Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Tuberkulintest
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Tuberkulintest

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ede
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.05.05, 19:27    Titel: Tuberkulintest Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich bekam am Freitag einen Tuberkulintest unter die Haut gespritzt. Am Samstag rötete sich die Haut um den Einstich ca. 12 cm x 8 cm und schwoll auch an. Sonntag war die Stelle gleichgroß und um den Einstich verhärtete sich das Gewebe.
Heute gegen 08:00 war ich bei meinem Truppenarzt und er sagte, dass es eine Überreaktion sei, das wird schon. Heute Nachmittag bemerkte ich um den Einschtich Bäschenbildung mit gelblicher Flüssigkeit (Eiter?). Daraufhin verschrieb mir ein Arzt Neocodan auf die Bläschen zu geben und auf das gerötete/geschwollene Gewebe Voltaren Emulgel aufzutragen.

Ich bin sehr unzufrieden mit der Aufklärung über mögliche Überreaktionen durch diesen Test. Kann daraus eine Entündung enstehen? Ich bin besorgt.
Kommen Überreaktionen häufig vor? Wie kann man das Behandeln? Wie lange habe ich davon "gut"?

ede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 23.05.05, 20:45    Titel: Re: Tuberkulintest Antworten mit Zitat

Hallo!
Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Sie haben eine überstarke Reaktion auf Tuberkulin. Das könnte - muss aber nicht! - ein Hinweis auf eine kürzlich erfolgte Infektion mit TBC sein, ein Röntgenbild der Lunge wäre unbedingt anzuraten. Wenn Ihr Truppenarzt das nicht in die Wege leitet, würde ich mir überlegen, mich zum Lungenarzt überweisen zu lassen.
Diese Möglichkeit erscheint mir wahrscheinlicher, weil der Tuberkulintest 3 Tage her ist (die übliche Zeit zum Ablesen).
b) Es ist beim Einstich zu einer Hautinfektion gekommen. Dann müsste man konsequent lokal behandeln, z.B. mit einer antibiotischen Salbe oder entsprechenden Maßnahmen. Unbedingt morgen früh gleich wieder zum Arzt gehen Ausrufezeichen
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ede
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.05.05, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für den Rat.
Ich werde auf jeden Fall morgen bei meinem Trp.-Arzt erneut vorstellig und lasse durch eine Röntgenaufnahme abklären was ier am "Start" ist....

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.