Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Narbenbehandlung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Narbenbehandlung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mikeyson
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26.04.05, 12:00    Titel: Narbenbehandlung Antworten mit Zitat

Hallo, ich hatte vor etwa 6 Jahren eine subcapitale humerusfraktur an der linken Schulter =Schulterbruch).
Die entstandene Narbe hatte sich schnell auseinandergezogen und sah unschön aus, wurde bei Sonneneinstrahlung dunkelrot und gefiel mir nicht mehr.

Nun habe ich die Narbe korrigieren lassen mit Hilfe eines Expanders.
Mir wurde Dermatix als Narbengel empfohlen und ich sollte gleich mit der Behandlung anfangen. Nach Ziehen der Fäden merkte ich aber, dass ein Teil der alten Narbe noch vorhanden war und wohl durch die Dehnung der Haut übersehen wurde.

Also legte ich mich, gut 16Tage nach Entfernen des Expanders, erneut unters Messer und die Narbe wurde komplett entfernt.

Jetzt wurde mir aber gesagt, ich solle mit der Behandlung einer speziellen Narbensalbe erst so nach 2 Monaten anfangen, da dadurch die Haut sehr weich wird und das Risiko, dass sie sich wieder breit zieht größer wäre. Für die ersten 2 Monate soll ich jetzt normale Bepanthol-Lotion nehmen mit dem Wirkstoff Dexpanthenol.

Zur Erklärung: Die Fäden sind seit gestern draußen und es ist nur noch ein kleiner roter Streifen vorhanden. Die Narbe ist aber ca. 10cm lang und verläuft vorne von knapp unterhalb des Schlüsselbeins oberhalb der linken Achsel vorbei Richtung Bizeps. Wenn ich meinen Arm nun weit auseinanderstrecken würde, ist schon Spannung vorhanden.

Ich wäre dankbar um einen Rat, welche Behandlung nun die Richtige ist. Gleich Dermatix oder erst später?
Was gibt es noch für Möglichkeit, um die Narbe verblassen zu lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Meyer-Gattermann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 26.04.05, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ihre Verunsicherung ist verständlich.
Jede Narbe durchläuft einen Reifungsprozess. Im Zuge dessen wird sie sich in der Regel nach einigen Wochen röten und (meist vorübergehend) dicker oder wulstiger werden. Dermatix und andere Siliconsalben oder Siliconauflagen sollen diesen Prozess abmildern oder verhindern.
Man sollte damit beginnen, wenn die Narbe stabil genug ist aber eben auch frühzeitig.
Ein Kompromiss wurde Ihnen vorgeschlagen mit z.B. 8 Wochen nach dem Eingriff weil die Narbe ja auch unter Spannung steht und verhindert werden soll, daß sie etwa zu breit würde. Ich halte das prinzipiell für eine richtige und nachvollziehbare Überlegung seitens Ihres behandelnden Arztes!
Sollte die Narbe schon früher dick werden, fangen Sie früher damit an, z.B. schon nach 6 Wochen...
Grüsse,
Dr. Meyer-Gattermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikeyson
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26.04.05, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Denke das hilft mir sehr weiter und so werde ich das auch machen.

Wie sieht es innerhalb dieser 6-8 Wochen mit der Bepanthol-Lotion mit Dexpanthenol aus? Ist das eine gute Wahl und macht diese Lotion die Narbe vielleicht auch zu weich und sie könnte sich breit ziehen, , oder fördert sie nur Feuchtigkeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Meyer-Gattermann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 26.04.05, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Dexpanthenol ist eine Wundsalbe z.B. für oberflächliche Schürfwunden etc. Wenn die Wund verheilt ist können Sie die getrost weglassen.
Gruß,
Dr. M-G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.