhäute): ist er weiß, gelb, grün, locker, zäh ...? Wennn grün, dann gleich zum Lungenarzt!
Also dranbleiben!
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf05
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.04.05, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hello again
Das war ja eine superschnelle Antwort... und ich bin wirklich sehr dankbar dafür.
Zum Thema Atemwegserkrankung in der Familie : mein Bruder hat Asthma und mein Grossvater ist an Lungenkrebs gestorben.
Der Schleim (das mit igitt stimmt allerdings nur zum Teil) ist weißlich-gelb, eigentlich eher weiß fast transparent und zu 90% dünnflüssig.
Ansonsten werde ich genau wie geraten tun... erstmal ACCAkut und nach ca 2 Wochen ab zum Lungenspezialisten (schliesslich atme ich überaus gerne)

Nochmals Danke !!!!

Gruß
Wolf05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 23.04.05, 14:08    Titel: RE: Andauernder Husten Antworten mit Zitat

... freut mich, wenn's gut angekommen ist. Wenn der Schleim (wirklich igitt!) unter Behandlung mit Ofloxacin tatsächlich grün wäre, wär's kein so gutes Zeichen. So passt es aber genau in die Erfahrung, die ich Ihnen oben angedeutet habe - wie auch das mit dem Asthma-Bruder. Lungenkrebs ist allerdings eine "andere Baustelle" - Sie rauchen ja hoffentlich nicht...
Also - ich wünsche, dass bald alles wieder im grünen Bereich ist.
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf05
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.04.05, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

...und nochmals Hallo

...ein Lungenarzt mit Humor !! Ich bin hin und weg.
Von grün war beim Schleim niemals die Rede. (und das ist gut so)
Rauchen ???!!! Was ist das... noch nie davon gehört.
...ach ja und nochwas... die Antwort war ja wieder rekordverdächtig schnell...
...habe immer gedacht ich wäre der Einzige der 8 Stunden am Tag vor dem Rechner sitzt.

Nochmals : Vielen Dank

Dieses Forum sollte man heiligsprechen (einen Papst haben wir ja wieder)

Gruß
Wolf05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 24.04.05, 08:49    Titel: RE: Andauernder Husten Antworten mit Zitat

Nochmal Hallo!
Hab mir diesmal ein bisschen Zeit gelassen mit der Antwort - sonst komme ich hier noch in Verruf, nichts anderes zu tun als am PC zu sitzen Lachen
Aber Spaß beiseite: ein bisschen Humor muss schon sein, vor allem wenn die Arbeit als Arzt doch meist eher ernst ist. Das bin ich meinen Patienten und mir - und natürlich Ihnen allen schon schuldig.
In diesem Sinne: einen schönen Sonntag und baldige Besserung der lästigen Beschwerden.
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.