Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Basaliom durch Hautcreme begünstigt?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Basaliom durch Hautcreme begünstigt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schorsch
Gast





BeitragVerfasst am: 12.10.04, 20:06    Titel: Basaliom durch Hautcreme begünstigt? Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist sicher eine knifflige Anfrage.

Aber bei mir hatte sich ein Basaliom an der Schläfe gebildet, das über Jahrzehnte heranwuchs und so etwa 5 mm groß wurde. Es war ein roter Fleck auf der Haut, wo ich manchmal ein Häutchen abriß, so daß ein Blutpünktchen aufkam. Ich ließ es vom Hautarzt entfernen. Jetzt ist da eine helle Hautstelle. Aber immer noch bildeten sich auf meiner Gesichtshaut, besonders um diese helle Stelle, rote Flecken, klein und manchmal kaum sichtbar, vielleicht zwei bis drei Millimeter im Durchmesser. Mein kahles Haupt ist da besonders empfindlich – obgleich es ja nicht so lange der Sonne ausgesetzt war wie mein Gesicht – weil es doch heißt, daß diese „solaren Keratosen“ eben durch die Sonne entstehen. Meine Glatze ist doch erst spät aufgetreten und wurde nicht so lange beschienen wie mein Gesicht …

Nun ja, wie dem auch sei, das mit der Sonnenbestrahlung ist wohl nicht – zumindest nach meiner Erfahrung – der eigentliche Grund für den Hautkrebs.

Worauf ich hinaus will, ist der Verdacht, daß bestimmte Hautcremes vielleicht die Entstehung von Basaliomen zumindest begünstigen.

Ich benutze seit Jahrzehnten „POND’S Intensiv Lotion“, nicht nur für meinen Body, sondern cremte mir auch damit mein Gesicht ein. Mir ist immer aufgefallen, wenn ich sonntags ein heißes Bad nahm, und mich dann damit eincremte, ich ein leichtes Brennen auf der Haut verspürte. Am Abend hatte ich dann regelmäßig eine „rote Birne“. Immer wurde ich gefragt, warum denn mein Kopf so rot sei.

An meiner Nasenseite und unter dem Auge hat sich auch ein kleiner roter Fleck gebildet, wo der Hautarzt meint, daß dies auch Basaliome seien.

Jetzt das Bemerkenswerte: Seit ich die POND’S nicht mehr verwende, sondern die „BALEA vital Tagescreme“, die ich zufällig mal ausprobierte, weil sie meine Frau verwendet, bilden sich seit Wochen nun allmählich alle roten Flecken im Gesicht zurück! Auch die schlimme Hautröte nach dem Sonntagsbad ist verschwunden!

Was passiert da?

Ich bin keiner, der für irgendwas Werbung machen möchte oder bestimmte Kosmetika hervorheben möchte. Ich bin nur verblüfft und erfreut, daß sich die Hautreizungen zurückbilden, auch die Basaliome. Ich vermute nun auch zu erahnen, weshalb sich im Sommerurlaub am Strand die Haut erholte, die Ausschläge verschwanden. Wegen der Sonne, oder weil ich die Körperlotion nicht verwendete und statt dessen Sonnenkrems?

Ja, was ist da dran, an der Sache?
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 14.10.04, 15:30    Titel: Re: Basaliom durch Hautcreme begünstigt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Also dieses Phänomen kann ich Ihnen leider auch nicht erklären! Eigentlich ist davon auszugehen, daß die genannten Cremes oder Lotionen keinen Effekt auf die Entstehung bzw. Verschlimmerung oder Abheilung von Basaliomen haben! Daß die roten Flecken sich zurückgebildet haben bedeutet für mich eher, daß es sich nicht um Basaliome gehandelt hat.
Unabhängig von der Verwendung irgendwelcher Cremes sollten Sie aber dennoch Ihre Haut ein wenig unter Beobachtung halten, um in der Nähe der Lokalisation des Primärtumors rechtzeitig Rezidive erkennen zu können. Also: regelmäßige Kontrolle beim Dermatologen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.