Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 09.05.05, 06:55 Titel: Qualitätsverbesserung durch PC gestützte Dokumentation?
An meinem vorher. Arbeitsplatz lief die gesamte Dokumentation über den PC ab. Jetzt muß ich mich wieder mit Dokumappen durchkämpfen! Ich ärgere mich oft über die Klaue anderer Kollegen, wo über Visiten usw. berichtet wird und es teilweise unlesbar wird, von den Mediblättern ganz zu schweigen! Auch gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass über den PC häufiger und qualitätsreicher dokumentiert wird. Wie sehen sie das ist der PC wirklich ein wichtiges "Instrument der Qualitätssicherung (pro und contra!).
1. bei gegebener Arbeitshypothese (worum geht's heute ?)
2. standardisiert zu arbeiten,
3. nichts Wichtiges aus Anamnese, klinischem Befund, Laborbefund, technischem Befund, Externbefund, Beratung, Therapie und Planung, Kommunikation, Abrechnung zu vergessen,
4. ein Maximum an Datensicherheit, Wiederauffindbarkeit, Lesbarkeit, Kommunizierbarkeit, Zuordenbarkeit und forensischer Sicherheit medizinischer Daten zu bekommen,
5. Arbeitsplanung, Personalplanung, Zeitplanung und Materialverwaltung zu ermöglichen,
6. Längsschnitt-Übersichten (Befund-Verläufe) oder übergreifende Statistiken (wie oft taucht welche Diagnose im Zeitraum auf ?) leicht zu erstellen,
7. das System leicht an neue Standards anzupassen,
dann ist die PC-Dokumentation in Klinik und Praxis tatsächlich eines der wichtigsten Instrumente der Qualitätssicherung.
Klarer Nachteil:
Mords-Arbeit, bis sowas steht.
PR _________________ Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.