Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Beginne Ausbildung zum Medizintechniker,Tausende von Fragen!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Beginne Ausbildung zum Medizintechniker,Tausende von Fragen!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizintechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wissensdurst
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 19:11    Titel: Beginne Ausbildung zum Medizintechniker,Tausende von Fragen! Antworten mit Zitat

Schönen guten Abend,

ich beginne im August 2005 eine Aus-/Weiterbildung (bin gelernter Fernseh-Techniker) zum Medizintechniker am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund. Da bis zu diesem Zeitpunkt noch etwas Zeit ist, würde ich mich gerne schon vorher mit der Materie auseinandersetzten.

Nun meine Fragen:
1. Kann mir jemand soetwas wie nen Lehrplan zeigen,mailen,etc.

2. Wie kann ich mich effektiv auf die bevorstehende Ausbildung vorbereiten?

3. Wie sieht der Arbeitsmarkt für Medizintechniker aus?

4. Ich höre manchmal, das es nicht viel Sinn macht, jetzt eine Ausbildung zum Medizintechniker zu machen, da der Markt gedeckt ist? Ist dies richtig oder falsch? Sofern die Ausbildung positiv absolviert wird, so sollte doch etwas zu finden sein, oder?

5. Wie anspruchsvoll ist die Ausbildung?

6. Hat jemande erfahrungen mit der o.g. Schule gemacht? Wenn ja, welche?

7. Meine Eltern arbeiten beide im Krankenhaus, durch einen dortigen Medizintechniker der Firma Draeger konnte ich in Erfahrung bringen, das im ersten Schuljahr hauptsächlich die Anatomie besprochen wird? Ist das richtig? Wie verläuft die Ausbildung?

8. Lt. meine Vater (OP-Pfleger) ist die Fa. Draeger Marktführend, bzw. sehr bekannt! Ist dies richtig? Ebenfals riet er mir mich auf den Schwerpunkt Narkose/Anästhesie zu konzentrieren-ist dies Sinnvoll?

9. Ich würde gerne im Sommer 2006 (nach 1 Jahr Ausbildung) eine Praktikum in den Sommerferien bei der Firma Draeger machen, um nach der Ausbildung einen schnelleren Einstieg in den Beruf zu finden? Ist dies Sinnvoll?

10. Wird in der Schule ein Praktikum abgehalten?

11. Kann mir sonst jemand Tips,etc. für den Beruf/die Ausbildung mit auf den Weg geben?

Danke für Ihre Mithilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.04.05, 19:46    Titel: beginne ausbildung ebenfalls 2005 Antworten mit Zitat

habe die gleichen fragen wie du, was mich aber noch mehr intressiert wie ist das robert bosch berufskolleg.
ich meine von aussen sieht es nicht gerade einladend aus hast du erfahrungen mit dieser schule wenn ja welche.
leider kann ich dir zu deinen fragen keine antworten geben stehe da genauso wie du.
wäre nett wenn du mal antwortest
gruß olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wissensdurst
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.05.05, 17:28    Titel: Danke für deine Antwort Antworten mit Zitat

Hallo,
schon mal danke für deine Antwort. Habe noch keine Erfahrungen mit dem R.B. Berufskolleg, da ich -wie gesagt- erst zm kommenden Schuljahr dort bin. Fängst Du jetzt auch erst ne Ausbildung an?Wenn ja wo und wann? Habe nächsten Monat im Robert Bosch B. einschulung!

Gruß
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirknick
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31.05.05, 20:51    Titel: Antworten zu Fragen Antworten mit Zitat

Hi Jungs,

hatte von '98 bis '00 meinen "Medizintechniker" am RBB absolviert, und bin sehr zufrieden damit. Das Gebäude ist nicht diskutabel, aber die Medizintechnikabteilung ist nicht schlecht ausgestattet; und vor allem gibt es dort mehrere Spitzenlehrkräfte!!! Sehr glücklich

Weiterhin sind die Zukunftsaussichten in der Medizintechnik immer noch überdurchschnittlich gut, speziell wenn man sich deutschlandweit bewerben möchte; die Firma Dräger beherrscht die Beatmungssparte in Europa und speziell in Deutschland sicherlich. Aber auch in anderen Sparten gibt es sehr starke deutsch Firmen, in dieser Zeit kann man sich vorher noch nicht festlegen.

