Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - H-N-O oder "Ganzkörper-Medizin ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

H-N-O oder "Ganzkörper-Medizin ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
redeye
Gast





BeitragVerfasst am: 28.10.04, 13:05    Titel: H-N-O oder "Ganzkörper-Medizin ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benötige Ihre Hilfe, seit nunmehr acht Monaten habe ich einen Reizhusten, d.h. es kratzt irgendwo hinten im Hals, mit husten komme ich aber nicht an die Stelle, außerdem habe ich seit März schon die fünfte Bindehautentzündung! Traurig

Aber am besten erzähle ich von Anfang an:

In KW 9, der Faschingswoche, (genauer vom 21.2. bis einschl. 28.2 2004) waren wir im Winterurlaub im Schwarzwald.

Am Montag, den 23.2. hatte ich abends zwar leichte Halsschmerzen, aber am nächsten Morgen waren die verschwunden und es ging mir die ganze Woche gut.

Den Freitagnachmittag, 27.2. verbrachten wir drei Stunden mehr oder weniger im Schnee stehend bei minus 8°C, weil unsere kleine Nichte ihr Skikursabschluss- Wettfahren hatte. Schon am Abend bekam ich wieder Halsschmerzen, am Samstag hustete ich und hatte das Gefühl, dass im rechten Auge etwas scheuert.

Am Sonntag entzündete sich das Auge immer mehr, es eiterte und das untere Lid schwoll an, so dass ich abends den Notarzt aufsuchte. Er verschrieb mir für das Auge Refobacin Augentropfen, zu meinem Hals stellte er nur fest, dass der gerötet wäre.

KW 10, am Montag, den 1.3. ging ich zum Augenarzt, der verschrieb mir andere Augentropfen (Name?), zu „Refobacin“ meinte er nur: „Die hat Ihnen aber kein Augenarzt verschrieben, oder?“. Am Donnerstag, den 9.3. war ich noch einmal zur Kontrolle bei dem Augenarzt und er war mit dem Zustand des Auges zufrieden.

KW 10 war mein Hausarzt in Urlaub, Anfang KW 11 (8. – 14.3) ging ich zu ihm wegen meiner Halsschmerzen und meines Hustens (mehr Reizhusten). Er schien erschrocken über den Zustand meines Halses und gab mir ein neues 3-Tage Antibiotikum. Gegen die Halsschmerzen half es sofort, der Husten blieb.

KW 16 bekam ich wieder Halsschmerzen, am 16. 4. verschrieb der Arzt mir Tavanic, ein Breitbandantibiotikum. Er meinte dazu, dass dieses bei anderen Patienten, die ebenfalls einen Rückschlag mit ihrer Erkältung gehabt hätten, gut angeschlagen hätte. Meine Halsschmerzen gingen wirklich weg, der Husten blieb.

KW 23, am 4.6. war ich wieder beim Augenarzt, dieses Mal zur Urlaubsvertretung meines Augenarztes wegen einer neuerlichen Bindehautentzündung, jetzt des linken Auges. Er verschrieb mir Cibaflam. Dieser Arzt meinte, solange ich den Husten, also diese Infektion, hätte, würde ich immer wieder eine Bindehautentzündung bekommen, rosige Aussichten!

In KW 26, am 22.6. suchte ich wegen meines Hustens wieder meinen Hausarzt auf. Er verschrieb mir Novopulmon200, einen Pulver- Inhalator. Mit meinem Husten änderte sich trotzdem nichts.
Konnte meiner Meinung nach auch nicht, denn ich merkte, dass das Kratzen nicht aus der Lunge, sondern irgendwo „aus dem Hals“ kam.

KW 29, am 15.7 war ich wieder bei meinem Augenarzt, das rechte Auge war entzündet, dieses Mal gab’s Isopto Max.

KW 30, am 23.7. überwies mein Hausarzt mich zum Lungenfacharzt und zum H-N-O-Arzt.
Termin für den Lungenfacharzt erhielt ich erst für den 6.9., bzw. wurde der Termin auf Wunsch und nach Anruf aus der Praxis auf den 9.9. geschoben.

