Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Arbeitsgruppe Basale Stimulation
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Arbeitsgruppe Basale Stimulation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Basale Stimulation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 03:41    Titel: Arbeitsgruppe Basale Stimulation Antworten mit Zitat

Hallo @all,
bei mir in der Klinik ist zur Vertiefung der bisher erworbenen Kenntnisse in den Basisseminaren für Basale Stimulation, zum gemeinsamen Austausch und zur Fallbesprechung der Wunsch einer Arbeitsgruppe für Basale Stimulation geäußert worden.
Ich selber arbeite auf unserer Stroke Unit und vermutlich wird der größte Teil des Personals aus einer interdisziplinären Intensivstation bestehen und eventuell ein paar Kollegen von peripheren internistischen Stationen.
Frage
Hat jemand von euch Erfahrung in der Führung solcher Arbeitsgruppen?
Sind euch Themen bekannt, die sich dafür besonders gut eigenen?
Welche Ziele sollen überhaupt verfolgt werden oder werden in euren Gruppen (wenn es irgendwo welche gibt) verfolgt?? Mit den Augen rollen
Frage

Würde mich über Anregungen, Ideen und Erfahrungen freuen. Auf den Arm nehmen
_________________
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
(Immanuel Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisabeth D
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meine Gruppe ca. 1,5 Jahre halten können. Dann fehlte mir und den Kollegen Zeit und Motivation. Alles hat ebend seine Zeit.

Wir haben uns einmal im Monat getroffen. Inhalte des Treffens wurden demokratisch festgelegt. Bei der Einladung zum Treffen standen die anstehenden Themen noch einmal mit drauf, um ev. neue Interessenten anzusprechen.
Themen waren: Jedes Treffen fing mit einem Erfahrungsaustausch an. Dieser Erfahrungsaustausch war gleichzeitig eine Ideenbörse. Aber es wurde immer schwieriger mit der Zeit diesen Erfahrungsaustausch zu machen. Zu schnell waren basale Grundgedanken in die tägl. Routine übernommen worden und mußten dann ganz gezielt gesucht werden zwecks Aufwertung der prof. Pflege.
Als große Themen haben wir in der Zeit zwei Fotoserien erstellt: ASE und Lagerung unter bas. Gesichtspunkten. Das Interesse der Kollegen auf den Stationen war durchwachsen. Heute werden diese Ordner hin und wieder mal für die Schüler genutzt.

Alles in allem wars eine schöne Zeit für uns alle. Wir haben viel gelernt- z.B. auch, das BasStim nicht als technisches Konzept lehrbar ist. Ich hab jetzt nach ca. 2 Jahren mal wieder in dem Bereich zu arbeiten. Eine Kollegin (nicht aus der AG) war gerade dabei einer Schülerin zu erklären was BasStim alles sein kann. War schön zu hören, dass man mit den eigenen Gedanken nicht allein da steht. Meine Kollegen leben das Konzept ohne belebende und beruhigende Wäsche.

Elisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 14:26    Titel: AG Basale Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Antwort! Auf den Arm nehmen
Wie oft habe ihr euch in den 1,5 Jahren getroffen??
_________________
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
(Immanuel Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisabeth D
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Treffen waren zu Beginn monatlich anberaumt. Zum Ende haben wir uns dann nur noch sporadisch getroffen.

Elisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Basale Stimulation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.