Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Lymphozytenwerte
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lymphozytenwerte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
strini
Gast





BeitragVerfasst am: 25.10.04, 16:14    Titel: Lymphozytenwerte Antworten mit Zitat

Kann mich jemand über Lymphozytenwerte aufklären?
Musste zwecks Gesundheistbescheinigung in den letzten Tagen ein Blutbild machen lassen, alle Werte sind perfekt (Zitat Arzt: "Von solchen Werten träume ich!" Smilie ) bis auf die Lymphozyten ... "die Werte sind etwas überhöht"

Ist das schlimm?
Kann/muss man was dagegen tun (z.B. in puncto Ernährung, Kosmetika, Medikamente etc.)?
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 25.10.04, 16:23    Titel: Re: Lymphozytenwerte Antworten mit Zitat

Hallo!

Nein, das ist nicht schlimm, sondern es ist alles in bester Ordnung, so wie auch der Arzt versucht hat Ihnen das zu übermitteln! Sie brauchen also nichts zu unternehmen, schon gar nicht in Sachen Kosmetika, Ernährung oder Medikamente.

Alle Blutbildwerte sind im Normbereich, auch die Gesamtzahl der weißen Blutzellen (Leukozyten). Die Leukozyten bestehen aus verschiedenen Zellpopulationen: Basophile, Eosinophile, Neutrophile, Lymphozyten. Hier ist es schon mal mal möglich, daß einer dieser Populationen etwas zu hoch oder zu niedrig sein kann ohne die Gesamtzahl bzw. die Werte der anderen Populationen aus den Normbereichen zu schieben. Das ist völlig harmlos und normal. Natürliche Schwankungen halten nichts von willkürlich aufgestellten rigiden Normbereichen, die nur auf etwa 95 % der Durchschnittsbevölkerung zutreffen sollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strini
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.04, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aber sind die Lymphozyten nicht für Krebs verantwortlich?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.04, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

vielleicht hilft diese kurze erklärung zum besseren verständnis der lymphozyten:

die lymphozyten sind von zentraler bedeutung bei der immunabwehr und sind die eigentlichen abwehrzellen des körpers.
bei verschiedenen infektionskrankheiten ist die lymphozytenzahl erhöht.
bei kleinen kindern ist sie sogar immer erhöht d.h kleine kinder haben mehr lymphozyten als neutrophile granulozyten im blut. man nennt dies auch ein "umgekehrtes blutbild".
es gibt sogar erwachsene (ich kenne persönlich einige), die ein "umgekehrtes blutbild" haben und sonst bei bester gesundheit sind.
darum: lieber nicht zuviel unnütz sorgen machen, das kann auch der gesundheit schaden Winken

schönen abend und liebe grüße
chantal
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.