Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Gute Frage
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gute Frage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 20.09.04, 18:38    Titel: Gute Frage Antworten mit Zitat

Was bedeutet denn Bänderlockerung?
Ich habe z. B. ein sehr schwaches Bindegewebe.
Habe dauernd probleme mit meinen Gelenken, überall klemmt es, schmerzen überall, es knackst.
Ja, sogar am Kiefergelenk.
Mein Orthopäde hat mich darauf angesprochen und gesagt, dass Menschen die sehr lockere Gelenke haben (meist Frauen) das es am am Bindegewebe liegt. Einige Zeit später hat mir mein Kieferorthopäde das selbe bestätigt.

Was kann man dagegen tun?
Nach oben
Sabine
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 08:50    Titel: Re: Gute Frage Antworten mit Zitat

Gegen genetische Veranlagung kann man nichts umkrempeln, aber man kann die Muskulatur stärken. Ihr Orthopäde soll sich einmal Ihrem Muskelstatus widmen. Evtl. wäre Muskelaufbautraining unter fachl. Anleitung in einem Kräftigungsstudio nicht schlecht. Hypermobilität und Knacksen der Gelenke ist keine Krankheit, nur schmerzen darf nichts dabei. Tut es i.d.R. auch nicht. Wenn es Ihnen überall schmerzt, dann sollte auch mal nach einer anderen Ursache gesucht werden. Bänderlockerungen bekommt man nicht einfach so und überall am Körper. Das ist keine so tolle Diagnose.
Gruß
Sabine
Nach oben
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 19:44    Titel: Re: Gute Frage Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

haben Sie vielleicht statische Fehlhaltungen, Schiefhaltungen, sodass die Bänder und Gelenke dauernd überstrapaziert werden und sich dann immer wieder Blockierungen ergeben.

Das Kiefergelenk ist ein sehr wichtiges Gelenk des Körpers und das Knacken kann sich dann auch u. a. in den Beckengelenken z.B. durch Lockerungen und Schmerzen bemerkbar machen.

Ein stabilisierendes Muskelaufbautraining würde ich nur bei einer korrekten oder evtl. korrigierten Statik durchführen.

Gruß,
Gast
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.