Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hüft-TEP /erweiterte OP , Endokarditisprophylaxe ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hüft-TEP /erweiterte OP , Endokarditisprophylaxe ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonnenschein
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 34
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.10.04, 13:05    Titel: Hüft-TEP /erweiterte OP , Endokarditisprophylaxe ? Antworten mit Zitat

Hallo , Herr Professor Hennersdorf ,
in ein paar Wochen werde ich mich einer Hüft-TEP sowie erweiterter OP , sprich , es wird eine Lasche um ein nicht zusammengewachsenen Schambein gelegt und ein Stück Knochen abgefrässt , welches den Ischiasnerv in der Hüftregion einklemmt ,unterziehen müssen .
Allerdings hatte ich bei einer OP vor ein paar Jahren Kammerflattern während der Einleitung , aufgrund eines dualen AV-Knotens , welcher ab und an für AV-Knoten -Reentry-Tachycardien sorgt , und ich habe einen Mitralprolaps des vorderen und hinteren Segels , sowie eine leichte Mitralinsuffizienz .
Muss ich demzufolge nun eine Endokarditisprophylaxe durchführen ?
Wie ist das grundsätzlich mit einem neuen Hüftgelenk , kann es auch für Infektionen sorgen , sodass eine Gefahr einer Endokarditis besteht ?
Muss ich mich mit dem neuen Gelenk irgendwie in diesem Sinne anders verhalten und immer eine Prophylaxe durchführen ?
Kann das Kammerflattern wieder auftreten ? Was kann man dann tun ?
Auf was sollte der Anästhesist achten während der Narkose ? Ich hätte gerne eine Vollnarkose, ist das machbar ? In Bezug auf den Prolaps ist da eine Fremdblutgabe in Ordnung , da in der CH die KK die Kosten leider nicht für eine Eigenblutspende übernimmt . Wäre es besser eine art. Blutdruckmessung während der OP durchzuführen ? Wenn ja , warum ?
Sehr geehrter Herr Professor Hennersdorf , über eine Beantwortung , meiner vielleicht auch komischen Fragen , würde ich mich sehr freuen .
Mit lieben Grüssen : Sonja (28, Raucherin)
_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut , das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristine
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.04, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

ich weiss nicht, was Du Dir unter dem neuen Hüftgelenk vorstellst, und ob und wie es bei Dir implantiert wird, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen vor welchen Infekten Du momentan Bedenken hast.
Dein begleitender Arzt, der Dich auch in das Land der Täume schicken wird, dem kannst Du ohne Bedenken von Deinen Problemen mit dem Herz erzählen, im Gegenteil, er wird sich dafür sogar interessieren. Je mehr er weiss desto besser kann er für Dich die Narkose einleiten und Dich auch wieder zurück holen.

Bei Deinem nicht verheilten Schambeinbruch, der jetzt repariert wird, war es wesentlich heftiger gelaufen, was das Thema Infekt anbelangt. Hört sich nach Motorrad- oder Reitunfall an, denn sonst bricht der Knochen relativ selten.

Machst Du auch bei jeder Bronchitis, die Du als Raucherin hast, eine Prophylaxe? Bekommst Du bei jeder Erkältung Antibiotika? Wenn Dein Körper damit klar kommt und das ist bei einem Raucher nicht immer so harmlos, dann musst Du Dir auch wegen der OP keine so grossen Sorgen machen, dann funktioniert Deine Immunabwehr hervorragend und Du kannst Dich getrost operieren lassen. Wenn Du bei jeder Erkältung Antibiose brauchst und auch bei jeder Bronchitis, dann solltest Du überlegen, ob das Rauchen das noch wert ist denn Dein Herz bekommt jedes mal was ab davon, nämlich die Viren, die es nicht braucht und die kein Antibiotikum bekämpfen kann.

Wenn Du Deinem Herzen einen grossen Gefallen tun willst, dann höre auf zu rauchen. Es ist längst nicht so schwer, wie man das glaubt, ich habe auch vor 10 Monaten aufgehört und hatte nicht einen Tag entzugserscheinungen.
In spätestens 2 Jahren musst Du Dich so wie so entscheiden ob Rauchen oder Pille, denn sonst wird es für Dein Herz eine heftige Aufgabe sein beides zu verkraften.

Lass den Kopf nicht hängen und denke daran, dass die neue Hüfte Dir zu einem schmerzfreien Laufen verhelfen wird und Du vielleicht auf Gehhilfen total verzichten kannst, was viel wichtiger ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es auch so gut überstehst, wie ich es überstanden habe. Mein Kunstgelenk ist nun schon 26 Jahre im Einsatz und ich war damals gerade mal 14, als es implantiert wurde.

Liebe Grüsse

Kristine
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.