Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Medizin- Hab ich eine Chance/Wie/Alternativen ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Medizin- Hab ich eine Chance/Wie/Alternativen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JohnnyDeluxe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.06.05, 17:53    Titel: Medizin- Hab ich eine Chance/Wie/Alternativen ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bereitet euch auf ein par Standardfragen vor aber irgendwie find ich in keinem forum die exakten antworten auf meine Fragen Winken

Ich habe dieses Jahr ( also jetz erst vor kurzem ) mein Abi mit 2,4 abgeschlossen. Seid Jahren ist es mein Traum Medizin zu studieren, jetz habe ich allerdings ein bisschen Schiss dass das mit diesem Schnitt nix bzw erst nach ner ewigen wartzeit Traurig
Seid 4 Jahren bin ich ehrenamtlich beim Rettungsdienst als Sanitäter, habe ein Krankenhauspraktikum absolviert und weiß von daher dass es mir superviel spaß macht mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen! --> Medizin = Traumstudium.

Jetzt zu meinen Fragen: Habe ich mit diesem Abischnitt eine realistische Chance auf einen Studienplatz? Soll ich mich jetz vor dem Zivi gleich bewerben oder erst hinterher? Wie sind die Unterschiede von den einzelnen Studienstandorten im Bezug auf Zulassung und NC ?

Was ich überhaupt nicht kapiere is die Sache mit der Wartezeit. Manche reden von einer pauschalen Wartezeit von 8 semestern ( viel zu viel !!!! ), andere kamen mit 3.1 sofort rein.. sehr komisch. Meine wartezeit läuft ab jetzt, d.h. nach dem Zivi hab ich schon zwei Wartesemester gut..wie funktioniert das dann mit den Gesprächen mit den Unis direkt?

Was muss ich tun damit ich möglichst bald einen Studienplatz bekomme ??? Und was für Alternativen würdet ihr mir zu Medizin ( mit ähnlichen Inhalten also viel praxis usw ) raten ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Geduld!

Gruß
JohnnyDeluxe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stephan1284
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stehe dieses Jahr ungefähr vor dem selben Püroblem und habe mich deswegen bei den Unis, bei der ZVS direkt in Dortmund sowie auf den Internet- Adressen der verschiedenen Unis mal ein bisschen umgeschaut.

Wegen deiner Frage mit der Wartezeit: Seit dem Wintersemester 2005/06 gibt es eine Neuregelung der Studienplatzverteilung. Grob: 20% der Plätze an Abibeste (ganz ehrlich... mit 2,4 wirst du da keine Chance haben, aber egal... Probieren kannst du es auf dem Bewerbungsbogen ja einfach...)
20% gehen an die Bewerber mit der längsten Wartezeit sowie Leute die bestimmte Sozialkriterien erfüllen... (und mit 2 Wartesemestern bist du leider noch einer von denen die noch nicht so lange warten. Ich habe von Leuten gehört die jetzt seit 3 Jahren warten... mit einem Schnitt von 2.6)
Die beste/ einzige Chance ist das Auswahlverfahren der Hochschulen: (60%) der Plätzer gehen an diese. Jetzt musst du dich halt auf der ZVS- Homepage erkundigen (bzw im Info Heft der Zvs) welche Hochschule wie auswählt. Nach meinen Information ist der größte Teil immer noch über die ZVS gelenkt (d.h. nach Durchschnittsnote). Manche Uni aber suchen sich die Leute wirklich selber aus: Mainz z.B. die eine Hälfte nach Auswahlgesprächen und die andere (wie soll es andes sein) nach Note.
Heidelberg, Mannheim sowie Freiburg: Die rechnen z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung noch zu der Note dazu (Rettungssani gehört da nich dazu... weiß ich aus eigener Erfahrung!!!).

Naja und ob du dich vor oder nach dem Zivi bewirbst bleibt dir überlassen. Du kannst es probieren, ob du dieses Jahr einen Platz bekommst... wenn ja: 1 Jahr den Platz zurückstellen, dann hast du nächstes Jahr einen sicher. Und wenn nein: Egal... einfach nächstes Jahr wieder bewerben!!!

Hoffe ich hab dir ein paar Fragen beantwortet. Und schau einfach mal auf www.zvs.de und such da ein bisschen... steht alles irgndwo auf der page drauf...

Gruß Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
easypeaziman
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.06.05, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine Ergänzung: Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, kenne mich auch noch nicht zu 100prozent aus, was ich dir aber sagen kann:
Der Rettungssani zählt leider nicht als abgeschlossene Berufsausbildung, aber der Rettungssassistent! Da du ja sicher schon die nötigen Verbindungen hast, wäre eine Stufenausbildung vom Rettunssani zum Rettungsassi wohl das gescheiteste, verliierst du zwar 1 Jahr, aber mal ehrlich, dass du gleich einen Studienplatz kriegst, ist wohl eher unwahrscheinlich, also die Zeit unbeding nutzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ly
Gast





BeitragVerfasst am: 09.07.05, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwei Freundinnen, die das gleiche problem hatten.
Die eine hatte 2,4 und die andere 2,0. Hätte sie in dem bewerbungsjahr 1,9 gehabt, wäre sie genommen worden.
Also, ich würde dir raten dich auf jeden fall zu informieren!
Die Freundin mit 2,4 hat erstmal praktika gemacht ( schau, ob sie schon angerechnet werden können!) und hat sich für Biologie und Chemie glaub ich eingeschrieben, um dort schon einige Scheine, welche für das Medizinstudium relevant sind, zu ergattern!
Informier dich bei der Studienberatung!
Viel Glück
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.