Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Lungenfunktionstest ok, aber...
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lungenfunktionstest ok, aber...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fragende
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 17:45    Titel: Lungenfunktionstest ok, aber... Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgendes Problemchen habe ich: Hatte Ostern eine verstopfte Nase und bin seit dem leicht verschleimt von der Nase und den Bronchien her. Ich huste, insbesondere nach dem Essen oder wenn mein Körper auf trapp kommt, z.B. wärend der Erwärmung zum Sport. Auch so habe ich hin und wieder einen leichten Anfall von Husten, oft trocken, sonst wenig glasiger dünnflüssiger Schleim. Hin und wieder habe ich das Gefühl schwerer zu atmen, als ich es in der jeweiligen Situation gewohnt bin.
Allerdings funktioniert sportliche Betätigung jeglicher Art problemlos auch in oberen Belastungsberiechen.
Dazu muss ich sagen, das ich in den vergangenen 12 Monaten 2 wirklich schwere, fiebrige Erkältungen hatte. Zu letzt von November bis Dezember 04. Ich konnte allerdings keinen adäquaten Arzt aufsuchen und habe das ganze ausgesessen, bzw. ausgehustet. Hatte fast 2 Monate husten.

Jetzt war ich bei der Hausärztin, die hat einen Lungenfunktionstest machen lassen und meinste es wäre alles überdurchschnittlich gut für eine Person meines Alters (25w). Sie zeigte mir kurz den Zettel der Auswertung.
Der erste Wert war 91 % (ist das immer das Atemzugvolumen?), die anderen Werte waren zwischen 110 und 120 %. was soll das nun genau bedeuten, dass dieser Wert geringe ist, als alle anderen?
Zumindest eine Pollenallergie schient nicht als Ursache in Frage zu kommen.

Jetzt wäre meine Frage ob Ergebnisse des Lungenfunktionstestes so stark schwanken können, dass man nicht immer eine krankhafte Veränderung erkennt oder ob diesem Test überhaupt auch etwas verborgen bleiben kann.
Ich bin etwas in Sorge von dem langen Husten etwas davongetragen zu haben.
Und wie werde ich dann mein Problem los? Allergietests werden nur im Herbst durchgeführt meinte die Hausärztin. Sie hat mir Gelomorthyl verschrieben und will noch eine Woche abwarten. Soll ich das Problem bis Hebrst mit mir herumtragen? Wie kann ich jetzt vorgehen? Ich bin wahrscheinlich nur noch bis Hebrst in Deutschlan und will das Problem bis dahin geklärt haben, zudem ich dann einen Aufenthalt in größerer Höhe plane.

Herzlichen Dank für mögliche Hinweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 20:53    Titel: Re: Lungenfunktionstest ok, aber... Antworten mit Zitat

Hallo,
alles deutet darauf hin, dass bei Ihnen ein Asthma bzw. eine chronische Bronchitis am Entstehen ist! Das kann eine allergische Ursache (Baumpollen) haben oder auch nicht-allergisch sein (dafür würden die zwei schweren Erkältungen sprechen. Es gehört auf jeden Fall schnellstmöglich untersucht.
Gut dass Ihre Ärztin einen Lungenfunktionstest gemacht hat. Das reicht aber nicht aus. Allergietestungen kann man jederzeit machen, eine Pollensensibilierung (also Allergie gegen Pollen) würde höchstens jetzt etwas überschießend ausfallen, man muss also eine gewisse Vorsicht dabei walten lassen. Die Lungenfunktion (sog, Spirometrie: dabei werden atembares Gesamtvolumen der Lungen und Atemfluss, also Geschwindigkeit der Atemluft vor allem bei der Ausatmung gemessen) ist nur eine Momentaufnahme, Minuten später kann alles ganz anders sein!
Deswegen macht man im Zweifelsfall einen Provokationstest. Man reizt - bei normaler Ausgangslungenfunktion wie der Ihren - die Atemwegsschleimhäute ein wenig durch Inhalation eines sanften Reizgases. Wenn Sie ein beginnendes Asthma haben, verschlechtern sich daraufhin die Werte. Danach erweitert sie mit einem Spray wieder und hat so ein sog. Hyperregibles Bronchialsystem nachgewiesen - aus dem sich schnell ein richtiges Asthma entwickeln kann.
Man sollte dann gleich mit einer Behandlung (am besten mit entzündungshemmenden, schützenden Cortisonsprays, die keine der gefürchteten Cortisonnebenwirkungen haben!) beginnen. Für die Lungenfunktion gibt es dabei noch ein leistungsfähigeres Gerät, den sog. Bodyplethysmographen, der sehr genau viele Parameter der Lungenfunktion messen kann.
Also, lassen Sie sich gleich zu einem Lungenfacharzt überweisen, der wird dann schon alles in die Hand nehmen und Ihnen auch hoffentlich alles erklären. Sonst müssen Sie halt nochmal bei uns nachfragen.
P.S. Das Gelomyrthol können Sie bis dahin ruhig weiternehmen, es wirkt gut schleimlösend und schleimhautberuhigend.
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragende
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Ihre Auskunft.
Was mit halt seltsam erscheint, ist dass die leichten Atemprobleme nur im Sitzen oder geringer körperlicher Aktivität auftreten. Den Maximalpuls kann ich ohne Probleme an Kreislauf und Atmung erreichen.
Ist es nicht sonst so, dass körperliche Anstrengung das Astma provoziert?
Die beiden Infekte sind ja nun auch schon einige Zeit her und die Probleme, die ich jetzt habe bemerke ich erst seid ca. 4 Wochen.

Wie dem auch sei, abgeklärt werden muss es eh...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.