Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bilirubin?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bilirubin?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_Gabi_
Gast





BeitragVerfasst am: 22.10.04, 20:40    Titel: Bilirubin? Antworten mit Zitat

Hallo,

weiss jemand, was die Normwerte fuer Bilirubin gesamt, direkt und indirekt sind?

Meine Werte:
gesamt: 0.97 mg/dl
direkt: 0.31 mg/dl
indirekt: 0.66 mg/dl

Ich bin weiblich und 39 Jahre alt.

Laut Laborbericht ist Bilirubin indirekt und direkt zu hoch, ich habe beim googeln aber ziemlich viel verschiedene Normwerte gefunden, kenn mich jetzt nicht mehr aus Traurig

Danke,

Gabi
Nach oben
chantal
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 23.10.04, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo gabi,

vielleicht kann ich ein klein wenig aufklärung geben:

die bilirubinkonzentration unterliegt tagesschwankungen, morgens sind die werte höher als abends. der referenzbereich ist methodenabhängig d.h kann von labor zu labor etwas anders sein. als oberer grenzwert gibt man 1,1 und 1,4mg/dl an.
in unserem labor wäre dein wert absolut normal (unter 1mg/dl ist im prinzip immer im normalbereich)

die vergleichbarkeit der werte für direktes bilirubin von labor zu labor, ist noch schlechter als wie für das gesamt-bilirubin. wegen der schlechten präzision bei niedrigen werten sollte das direkte bilirubin nur bestimmt werden, wenn das gesamt-bilirubin erhöht ist (>2mg/dl).

wenn deine leberwerte alle ok sind würde ich mir an deiner stelle nicht allzuviel kopfzerbrechen über das bilirubin machen

hoffentlich hat's ein wenig geholfen
liebe grüße
chantal

quelle: labor und diagnose/medizinische verlagsgesellschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Gabi_
Gast





BeitragVerfasst am: 23.10.04, 18:33    Titel: Bilirubin Antworten mit Zitat

Hallo Chantal,

Danke für Deine Antwort!
Das Labor, von dem ich die Resultate habe, hat als Sollwerte maximal 1,2 für gesamt, 0,3 für direkt und 0.3 (!) für indirekt angegeben. Da lieg ich natürlich mit 0,66 ganz schön drüber Winken
Die anderen Leber-Werte:
GOT = 20 U/l
GPT= 16 U/l
Gamma-GT = 16 U/l
Cholinesterase 5752 U/l
Also die sind wohl normal...

Weißt Du, ob ein INR-Wert von 0,9 normal ist?
Und was ist "Quick nach Marcumar"?

Gruß und Danke,

Gabi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23.10.04, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

guten abend gabi,

dein INR-wert ist absolut normal
marcumar ist ein medikament das die blutgerinnung verzögert. das wusste ich bis dato jedoch auch nicht und hab mich hier informiert:

http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/n_s/quickwert.html

mfg
chantal
Nach oben
_Gabi_
Gast





BeitragVerfasst am: 23.10.04, 19:55    Titel: Blutwerte.... Antworten mit Zitat

Hallo Chantal,

danke nochmal...

irgendwie ist das Labor das die Analyse gemacht hat lustig..
Marcumar nimm ich gar nicht.... und der INR war bei denen schon knapp zu niedrig.... und deren Bilirubingrenzwerte sind auch merkwürdig Winken

Gruß und Danke,

Gabi
Nach oben
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.04, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

> irgendwie ist das Labor das die Analyse gemacht hat lustig..

Finde ich auch. Da scheint das automatische Befundorakel etwas zu spinnen.

Direktes und indirektes Bilirubin zu bestimmen macht erst Sinn wenn das Gesammtbilirubin erhöht ist.

Da sich das Gesammtbilirubin aus indirektem und direktem zusammensetzt,
kann auch nur eines erhöht sein und das andere dann erniedriegt aber niemals
beide erhöht oder erniedrigt.

Bei einem Quick INR 0,9 unter Marcumar müsste das eigentlich auch als Alarm rausgehen.

Grüße

Sabine
Nach oben
_Gabi_
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.04, 18:17    Titel: Bilirubin Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

das mit dem Bilirubin kapiert ich auch nicht....
Ich habe aber inzwischen gehört, dass das Bilirubin bei ca 5% der deutschen Bevölkerung erhöht ist, ohne dass das krankhaft ist. Meine anderen Leberwerte sind ja ok.
Also mache ich mir da keine Sorgen mehr.

Der Grund für das Blutbild waren Zyklusstörungen, also nix mit der Leber oder sowas...

Und was ich gar nicht verstehe: "Quick nach Marcumar"... ich nehm aber sowas gar nicht!
Was soll der Test dann bedeuten?

Gruss,

Gabi
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.