Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Asthma und die sommerliche Hitze
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Asthma und die sommerliche Hitze

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elbac
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 14:34    Titel: Asthma und die sommerliche Hitze Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe seit 6 Jahrne Asthma und gerade wieder einen Anfall gehabt. Diesmal ging es aber zum Glück relativ gut und ich musste nicht ins Krankenhaus. Am nächsten Tag habe ich mich noch etwas geschont, weil ich schlapp war und dann ging es wieder. Aber jetzt bei dieser Wärme bin ich recht kurzatmig und mir fällt es schwer richtig tief einzuatmen. Was kann ich dagegen tun? Mein Medikament (Symbicort) nehme ich regelmäßig. Es ist so doof, wenn man immer sagen muss, dass man aufgrund seines Asthmas irgendetwas nicht mitmachen kann... Geschockt

Liebe Grüße
Elbac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist richtig, die Hitze ist sehr belastend für viele Asthmakranke
Welches Symbicort nehmen Sie (160/4,5 µg oder 320/9 µg) und wieviel?? Haben Sie ein "Notfallspray"? Und andere Medikamente?
Wenn Sie mir das schreiben, kann ich Ihnen vielleicht einen Tipp geben. Ich darf allerdings auf diesem Weg nicht "behandeln" sondern nur "beraten".
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbac
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass Sie mir ihre Hilfe anbieten! Ist mir klar, dass Sie hier nur beraten dürfen.
Ich nehme Symbicort 160/4,5 µg und als Notfallspray habe ich Berodual und ich mache seit 8 Monaten eine Desensibilisierung gegen Frühblüher (Gräser ist nur leicht). Ab Juni nehme ich an einer Studie von Symbicort teil, dedshalb kann es sein, dass ich vielleicht andere Medikamente bekomme. Aber das weiß ich nicht so genau. Gehe Dienstag zum Arzt und erfahre dann näheres.

Noch einmal vielen Dank,
Elbac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 17:46    Titel: Re: Asthma und die sommerliche Hitze Antworten mit Zitat

Hallo!
Sie sollten darauf achten, dass Sie Symbicort 160/4,5 µg 2 x täglich je 2 Atemzüge inhalieren und hinterher den Mund gut mit Wasser ausspülen. Mehr sollte man es dann nicht anwenden. Wenn Sie trotzdem noch Atemprobleme haben, können sie das mit Berodual ausgleichen, aber auch hier nicht mehr als maximal 4 x täglich 2 Hübe. Wenn das nicht reichen sollte, ist man ein "Notfall" und braucht schnellstens einen Arzt Geschockt - aber so schlimm wird es ja hoffentlich nicht sein.
Im Übrigen haben Sie ja am Dienstag einen Termin beim (Lungen-?)Arzt. Bis dahin werden Sie mit den Ratschlägen hoffentlich klar kommen. Ansonsten würde ich mich der Hitze entsprechend leicht anziehen, ausreichend trinken und große Belastungen vermeiden.
Wegen der Studie sprechen Sie unbedingt nochmal mit Ihrem Doc, wenn das Asthma gerade instabil ist (z.B. durch Pollen oder einen Infekt), müsste man das vielleicht nochmal überlegen.
Gute Besserung!
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbac
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich wusste gar nicht, dass ich das Berodual 4mal am Tag benutzen darf, ich dachte nur 3mal. Un Symbicort soll ich eigentlich auch nur 2mal täglich einen Zug nehmen. Aber es macht nichts, wenn ich mehr nehme?
Ja, ich gehe Dienstag zur Des zum Lungenarzt, allerdings weiß man nie so genau, welcher Arzt einem die Spritze gibt, da es eine Gemeinschaftspraxis ist... Der Lungenfunktionstest von vor vier Wochen war wohl auch ok.
Ich habe auch Skoliose und starke Verspannungen im Rücken. Kann dadurch auch die Atmung zusätzlich eingeschränkt sein?

Elbac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

... ja, Berodual 4xtgl. ist allerdings wirklich das Maximum! Beim Symbicort 160/4,5 kann man je nach Beschwerden 2x1 oder 2x2 nehmen, Sie haben damit selbst eine Anpassungsmöglichkeit. Schlimmstenfalls werden Sie ein wenig zittrig, das passiert allerdings meist nur, wenn jemand mehr als 2x2 Hübe nimmt (was man eigentlich nicht tun sollte).
Sie sollten aber wirklich darauf achten, dass Sie am Dienstag nicht nur Ihre Spritze bekommen sondern auch mit dem Doc sprechen und ihm Ihre Beschwerden schildern können.
Die Skoliose kann längerfristig schon auch Atemprobleme machen, das allerdings meist erst nach vielen Jahrzehnten. Sprechen Sie mal Ihren Doc darauf an, der kann Ihnen da aufgrund seiner Untersuchungsbefunde ganz individuell Auskunft erteilen.
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.