KW 32, am 2.8. war ich beim H-N-O-Arzt. Dieser stellte durch Ultraschall fest, dass meine Nasennebenhöhlen „verstopft“ sind, das Nasensekret nach hinten in den Rachen läuft, diesen reizt, so dass es zum Husten kommt.
Meine Stimmbänder waren aber in Ordnung, wenngleich ich Schwierigkeiten habe, laut zu sprechen, dann kratzt es auch.
Vorsichtshalber machte der Arzt noch einen Allergie- Pricktest, der aber negativ war. Er verordnete mir Nasenspülungen mit Emser Salz und verschrieb mir Nasonex.

In KW 33, dummerweise im Urlaub, bekam ich wieder eine Bindehautentzündung, hatte zum Glück aber Isopto Max mit, denn die vier Wochen, die man die die Augentropfen benutzen sollte, waren noch nicht ganz vorbei. Weil ich die Anwendung ja sofort beginnen konnte, ging das Ganze auch schnell herum.

Im September, Ende KW 36, bekam ich eine Blasenentzündung, behandelte sie zuerst eigenständig mit Arctuvan Bärentraubenblätter-Filmtabletten, aber als sich der Zustand nicht besserte, ging ich in montags, KW 37, zur Urlaubsvertretung meines Hausarztes.
Auf Grund der schlechten Ergebnisse der Urinuntersuchung verschrieb er mir zuerst Cotrim forte- ratiopharm (6.9.) und als sich beim zweiten Besuch keine wesentliche Besserung der Werte zeigte, Firin (10.9.).
In KW 38, am 16.9. bei war bei der Kontrolle durch meinen Hausarzt die Urinprobe in Ordnung.

Die umfangreichen Untersuchungen beim Lungenfacharzt am 9.9., KW 37, brachten auch keine neuen Erkenntnisse. Meine Lunge ist top in Ordnung.
Also war meine Feststellung, dass die Ursache wahrscheinlich im Hals liegt, anscheinend richtig.

In KW 41, am 5.10. war ich wieder beim H-N-O-Arzt. Er stellte diese Mal fest, dass meine Nasenscheidewand nicht ganz gerade sei und evtl. eine OP darum in Frage käme. Ultraschall wegen meiner Nebenhöhlen machte er dieses Mal nicht, stellte aber auch ohne fest (wie eigentlich?) dass sie immer noch „zu“ sind. Also noch immer, bzw. wieder regelmäßig, Nase spülen und jetzt Rhinisan benutzen.

Mittlerweile habe ich einen grippalen Infekt hinter mir, d.h. einen Tag „laufende Nase“ und dann nichts mehr, ich höre mich zwar noch stark verschnupft an, aber die Nase ist frei, war auch immer fei, evtl. wegen der Spülungen oder wegen des Sprays, den ich durchgehend seit dem 6.10. nehme.
Solchen Schnupfen habe ich allerdings schon seit ein paar Jahren, d.h. ein bis zwei Tage laufende Nase, evtl. noch zwei, drei Tage „verstopfte Nase“, die ich mit Otriven und manchmal Rhinopront behandele und dann nur noch das „Gefühl“ von Schnupfen.

Das Kratzen im Hals habe ich immer noch, d.h. ich werde mehrmals nachts wach vom Husten, trinke einen Schluck Wasser und dann geht’s wieder.

Ab heute, 28.10., KW 44 habe ich im rechten Auge wieder eine Bindehautentzündung. Den Weg zum Augenarzt sparte ich mir und ließ mir vom Hausarzt Isopto Max verschreiben.

Ich habe also schon eine kleine Odyssee hinter mir und würde mich freuen, wenn mir irgendjemand sagen könnte, was ich noch machen soll.

Eine OP kommt, zumindest erst mal nicht in Frage, denn ich kenne viele, die schon eine hinter sich haben und trotzdem nicht zufrieden sind.
Außerdem sehe ich nicht ein, wieso nach all den Jahren, ich bin immerhin schon 48, meine Nase nicht mehr in Ordnung sein soll, wo sie mir die ganze Zeit keine Probleme bereitet hat.
Ein bisschen merkwürdig kam mir auch vor, dass beim ersten H-N-O-Besuch Ultraschall nötig war, um die Diagnose zu stellen und beim zweiten Mal nicht mehr.
So ganz viel Vertrauen habe ich nun nicht mehr, muss ich ja zugeben.

Überdies denke ich, dass außerdem mein ganzes Immunsystem irgendwie gestört ist, aber wie soll ich das heraus finden und was dagegen tun? Geschockt

Auf Hilfe hoffend mit liebem Gruß und herzlichem Dank
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.