Die Ausbildung teilt sich während der beiden Jahre in den technischen Teil und den medizischen Teil; da in meiner Klasse fast alle aus der Technik kamen, gab es auch dort mehr Probleme (Kenntnisse wurden vorrausgesetzt), während wir in der Medizin von ganz unten gestartet sind. Winken

Ein Praktikum machte in der ersten Sommerpause auch, und zwar im Krankenhaus von Herdecke (empfehlenswert), half wahrscheinlich später auch bei meiner ersten Einstellung! Idee

Na mal schauen, ob ihr hier noch aktiv seid, dann kann ich bestimmt noch viel mehr von mir geben. Bis dennsen
Lachen
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wissensdurst
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.06.05, 09:27    Titel: Schon mal danke für deine Antworten Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,
danke für deine Antworten, endlich mal jemand der sich auskennt. Hätte da noch so nen paar Fragen an Dich:

Wie sah Euer Stundenplan aus (von wann bis wann wurde unterrichtet, denke doch von 7.30h-....h)

Empfindest Du den technischen Teil als schwer? Denn der techn. Teil bei der Ausb. zum Fernseh-Techniker war doch sehr anspruchsvoll. Wird das evtl. auch noch mal wiederholt?

Wie sieht das mit der Verbindung vom Bahnhof zur Schule aus- U-Bahn, S-Bahn, Bus oder zu Fuss?

Ist die Ausbildung vergleichsweise leicht oder schwer?

Wie hoch ist der Verdienst nach der Ausbildung in etwa?

Gibt es sonstiges was wissenswert ist? Evtl. etwas was Du Dir gewünscht hättest zu wissen als Du in der Ausbildung warst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirknick
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.06.05, 15:55    Titel: Hallo Jungs vom Brügmann Block!!! Antworten mit Zitat

Also, Lehrplan müsste ich mal an meinem Hauptwohnsitz suchen, ich denke du hast recht , daß der Unterricht um 7:30 anfing; eine Vorbereitung auf die Ausbildung ist meines Erachtens nicht nötig. Winken

Ja fast alles wird wiederholt; hatte vorher schon mal eine FOS 12 besucht und kann bestätigen, daß sogar Personen ohne vertiefte E-Kenntnisse (HPI'ler, E-Pass) einsteigen können. Also ist die Ausbildung vergleichsweise einfach (unter Vorbehalt), aber effektiv, da man viel Wert auf Kommunikation legt. Das nervt vielleicht aber lohnt sich nachher....von wegen Präsentationen von Geräten. Ansonsten darf man sich so sehr auf wenige Themen konzentrieren (Infu.-Pumpen z. B.) Mit den Augen rollen , sondern möglichst viel kennenlernen (auch Beatmung)!!!

Vom Hbf Dortmund kann man mit U-bahn zum Brückmann Block fahren, das geht sehr schnell.

Hatte vorher im 3 Schicht Betrieb als Elektroniker gearbeitet, war am Anfang aufgrund der zwei Wohnsitze nicht so zufrieden, hatte sich dann aber über die Jahre doch seehhrr gelohnt. Sehr glücklich

Also bis dennsen

Dirk

[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wissensdurst
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.06.05, 16:58    Titel: Und noch etwas... Antworten mit Zitat

Ist echt gut das Du auf meine Anfrage geantwortet hast. Hast auch fas alle meiner Fragen beantwortet. Jedoch ging es mir eigentlich nicht um den Lehrplan-wobei das auch schon mal gut zu wissen wäre.

Viel mehr ging es darum zu erfahren wie lange der Unterricht dauerte, also quasi von 7.30h (oder so) bis ....h (???14h,15h,16h,...)

Danke schon mal für deine bisherigen Antworten


Gruß

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirknick
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.06.05, 11:35    Titel: Hab z. Zt. 'n bischen Zeit, um.... Antworten mit Zitat

Fragen beantworten zu können, vor allem wenn jemand exakt die gleiche Schule besuchen wird Überrascht

Nun gut, mit sehr gelohnt meinte ich natürlich den Verdienst!!

Stundenzahl kann ich mich garnicht genau erinnern, aber abends Unterricht zu haben, konnten wir abwehren. Manchmal gings in den Nachmittag hinein, andermals hatte ich schon mittags frei. Falls ich mich gut erinnere, hatte ich spätestens um 17 Uhr immer frei.


Also, bis in Kürze, falls noch was wissen möchtest; aber in Zukunft werde ich evtl. nur noch Wochen später antworten können (da ich jetzt international am arbeiten bin Winken ), aber antworten werde ich in jedem Fall.

Bis dann Daniel und erstmal alles Gute (ist schon 'n gute Wahl) Smilie

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizintechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.