Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - hauttransplantation
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

hauttransplantation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
karam
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 08:25    Titel: hauttransplantation Antworten mit Zitat

ich habe eine frage. ich habe mich mit ca. 2 jahren mit heißem wasser verbrannt. narben habe ich vom hals bis zu meinem linken oberarm. mit 12 jahren wurde bei mir eine transplantation am arm durchgeführt. leider sieht es jetzt schlimmer aus als früher. jetzt bin ich 26 jahre alt und möchte wissen, ob die narbe verbessert werden kann. an der stelle wo eine transplantation durchgeführt wurde, ist auch zu hälfte taub. kann mir jemand helfen??????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Meyer-Gattermann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karam,
um es vorwegzunehmen, Ihre Frage kann nur seriös beantwortet werden, wenn man den Befund gesehen hat. Sie müßten sich also bitte einmal in einer Abteilung für Plastische Chirurgie vorstellen. Im besten Falle sogar in einer Abteilung, die sich schwerpunktmäßig mit der Wiederherstellung Brandverletzter befaßt.
Wenn sie uns mitteilen, wo Sie ansässig sind, können wir Ihnen gern geeignete Adressen nennen.
Grundsätzlich haben sich die Möglichkeiten der Wiederherstellung und der Narbenkorrekturen stetig in den letzten Jahren verbessert. Es ist sogar inzwischen möglich, durch eine kleine Hautprobenentnahme an unauffälliger Stelle eine Anzüchtung von Eigenhaut in die Wege zu leiten. Ein unauffälligeres Erscheinungsbild der Narbenfläche in Bezug auf die Textur der Haut und deren Pigmentierung ist oft das Resultat einer Verpflanzung dieser angezüchteten Haut.
Auch ist die teilweise oder gänzliche Entfernung einer Narbenfläche nach Vordehnung der Umgebungshaut durch einen Expander manchmal sinnvoll.
Diese und andere Möglichkeiten, das ästhetische Erscheinungsbild Ihrer Narben zu verbessern kann Ihnen aber wie gesagt nur der Fachmann in einer solchen spezialisierten Abteilung nach einer Untersuchung nennen.
Adressen von Behandlungszentren für Brandverletzte auch unter www.vdpc.de
Viel Glück,
Ihr Dr. Meyer-Gattermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast062004
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe unlängst etwas über eine neue Methode - Haut zum Sprühen - gelesen (http://www.noahklinik.de/); Die Klinik, News lesen. Wäre das in dem o.g. Fall denkbar oder beschränkt sich da der Einsatz solcher Verfahren auf andere Gebiete?
Herzlichen Dank und viele Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Haut zum Sprühen ist noch nicht für die Therapie großflächiger Verbrennungen bzw. Narbenkorrekturen sinnvoll einsetzbar. An Zentren wird sie erprobt, die ersten Berichte werden auf unseren Kongressen vorgestellt. Für den täglichen Einsatz zählen die Verfahren, die der Kollege Dr. Meyer-Gattermann erwähnt hat.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maike2005
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 12:37    Titel: Hauttransplantation Antworten mit Zitat

Idee

Handelte es sich bei deiner Transplantation vor 14 Jahren um ein etwa freies Hauttransplantat ? Das wird meist gar nicht gut, wenn die Fläche ziemlich gross ist.

Es gibt in solchen Fällen nichts besseres als einen Schwenklappen, weil da das Transplantat erst einmal weiterhin ununterbrochen von der Ursprungsstelle ernährt wird.
Sowohl die sogen. freien Transplantate als auch die künstl. gesprühte Haut kommen da an das Ergebnis nicht heran.

Wie dir hier schon von Dr. Meyer-Gattermann empfohlen wurde, muss bei so einem
grossen Haut- Defekt wie du ihn hast, eine zeitlang ein Expanter getragen werden, um die zu verpflanzende Haut gehörig zu erweitern. Das sieht während der Zeit wie eine Riesengeschwulst aus..... aber das kannst du locker aushalten, wenn du dabei immer daran denkst, dass du dadurch anschliessend ein fast normales Hautbild statt der Narben haben wirst.

Gruss von Maike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was denken sie wird es in absehbarer Zeit möglich sein alte Operationsnarben herauszuschneiden und dann das ganze durch die Sprü-Haut narbenfrei verheilen zu lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noahklinik
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 17:40    Titel: Sprühhaut Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wurde angemailt, dass hier im Forum die Sprühhaut diskutiert wird.
Vor nun 6 Wochen hatten wir in Kassel erstmals dieses Verfahren bei Wunden und Narbenkorrekturen angewendet. In der Tat ein sehr innovatives und interessantes Verfahren, welches sich in die Therapiemöglichkeiten bei Narben, Tattooentfernung, Vitiligo und Pigmentstörungen einreiht. Auch bei Wundheilungsstörungen und Tumoroperationen ist eine Anwendung denkbar.
Bei diesem Verfahren wird ein kl. Stücjk Haut (max. 2x2 cm) als Spalthaut entnommen und in einem Minilabor noch im Op Saal gewinnt der Operateur die Basalzellen der Haut. Diese Zellsuspension aus Epithelzellen, Pigmentzellen und Bindegewebszellen kann dann mit einer Spritze und einem Sprühkopf auf eine handtellergroße Fläche gebracht werden. Die bisherigen Ergebnisse zeigen eine stabile Haut. Im Herbst werden wir die ersten Tattooentfernungen und Vitiligobehandlungen machen. Ich stehe gerne bei Rückfragen zur Verfügung.
Gruß
PD Dr. Noah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.