Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Narbe auf Stirn
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Narbe auf Stirn

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Starfrucht
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 10:36    Titel: Narbe auf Stirn Antworten mit Zitat

Hallo,

ich (männlich, 31) habe mir vor ca. 3 Jahren bei einem Unfall eine ziemlich derbe Schnittwunde mitten auf der Stirn zugezogen. Im Krankenhaus wurde die Wunde genäht aber gleich mit dem Hinweis dass sich die Heilung wegen der Form schwierig gestalten wird. Die Narbe verläuft ungefähr wie ein spiegelverkehrtes grosses L .

Nach all den Jahren kann ich nun sagen, dass die Narbe ansich (und die Narbenränder) so gut wie keine Rötung mehr aufweist, aber leider immer noch wie eine Beule und daher ziemlich böse und unschön aussieht. Die Verdickung geht nicht über die Wundränder hinaus. Der Fachausdruck, wie ich bereits übers Internet erfahren habe, ist wohl eine "hypertrophe Narbe".

Ich habe schon einige Narbensalben (Kelofibrase, Contractubex, Elicina, Silikongel), Narbenpflaster (Mepiform, Hansaplast) und auch ein Fruchtsäurepeeling ausprobiert, aber mit wenig Erfolg. Hinzu kommt noch die Schwierigkeit, dass die Narbe aufgrund der Lage gleich bei jedem Experiment für jeden noch deutlicher sichtbar wird.
Das Einmassieren einer Salbe lässt die Narbe für lange Zeit blutrot werden und ein Pflaster hinterlässt unschöne Druckspuren. Die Salbe Contractubex habe ich übrigens gar nicht vertragen. Gleich nach dem Auftragen wurde die Narbe knallrot. Nur zur Info: Es gibt noch eine Salbe mit dem Namen "Mederma Skin Care", die fast die gleichen Inhaltsstoffe (u.a. Zwiebelextrakt) hat und genauso wirkt.

Was also gibt es sonst noch für Alternativen? Irgendeine Salbe, die ich noch nicht ausprobiert habe? Winken Allerdings gebe ich zu, dass ich für eine monate- oder jahrelange Behandlung nicht besonders viel Geduld habe. Lohnen sich Laserbehandlungen und was kostet sowas in der Regel ? Oder kann es sein, dass die Wunde damals im Krankenhaus einfach schlecht vernäht wurde? Würde ein Aufschneiden und ein neues Vernähen etwas bringen?

Tja, oder muss ich mich einfach mit der Narbe abfinden ? Jedenfalls fühle ich schon ein wenig unwohl. Zumal ich merke, dass der Blick der Leute manchmal länger auf meiner Stirn haften bleibt. Mit Haaren kann ich die Narbe leider auch nicht abdecken, da ich aufgrund erblich bedingtem Ausfalls nur noch wenige übrig habe.

Wäre schön, wenn mir jemand dazu einen guten Tip geben könnte.

Vielen Dank im voraus und Grüsse
Starfrucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

aus eigener Erfahrung möchte ich dir raten zuerst zu einem Hautarzt zu gehen und ihn zu bitten Cortison in die Narbe zu injizieren das hat bei mir mit Abstand den größten Erfolg gehabt wurde bei mir aber leider erst versucht nachdem die anderen Methoden(OP/Laser etc.)nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.

Sollte das Kortison wider erwarten nicht wirken kannst du ja immer noch etwas anderes probieren aber wenn jemand zu hypertrophie neigt ist die Gefahr sehr groß das Narbe nach OP oder Laserbehandlung wieder verdickt.
Bei Kortison ist die Wirkung in der Regel dauerhaft.


Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maike2005
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 19.06.05, 06:25    Titel: Narbe auf der Stirn Antworten mit Zitat

:idea
Es gibt noch eine Möglichkeit : die Entspannungsnaht.
Ein plastischer Chirurg könnte die Narbe aufmachen und sie so nähen,daß keine Beule mehr entsteht. Entspannungsnähte verlaufen nie gerade, sondern zickzack.Dadurch werden solche unschönen Verziehungen vermieden.

Du wirst dadurch die Narbe zwar nicht los, jedoch bleibt dir dieses "Hörnchen" erspart.
Die Narbe selbst kannst du dann

falls hypertroph - mit Cortison unterspritzen lassen.

falls eingesunken - mit Restylan, Juvederm, Hylaform Eigenfett füllen lassen,
oder aber mit Zyplast (vorher Verträglichkeitstest).

Das sind abbaubare Füllmittel, daher müsste man das 1 mal im Jahr wiederholen.
Es gibt auch bleibende...... aber da musst du dich beraten lassen. Denn bei den bleibenden Füllmitteln muss es auf Anhieb klappen, du kannst es hinterher nicht mehr ändern, wenn es dir nicht gefällt.

Gruss von Maike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.