Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Fragen zum Studium und zur Doktorarbeit
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fragen zum Studium und zur Doktorarbeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gekannt
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 30.05.05, 21:42    Titel: Fragen zum Studium und zur Doktorarbeit Antworten mit Zitat

Hoi,

gibt es eine Webseite oder einen "Zeit-Habenden" Arzt, der mir einen groben Einblick in das Medizinstudium geben kann? Was muss man unabhängig von Fachrichtungen machen? Welche Prüfungen ablegen?

Wie sieht das mit der Doktorarbeit aus? Zu welchem "Thema" schreibt man so etwas?

Ich habe gehört, dass man bestimmte Sachen schwören muss (Schweigepflicht etc.)! Wo macht man das? Was schwört man?

Für hilfreiche Antworten bin ich im Voraus sehr dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
downcase
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 31.05.05, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

das studium ist für alle gleich, ganz gleich, in welche fachdisziplin man geht. ein psychiater studiert genau so wie ein pathologe.
die prüfungsordnung ist seit meinem abschluss geändert worden, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
in den ersten jahren des studiums geht es vor allem um grundlagenwissenschaften wie physik, chemie, biochemie, physiologie und anatomie. dann geht es über erst "halbklinische" fächer wie pathologie, klinische chemie, pathophysiologie, medizinische mikrobiologie u.s.w hin zu den klinischen fächern wie innere medizin, chirurigie, neurologie, kinderheilkunde u.s.w. die mehrheit der klinischen fachdisziplinen, die es gibt, lernt man in der uni zumindest in einem kurzen abriss.
die genaue reihenfolge der fächer variiert zwischen den unis.
das letzte jahr des studiums arbeitet und lernt man im krankenhaus je 4 monate innere medizin, chirurgie und ein wahlfach.

die doktorarbeit kann man zu jedem beliebigen thema schreiben, über das noch niemand vorher in genau der gleichen weise geschrieben hat und für das sich ein professor findet, der das betreut. meistens sieht es eher so aus, daß ein professor irgendein forschungsinteresse hat, dem er über die vergabe von doktorarbeiten auf dem gebiet näher kommt.
schwören muss man entgegen weit verbreiteter anderslautender gerüchte nichts. an die schweigepflicht ist man von rechts wegen gebunden und nicht aufgrund eines schwurs. eine verletzung der selben ist so oder so illegal. der hippokratische eid oder das genfer ärztegelöbnis werden nicht abgelegt.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gekannt
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 01.06.05, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kermit
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 05.06.05, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Sachen Physik und Chemie. Wie sieht dass denn genau aus? Ich mache zzt mein Abitur und bin auf dem Gebiet der Chemie nicht sonderbar gut... Ich kann mir vorstellen, dass die Anforderungen hoch sind, genaueres kann ich mir allerdings nicht vorstellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.