Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Dauerhusten, Schnupfen und Asthma
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Dauerhusten, Schnupfen und Asthma

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siruja
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.06.05, 19:50    Titel: Dauerhusten, Schnupfen und Asthma Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wie schon früher einmal beschrieben, habe ich allerg. Asthma und eine verstopfte Nase, die ich mit sultanol und flutide behandelt habe. Seit Ende März plagt mich ein Husten, der jetzt (nach vielen div. Medikamenten) mit Symbicort behandelt wird, obwohl ich keine Atemnot währen dieses Hustenanfälle verspüre. Zusätzlich soll ich Salzwasser und Mucosolvan inhalieren. In veschiedenen Threads habe ich jetzt gelesen, dass Symbicort süchtig machen kann bzw. langsam wieder abgebaut werden muss. Wie lange darf man Symbicort nehmen und ist dieses Medikament vielleicht zu stark für mich? I ch möchte ungern mit Kanonen auf Spatzen schießen, zumal meine Hustenattacken trotzdem immer wieder mal da sind. Und fördert die Inhalation den Husten nur noch weiter? Die Hustenanfälle sind sehr schmerzhaft(Rippen) und machen mich völlig fertig. Ich bin für jeden Rat dankbar Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 10:10    Titel: Re: Dauerhusten, Schnupfen und Asthma Antworten mit Zitat

Hallo!
1. Symbicort macht nicht süchtig (und muss auch nicht langsam abgebaut werden - das gilt nur für Cortisontabletten)!
2. Ob Sie es wirklich brauchen (ich zweifele auch ein wenig daran), kann nur der Lungenarzt entscheiden. Sinnvoll ist es i.A. dann wenn man regelmäßig > 2-3 x täglich ein Notfallspray benötigt, obwohl man ausreichend inhalatives Cortison benutzt. Letzteres ist das sinnvollste Medikament gegen den lästigen Husten. Möglicherweise ist dieser aber auch vorhanden, weil noch zäher Schleim in den peripheren Atemwegen lagert. Das muss und kann nur der Lungenarzt feststellen.
Mucosolvan ist nach unserer Erfahrung zwar als Tablette sehr wirksam, nicht aber beim Inhalieren. Da ist das wichtigste die Kochsalzlösung (0,9%-ig), am besten mit etwas Salbutamol oder Fenoterol versetzt (z.B. Berodual LS oder Sultanol-Tropfen)
Lassen Sie sich einen Termin geben und untersuchen!
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
siruja
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.06.05, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Prittwitz, danke für Ihre Antwort. Leider hat mein Lungenfacharzt sehr lange Wartezeiten, aber Donnerstag ist es dann soweit. Ich werde dann von meinem Besuch berichten.
Alles Gute und danke für dieses Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.