Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Müdigkeit
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Müdigkeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
medipet
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.04.05, 19:05    Titel: Müdigkeit Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

ich hab ein Problem das mir ziemlich zuschaffen macht:
Ich stehe nahezu jeden Morgen um die selbe Zeit auf (6:30) und geh auch immer um 10:30 schlafen. Ansich sind 7 Stunden kein kurzer Schlaf und trotzdem setzt 1-2 Stunden nachdem ich aufgestanden bin die Müdigkeit bereits wieder ein bis zu ihrem Höhepunkt am späteren Nachmittag. Am Abend werde ich dann komischerweise wieder etwas munter!

Ich war schon bei einem Arzt um einen Gesundheits check zu machen und dieser fand nichts heraus. 2. falls ich mich über meine Müdigkeit beklage werde ich meistens nicht verstanden und mir wird vorgeworfen zu wenig aktiv zu sein!
Ich hab bereits von dem CFS gehört denke aber, dass es mir nicht so schlecht geht wie CFS beschrieben wird, trotzdem bin ich etwas ratlos. Achja und ich habe immer einen "Frosch" im Hals und bin anfällig für Halsschmerzen auch bei sommerlichen Wetter.

Kurz zu meinen Personendaten:
männlich, 17 Jahre, Gewicht 50kg, Größe 170,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 11:20    Titel: Müdigkeit Antworten mit Zitat

Hallo!
Eine chronische Müdigkeit kann sehr viele (körperliche und/oder seelische) Ursachen haben. Ausreichender Schlaf ist ja gesichert. Ein Gesundheitscheck beim Doc war wohl in Ordnung (ich nehme an Blutuntersuchungen, EKG, vielleicht Ultraschall), das ist schon mal wichtig.
Bei 50 kg und 170 cm scheidet ein sog. Schlafapnoesyndrom (nächtliche Atemstillstände mit teilweise völliger Zerstörung des Schlafprofils) wohl weitgehend aus. Der "Frosch" im Hals kann HNO-ärztlich begutachtet werden, ob da etwas Organisches dahintersteckt.
Die Morgenmüdigkeit mit Besserung gegen Abend könnte für eine Depression sprechen (wobei das durchaus im Sinne eines CFS gesehen werden könnte).
Letztlich hilft also nichts als körperlich alles gründlich zu untersuchen, wenn alles ok ist, kann man an das Seelische denken. Eine psychologische Beratung ist dann durchaus sinnvoll.
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelNRW17
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10.06.05, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

nein das muss ich korrigieren... das könnte doch sein mit der schlafapnoe...
ich wiege 65 kilo bin 1,85 m und habe eine mittelgeradigeschlafapnoe... zur zeit mit cnap in therapie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.