Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - anhaltender Husten nach Lungenentzündung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

anhaltender Husten nach Lungenentzündung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bcll
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 13:11    Titel: anhaltender Husten nach Lungenentzündung Antworten mit Zitat

Hallo!!!

Ich hatte mir Mitte Februar eine atypische Lungenentzündung eingefangen, die sich ohne Fieber und Schwäche, sondern nur durch Husten gezeigt hat. Mein Lungenfacharzt hat die Diagnose nach einem Bluttest und einer Röntgenaufnahme bestätigt. Als Therapie erhielt ich 10 Tage lang ein Makrolidantibiotikum sowie das Kortisonspray Symbicort, das ich insgesamt 7 Wochen benutzt habe. Der Husten wurde dann auch langsam besser und irgendwann habe ich das Spray abgesetzt, weil ich es nicht ewig nehmen wollte und eine Gewöhnung fürchtete. Auch wenn es wirklich besser ist als am Anfang habe ich fast täglich unangenehme Hustenanfälle, mal mehr, mal weniger schlimm. Der Hustenreiz sitzt dabei ausschließlich im erkrankten linken Lungenflügel. Meine Frage ist nun: Ist es normal, nach einer so langen Therapie und so lange nach einer Lungenentzündung immer noch Husten zu haben? Wenn ja, wie lange dauert es in der Regel, bis der Husten ganz wieder weg ist? hat jemand vielleicht ein Tipp für mich gegen den Husten? Ich habe wirklich keine Lust, nochmal zum Facharzt zu gehen und dort wieder 3 Stunden zu warten. Der Leidensdruck ist auch nicht groß genug dafür.

Vielen Dank für alle Informationen!

Viele Grüße,

Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 16:29    Titel: Re: anhaltender Husten nach Lungenentzündung Antworten mit Zitat

Hallo,
leider ist es nicht selten so, dass nach so einer (insbesondere atypischen, also nicht bakteriellen) Lungenentzündung so ein böser, trockener Husten bleibt. Das kann ziemlich lange gehen und manchmal entwickelt sich daraus auch ein Asthma.
Das Symbicort war ziemlich wichtig (es ist übrigens nicht nur ein cortisonhaltiges Medikament; auch ein langwirksames bronchienerweiterndes Mittel, ein sog. Betasympathikomimetikum, nämlich Formoterol ist enthalten).
Es wäre nun überaus wichtig, das inhalative Cortison weiter anzuwenden (mind. 3 Monate!). Das andere im Symbicort enthaltene Mittel brauchen Sie dagegen wahrscheinlich nicht mehr. Es reicht dann ein kurzwirksames Medikament für starken Hustenreiz.
Auch wenn es Ihnen nicht angenehm ist, es wird Ihnen, wenn Sie nicht das Risiko langfristig schlimmer Folgen eingehen wollen (es muss natürlich nicht so schlimm kommen, aber leider erlebe ich täglich, dass es oft so schlimm kommt Geschockt ), nichts anderes übrig bleiben als wieder zu Ihrem Lungenarzt zu gehen, sich von ihm untersuchen zu lassen und das weitere Vorgehen mit ihm zu besprechen. Sorry Mit den Augen rollen
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bcll
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 03.05.05, 13:06    Titel: Re: anhaltender Husten nach Lungenentzündung Antworten mit Zitat

Vielen Dank, ich war heute bei meiner Hausärztin und nach einem Lungenfunktionstest, der immerhin schon 75% Volumen erbrachte, hat sie mir für weitere 4 Wochen Symbicort verschrieben. Sie war auch der Ansicht, dass ich es nicht hätte absetzen dürfen...

Viele Grüße,

Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.