Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - 15jähriges Mädchen Brust-OP?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

15jähriges Mädchen Brust-OP?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anna_w
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.05.05, 06:28    Titel: 15jähriges Mädchen Brust-OP? Antworten mit Zitat

Meine Tochter leidet unter der tubulären Brust mit schlauchförmiger Deformität (Definition habe ich aus dem Internet anhand eines Bildes gefunden). Nach Aussagen der Frauenärztin ist dies eine angeborene Fehlbildung. Sie hat uns empfohlen über eine "Prothese" die Fehlbildung auszugleichen.
Meine Tochter wird in 2 Monaten 15 Jahre alt. Sie leidet sehr unter dieser Fehlbildung. Sie geht nicht ins Schwimmbad, Sport vermeidet sie und sie schämt sich entblöst herum zu laufen, obwohl sie schlank und attraktiv ist. Seit einem Jahr bilden sich bei ihr die sekundären Geschlechtsmerkmale. Körperlich dürfte sie jedoch noch nicht ausgereift sein.

Meine Fragen sind nun:

- Auf was muss ich hier besonders achten?
- Ist überhaupt ein chirurgischer Eingriff in diesem Alter ratsam?
- Soll ich mehrere ärztliche Meinungen hierzu einholen? (Die Frauenärztin hat einen Kollegen vor Ort empfohlen)
- Sollte der Eingriff ratsam sein, welche Methode wäre sinnvoll?
- Übernimmt die Krankenkasse die Kosten? (PKV und Beihilfe)

Sicher habe ich hier schon einige Beiträge dazu gelesen. Doch wäre es schön, wenn ich hier in diesem speziellen Fall eine Antwort bekäme.

Gruß
Anna_w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.05.05, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,
bei einer tubulären Brust handelt es sich tatsächlich um eine angeborene Fehlbildung der weiblichen Brust, die unter die Leistungspflicht der Kassen fällt. Diese Fehlbildung kann in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten. Daher gibt es auch unterschiedliche Ansätze, hier operativ zu helfen. Zunächst sollten Sie und Ihre Tochter zu einem Plastischen Chirurgen gehen. Dort wird Ihre Tochter untersucht und ausführlich beraten. Anhand des Befundes wird ein Behandlungsplan erstellt, der als Kostenübernahmeantrag an die Kasse (auch PKV) gestellt wird.
Entscheidend für den Zeitpunkt der OP ist schlußendlich, wie sehr Ihre Tochter unter der Fehlbildung leidet. Das muß man gegen das wahrscheinlich noch weitere Wachstum der Brust abwägen. Prinzipiell wird je nach Befund zunächst versucht, mit dem vorhandenen Gewebe eine annähernd normale Brust zu formen. Häufig wird allerdings zur Verbesserung der Größe und zum Symmetrieausgleich zu einem Implantat geraten.
Da es unterschiedliche Techniken und OP-Philosophien gibt, lohnen sich in jedem Falle mehrere Gespräche. Am Ende sollte die Auswahl des Operateurs danach erfolgen, ob Sie sich gut beraten gefühlt haben und Ihnen der Behandlungsplan sinnvoll erscheint - auch übrigens dann, wenn es vernünftige Gründe gegen eine OP zum jetzigen Zeitpunkt gibt.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna_w
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.05.05, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Allert,
recht herzlichen Dank für die prompte Antwort. Ich bin nun sehr erleichtert, da die Kosten in diesem Falle von der KK übernommen werden. Da ich alleinerziehend bin, wäre mir die Finanzierung dieser OP nicht möglich gewesen.

Das erste Gespräch mit einem plastischen Chirurgen habe ich nächste Woche mit meiner Tochter. Sicher werde ich hier schon einige wichtige Details erfahren.
Meine Tochter möchte unbedingt diesen Eingriff durchführen lassen. Und ich werde ihr sicher dabei helfen dieses zu realisieren, soweit es mir als Mutter möglich ist.

Soweit ich von der Frauenärztin erfahren habe, ist bei meiner Tochter nur ein Implantat möglich. Warten wir also den Befund des Chirurgen ab.

Werde Ihnen gleich eine PN schicken, ob Sie den vorgeschlagenen Arzt der Frauenärztin kennen. Auch wäre es hilfreich hier noch andere versierte Ärzte von Ihnen genannt zu bekommen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Lieben Gruß
Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11.05.05, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

siehe PN
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.