Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Brustvergrößerung Kassenübernahme
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Brustvergrößerung Kassenübernahme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulla50
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 18.06.05, 10:51    Titel: Brustvergrößerung Kassenübernahme Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

wer hat eine Brustvergrößerung von der Krankenkasse bezahlt bekommen? Welche Indikation ist hier vorgegeben?

Viele Grüße

Ulla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maike2005
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 19.06.05, 06:40    Titel: Brustvergrößerung Kassenübernahme Antworten mit Zitat

Traurig
Du fragst nach der Indikation....
Ganz einfach : Du musst vollkommen platt sein wie ein Kind.

Wenn du lediglich für deinen Geschmack zu kleine Brüste hast, wird dir die Krankenkasse was husten.
Da musst du die Brustvergrösserung sicherlich selbst bezahlen.

Sei gegrüsst von
Maike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulla50
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 18:51    Titel: Hallo Maike Antworten mit Zitat

ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Frau kleinere Brüste hat, als ich hatte. Hast du Erfahrung bezüglich der Kostenübernahme bei einer Brustvergrößerung? Ich habe sie mir vor einem Jahr vergrößern lassen, da ich bald 50 Jahre alt werde und keine Zeit mehr habe.

Gruß

Ulla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HEXL
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

ich hatte heute einen Termin beim medizinischen Dienst bezüglich einer Kostenübernahme einer Brustvergrößerung. Ich habe mich ziemlich ausreichend darüber informiert da ich überhaupt keine Brust habe (flach wie ein brett...) in der Hoffnung die Operation bezahlt zu bekommen. Heutzutage bekommt man ja kaum noch etwas von den Krankenkassen bezahlt..da erzähl ich ja nichts neues! Und gerade bei solch aufwändigeren und nicht gerade kostengünstigen Operationen wird genaustens untersucht,ob es überhaupt notwendig ist diese OP durchzuführen bzw dass die Krankenkasse sie bezahlt. Sie werden zum Besispiel nur übernommen,wenn jemand krankheitlich oder psychisch darunter leidet und somit folgen davon tragen wird.(Magersucht, Depressionen,Verfolgungswahn..) Wenn man mit der Begründung kommt und sagt ich möchte meine Brust vergrößern lassen weil es nicht schön aussieht, kann man direkt wieder heim gehen. Ich persönlich bin seit ca.2 Monaten in Psychologischer Behandlung, kann aufgrund meiner jetzigen psychischen Situation nicht arbeiten, habe sehr stark abgenommen und habe keinen Appetit(psychisch). Ich werde nächste Woche die Antwort bekommen.Sollte ich eine Absage bekommen werde ich es wieder versuchen. Falls sie dann wiederum abgelehnen werden, werde ich wohl oder übel es mittels ratenzahlung versuchen, es ist mein Größter Wunsch diese OP durchzuführen, auch wenn ich finanziell im Nachhinein darunter leiden werde,das ist es mir wert.

Liebe Grüße Yvonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 2436
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla

Wenn deine Brüste bereits operiert wurden, hast du null Chance, dies von einer Kasse zurück erstattet zu bekommen.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, kommt dein Alter noch dazu.
Wenn man die ganze Jugend mit einem kleinen Busen leben konnte, wird die Kasse keinen Grund zulassen, das man es mit 50 plötzlich nicht mehr kann.

Das ist natürlich nicht meine persönliche Meinung.


LG
Corry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Brustvergrößerung "auf Kasse" gibt es nur bei angeborenen Fehlbildungen (und auch dann nur nach kritischer Prüfung), alles andere wird nicht mehr gezahlt.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulla50
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 21:50    Titel: Hallo @ all Antworten mit Zitat

nach dem neuesten Bundessozialgerichtsurteil hat eine Frau mit winzigen Brüsten kaum eine Chance, die Opreration von der KK bezahlt zu bekommen. Ich versuche es trotzdem, bin ich doch der Meinung, dass z. B. Transsexuelle eine solche BV bezahlt bekommen. Sicher haben sie noch mehr Probelme mit ihrem Körper, es fehlt ihnen ja nicht nur die Brust, dennoch habe ich mich vor der OP nicht wie eine richtige Frau gefühlt. Mehrmals am Tag...und das zig Jahre lang, fühlte ich mich minderwertig.Ich wollte mich auch schon vor 15 Jahren opererien lassen. Da ich aber eher ein " Kopfmensch"bin, dachte ich an meine 3 Kids und unterließ es. Wollte kein Risiko eingehen und sie im Stich lassen. Nun habe ich mir letztes Jahr den Traum erfüllt und spüre sehr deutlich den Unterschied...vom Empfinden her: Jetzt erst fühle ich mich wie eine Frau...mein Mann durfte mich nie nackt sehen...jetzt nach 22 Jahren Ehe darf er das...es gibt viele Beispiele..Mein Rücken hat auch unter der winzigen Brust gelitten. Habe mich immer eingeigelt, damit man nicht erkennen konnte, dass ich keine...habe. Jetzt gehe ich aufrecht, stolz auf meine 240g re und li;)) streichle sie täglich, liebe nun meinen Körper, llieb mich...Abstehende Ohren werden doch auch von der Kasse bezahlt, damit sie anliegen..dieses ist zwar eine äußerlliche Entstellung, man trägt keinen Pullover darüber (vl wenn möglich..Haare) Habe zwar stillen können...aber jeden Monat hatte ich einen Milchstau oder gar eine Brustentzündung. Mein Arzt hat über meinen eiserenen Willen nur den Kopf geschüttelt...Ich kann mich ganz schön zusammenreißen, vielleicht nicht gut, hätte es mehr rauslassen müssen, meinen Brustfrust, bin halt so und jetzt so glücklich. Es heißt im Urteil, dass die Wissenschaft bisher nicht nachweisen kann, dass die Psyche nach einer BV auf Dauer "geheilt" ist. Ich würde gern den Beweis antreten, für viele Frauen, die das gleiche Problem haben. Klar müssen die KK sparen und Grenzen setzen. Und nicht jede kleine Brust ist wirklich klein, ist sicherlch Ansichts- und Gefühlssache. Vielleicht könnte man ja Maße setzen, wie bei den Frauen mit zu großer Brust (ich glaube 1kg pro Seite oder so..)

Liebe Grüße

Ulla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ulla50,
Transsexualismus ist eine Erkrankung wie Blindarmentzündung oder Knochenbruch. Hier besteht (noch) Leistungspflicht der Kassen.
Das von Ihnen angesprochene Beispiel der abstehenden Ohren ist ein Grenzfall. Bis zum Einschulalter wird - bei entsprechendem Befund - der Eingriff von den Kassen gezahlt, auch hier allerdings mit abnehmender Tendenz. Zunehmend sagen bereits Kollegen, dass sie dafür keinen Kostenübernahmeantrag mehr bei den Kassen einreichen.
Problematisch scheint mir zusätzlich, dass Sie bereits operiert wurden. An sich sollte man zunächst die Entscheidung der Kasse abwarten. Dennoch wünsche ich Ihnen für Ihren Weg viel Erfolg.
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.