Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Brille für PC passt nicht
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Brille für PC passt nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra
Gast





BeitragVerfasst am: 17.09.04, 17:40    Titel: Brille für PC passt nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
ich benutze beruflich einen PC und habe vom Augenarzt vor einigen Wochen eine EDV-Brille verschrieben bekommen. Leider passt sie nicht, denn ich sehe die Schrift auf dem Büro-Monitor nur unscharf. Da die Brille teuer ist (Krankenkasse gibt ja keinen Zuschuss mehr), bin ich ratlos, was man da machen kann. Leider habe ich nicht gleich reklamiert, falls das etwas geholfen hätte. Weiß jemand Rat?
Gruß, Sandra
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 10:45    Titel: Re: Brille für PC passt nicht Antworten mit Zitat

Was ist denn eine EDV Brille genau?
Nach oben
Sandy
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.04, 11:18    Titel: Re: Brille für PC passt nicht Antworten mit Zitat

Das stand so auf der Verschreibung, die der Arzt für den Optiker ausgestellt hat. Ich könnte mir nur vorstellen, dass manche Arbeitgeber vielleicht Zuschüsse für eine Brille zahlen, die für den PC-Arbeitsplatz benutzt wird, und da muss so ein Vermerk dabeistehen. Ich weiß es aber nicht, ist nur meine Vermutung. Es ist ganz einfach eine Gleitsichtbrille, mit der ich sowohl die Schrift auf dem Monitor sehen soll und gleichzeitig auch meine Unterlagen auf dem Schreibtisch. Als Lesebrille funktioniert sie gut, aber sobald der Blick zum Monitor geht, nicht. Die normale 12-Pkt-Schrift ist unscharf und das sollte ja eigentlich nicht sein.
Gruß, Sandra
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05.10.04, 10:19    Titel: Re: Brille für PC passt nicht Antworten mit Zitat

Ich arbeite auch mit einem PC, habe mich diesbezüglich auch schon bei Optikern informiert. Aber die Optiker sowie Ärtzte meinten zu mir das man keine spezielle Brille für PCs brauche. Und das man den Augenschäden vom PC nicht vorbeugen kann.

Mich würde nun interessieren ob es sowas wie du beschrieben hast(EDV-Brille) tatsächlich gibt oder ob deine Brille nur ein Placebo ist.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07.10.04, 19:45    Titel: Re: Brille für PC passt nicht Antworten mit Zitat

Welchen Augenschäden vom PC? Wie soll eine Brille (ich nehme mal an mit eingeschliffenen Gläsern) denn ein Placebo sein? Naja ...

Um die Brille beurteilen zu können, müsste man mal die Akkomodationsbreite (oder wenigstens das Alter der Patientin), die genaue Refraktion ohne Brille und die Brillenwerte wissen, sonst kann man zu der Frage ja schonmal garnix sagen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.10.04, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra!

wieso brauchst du denn überhaupt eine Gleitsichtbrille? Bist du über 40, bzw. alterssichtig?

jedenfalls, ich habe dasselbe Problem. ich war beim Optiker, um Lesebrillen zu testen, ich kann damit lesen, bloß sehe ich nicht auf den PC, ist verschwommen.
hier muß ich aber sagen, die Optikerin höchstpersönlich, hat mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht! ich selber hätte es gar nicht gemerkt!!!
ich habe die Lesebrille unter diesen Umständen nicht gekauft, da sie mir nix nützt, wenn ich damit nicht an den PC kann.

ich empfehle dir, zu dem Optiker zu gehen, mit ihm zu reden, vielleicht macht er dir doch andere Gläser, oder eine andere Lösung kann gefunden werden.
viele Grüße,
Annika
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.