Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hohe PSA-Werte
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hohe PSA-Werte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Prostatitis
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nerval
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.07.05, 09:31    Titel: Hohe PSA-Werte Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 61 und habe seit zwei Jahren PSA-Werte die jenseits von gut und bösem liegen (zwischen 10 und 13) . Ich habe inzischen alle Methoden genutzt um eine einwandfreie Indikation durchzuführen und um eine Therapie einzuleiten. Dazu zählten Stanzbiopsie, NMR, Antibiotikabehandlungen u.a. Die Ärzte meinen, dass wegen der Dauer der Erkrankung und des Anteil des freien PSA Wertes von ca 30 % ein Karzinom ausgeschlossen werden kann. Sie konnten mir aber nicht mitteilen, welche Erkrankung vorliegt und wie der PSA Wert gesenkt werden kann. Inzwischen habe ich denn Verdacht dass ich entweder nicht die richtigen Spezialisten kontaktiere oder es kein Verfahren für eine eindeutige Indikation gibt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und eine Lösung gefunden? Ich begrüße jede Antwort

nerval
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf Urban
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1191
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 25.07.05, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in der Annahme, daß dein größter Wunsch ist, Krebs auszuschließen, möchte ich dir folgende Seite http://www.prostatakrebs-bps.de mit angeschlossenem Forum empfehlen. Die Kompetenz dürfte dort wesentlich höher sein als in diesem auf chron. Beckenschmerzsyndrom und Prostatitis (CPPS/CP) fokusierten Forum. Der PSA- Wert spielt in Diagnose und Therapie von CP/CPPS keine wesentliche Rolle.
Gruß
Olaf


Zuletzt bearbeitet von Olaf Urban am 26.07.05, 08:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QED
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 05:56    Titel: PSA-Wert und BPH Antworten mit Zitat

In dem folgenden Aufsatz über die PSA-Bestimmung wird darauf hingewiesen, dass sowohl eine gutartige Vergrösserung der Prostata als auch zunehmendes Alter höhere PSA-Werte erzeugen. Ferner wird auf das Verhältnis PSA/freies PSA hingewiesen. Bei dir ist es mit 30 % sehr hoch. Gemäß Aufsatz ein gutes Zeichen.
Ausatzlink: http://www.prostatakrebs-bps.de/psa_bestimmung.html
Falls bei dir neben hohen PSA-Werten auch eine vergrößerte Prostata vorliegt, solltest du mit deinem Urologen über eine Kombinationstherapie ( Alphablocker + 5-Alpha-Reduktasehemmer) sprechen. Mit der Verkleinerung der Prostata durch 5-Alpha-Reduktasehemmer müsste auch der PSA-Wert sinken. Durch die Therapie würden sich die BPH-Probleme auch verbessern. Hierzu ein weiterer Link: http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2002/2002-45/2002-45-426.PDF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QED
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 07:05    Titel: BPH+PSA Antworten mit Zitat

Die Wirkung des 5-Alpha-Reduktasehemmers wird in folgendem Aufsatz beschrieben:
http://www.pharmazie.uni-mainz.de/Fachschaft/Referate/Dannhardt/0405_ws/Benigne_Prostatahyperplasie.pdf
Siehe Kapitel 3.1.3 Wirkungen aud Seite 9 des Aufsatzes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nerval
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 08:08    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Olaf Urban hat folgendes geschrieben::
Hallo,
in der Annahme, daß dein größter Wunsch ist, Krebs auszuschließen, möchte ich dir folgende Seite mit angeschlossenem Forum empfehlen. Die Kompetenz dürfte dort wesentlich höher sein als in diesem auf chron. Beckenschmerzsyndrom und Prostatitis (CPPS/CP) fokusierten Forum. Der PSA- Wert spielt in Diagnose und Therapie von CP/CPPS keine wesentliche Rolle.
Gruß
Olaf


Hallo,

der Hinweis war hilfreich. Bsonders der Beitrag zur PSA-Bestimmung zeigt, dass die PSA-Messungen auch verfälscht sein könnten ( Kein Arzt hat mir bis heute gesagt, dass Radfahren oder Ejakulation die Werte auf das 2-fache ansteigen lassen!!) . Bevor ich noch ein Mal eine Stanzbiopsie durchführen lasse werde ich auch die vorgeschlagene Untersuchung mit hdTRUS näher in Betracht ziehen.
Beim CP-Forum bin deswegen gelandet, weil ich davon ausgehe , dass höhere PSA Werte auch auf CP hinweisen könnten und bis heute auch kein Arzt CP ausgeschlossen hat.

Gruß

Nerval
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 31.07.05, 06:21    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat

nerval hat folgendes geschrieben::

Bsonders der Beitrag zur PSA-Bestimmung zeigt, dass die PSA-Messungen auch verfälscht sein könnten ( Kein Arzt hat mir bis heute gesagt, dass Radfahren oder Ejakulation die Werte auf das 2-fache ansteigen lassen!!) .


Nun ein Endokrinologe hätte es dir sagen können. Denn mein Endo hat mir das sofort gesagt.
Man muß eben nur den richtigen Arzt fragen und die Urologen sind dies meist nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Prostatitis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.