Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.04.05, 10:29 Titel: Qi und Yin und Yang - Wahrheit oder Phantasievorstellung?
Man sagt, dass bei Erkrankungen das Qi in den Meridianen verstopft ist oder aber auch das einige Yin- oder Yang-Organe Über- bzw. Unterfunktionen haben. Durch Akupunktur sollen diese Fehlfunktionen dann behoben werden.
Was stellen Sie sich unter Qi und Yin und Yang vor? Glauben Sie, dass solche universellen Kräfte wirklich im Körper wirken oder sind das alles nur jahrtausendlange Fehlvorstellungen?
Ich persönlich glaube nicht an das Ying und Yang etc. Diese sind in der westlichen Medizin als Methapern zu sehen - meiner Meinung nach.
Jedoch das Qi-Gefühl beschreibt gut die Wirkung, die durch die Akupunktur eintritt. Ob dort wirklich Energie fliesst mag ich nicht zu sagen. Studien zeigen, dass Akupunktur hilft und erklären auch im westlichen Verständnis wie sie wirkt. Ich wende sie also ganz undogmatisch als eine Therapieform an.
Ein TCM-Mediziner wird wahrscheinlich jetzt protestieren, aber es funktioniert auch bei nicht TCM-Medizinern.
Was wir nicht sehen können, heißt aber nicht, ist sie tatsächlich nicht da. Das ist auch genau die Schwierigkeit. warum im westlichen Ländern bisher noch um diese Thema diskutieren, ob Yin Yang bzw. Qi wirklich existieren.
Ehrlich zu sagen, mit heutiger allen Untersuchungsmittel, Geräten der westlichen Wissenschaft kann noch der Existenz der basischen Theorie von TCM nicht bestätgt werden, aber man weiß doch nicht , im Zukunft, vielleicht in 100 Jahren, die Qi ,die Meridianen schon so bekannt wie die Erde ist rund für heutiger wir.
Ich wollte natütlich über Tatsache reden. Aber die Tatsach ist , dass der Existenz von Qi nicht nachweisbar, aber die positiv Wirkung von TCM und hier immer mehr heißer zur Behandlung sieht aber jeder. Ansonsten, denke ich mal, diese alte Medizin kann nicht über 4000 Jahren bis heute noch existieren und sogar sich weltweit erweitert. Es besteht bestimmt einen gewissen Grund.
Ja, heutezutage Qi für uns ist noch ein Gefühl, der vielleicht individuell unterschiedlich ist, aber ist es für Patienten ganz egal, wichtig ist , dass sie den Patienten hilft und Beschwerden der Menschen eliminiert.
Und noch zum diesen Thema ist scheinbar keine Ergebnisse. Vielleicht für Menschen ist Qi, diese Mythos, doch unvorstellbar. Vergleichweise wie ....... der Mensch für Ameise auch unvorstellbar wegen der verschiedenen Dimensionen.
gruss
kongfuze
Glauben Sie, dass solche universellen Kräfte wirklich im Körper wirken oder sind das alles nur jahrtausendlange Fehlvorstellungen?
ich glaube die frage ist eben so wenig zu erklären wie man liebe definieren kann und doch wurden sehr viele menschen sagen das es die liebe gibt, doch so richtig wissenschaftlich nachweisen wirds man nicht können.
im eigentlich ists doch aber auch egal wie man das kind nennt. wenn es hilft etwas zu veranschaulichen und zu verbessern ists richtig _________________ alternative Medizin Forum
Vielleicht ist es auch nur Einbildung. Das hilft auch schon oft, der Glaube kann sehr stark sein. Aber ich persönlich kann mir gut vorstellen , dass es diese Energiebahnen und das Qi gibt , denn im Grunde besteht alles aus Energie und ohne zB die Energie der Stoffe könnten wir gar nicht leben. Doch sehen wir denn die Energie , die sich in den Stoffen befindet? Wir wissen vielleicht, dass sie da ist, sehen können wir sie nicht , so stelle ich mir das mit dem Qi vor. Man darf nicht immer alles so ernst nehmen und von Anfang an gegen alles sein. Ab und zu muss man es nehmen, wie es ist.
Ich denke, dass man sich einfach mal die Veränderung in der chinesischen und in der westlichen Medizin in den letzten paar Tausend Jahren angucken sollte um darüber urteilen zu können, ob es Qi bzw. Yin und Yang wirklich gibt. In China wird die Behandlung der Patienten nach Gesichtspunkten der traditionellen chinesischen Medizin seit mehreren tausend Jahren fast nicht verändert, und die Chinesen sind im Durchschnitt viel gesünder als die Menschen im Westen, wo die Methoden der Medizin ständig überarbeitet werden um "noch besser" zu werden, jedoch das genaue Gegenteil eintritt.
Ich denke, dass dies Beweis genug ist für die Existenz von Qi bzw. Yin und Yang und für die Gültigkeit der traditionellen chinesischen Medizin, die jedoch leider viel zu oft als Humbug abgetan wird!
Mich würde interessieren, woher Sie wissen, daß die Chinesen im Schnitt viel gesünder
sind?
Was ist mit der Lebenserwartung?
Selbst wenn dem so wäre, wieso beweist das Chi, Yin und Yang etc.?
Warum läßt sich die chin. Oberschicht in 1. Linie von westl Medizin helfen?
Ich habe in China gelebt, und konnte mich recht gut davon überzeugen, dass die Chinesen weniger an Leiden wie Krebs, Fettleibigkeit (wobei das jetzt leider auch weiter zunimmt im Zuge der "Verwestlichung"), Bluthochdruck etc. erkranken. Ich kenne die genaue Lebenserwartung nicht, aber ich denke, dass es in erster Linie nicht so elementar ist, wie lange man lebt, sondern wie gut es dem Körper & Geist während der Lebenszeit geht. In Deutschland zum Beispiel leben die Menschen länger, haben aber auch in den meisten Fällen sehr viele Gebrechen oder liegen nur noch in Pflegeheimen und sind permanent unzufrieden (das gilt natürlich nicht nur für ältere Menschen, vor allem jüngere Menschen sind immer schwerer zufriedenzustellen). Und da haben die Chinesen meiner Meinung nach einen Vorteil, die meisten Menschen dort haben zwar nicht viel, aber mit den wenigen Dingen wird noch angemessen umgegangen, im Gegensatz zu uns westlichen Menschen, die wir immer am Beschweren sind und niemals zufriedengestellt werden können.
Du hast Recht, das die chinesische Oberschicht viel von westlichen Medizinern behandelt wird, aber das wird auch alles andere als gut geheißen von der Bevölkerung. Aber der "Westen" hält halt Einzug in China. Die Menschen essen dort auch viel (Wortsperre: Firmenname) etc. und ich denke, dass wir über den Effekt eines Essens bei (Wortsperre: Firmenname) nicht reden brauchen.
Ich denke nicht, dass Yin & Yang zu einem langen Leben verhelfen kann, zumindest maße ich es mir nicht an darüber zu urteilen, aber die chinesische Medizin basiert darauf und in meinem Beitrag wollte ich darauf hinaus, dass die Leute weniger an den oben genannten Krankheiten leiden, was meiner Meinung nach eindeutig für das Qi und für Yin & Yang steht.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.