Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Werden Frauen besser behandelt?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Werden Frauen besser behandelt?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asrahil
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.06.07, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin der Meinung, Frauen werden eher schlechter behandelt. Es wird bei ihnen häufiger als bei Männern eine psychosomatische Störung, Depression o.ä. diagnostiziert, wenn körperliche Symptome vorliegen. Körperliche Untersuchungen finden seltener statt als bei Männern. Soweit ich weiß, gibt es dazu Untersuchungen, die das belegen. Leider kann ich die Quelle nicht mehr nennen.
Es entspricht aber auch meiner Erfahrung.
z.B. Symptom Herzrhythmusstörungen
Sie traten im letzten Jahr ca. 3 Monate lang täglich auf, und ich ging deswegen zum Hausarzt. Vermutlich würde bei einem Mann daraufhin die Untersuchung durch einen Kardiologen o.ä. veranlasst werden. Bei mir wurde statt dessen lediglich Betablocker und Amitriptylin verordnet. Der Hausarzt hatte zwar versucht ein EKG zu machen, was aber nicht richtig funktioniert hat, weil das Gerät defekt war. Einige Monate später kam raus, dass es vermutlich von einem Schilddrüsenproblem kam. Die Untersuchung der Schilddrüse habe ich selbstständig ohne Überweisung bei einem Facharzt machen lassen. Ob ich was am Herzen habe, weiß ich aber immer noch nicht wirklich, da ja keine Untersuchung beim Kardiologen stattfand. Ich kann nur vermuten, dass da nichts ist.
Das Amitriptylin habe ich vor einem halben Jahr abgesetzt, funktioniert wunderbar ohne. Den Betablocker nehme ich noch weiter, obwohl ich nicht weiß ob es noch einen Grund gibt. Denn mein Hausarzt hat weder Herz noch Blutdruck in den letzten Monaten kontrolliert (er hatte Gelegenheit dazu, weil ich 2 oder 3 mal da war, hat es aber nicht gemacht).
Zusätzlich nehme ich wegen der Schilddrüse jetzt noch Levothyroxin. Seit einem Jahr hatte ich jetzt keine Herzrhythmusstörungen mehr, daher ist für mich die Welt momentan in Ordnung und ich werfe eben die Pillen ein, bis mir jemand sagt, dass ich es nicht mehr tun soll...
Wäre das bei einem Mann so gelaufen? Ich denke eher nicht.

Lg
Asrahil

[DMF-Team: Bitte nennen in unseren Foren gemäß Mediquette keine Präparatnamen, sondern allenfalls die Wirkstoffbezeichnung des jeweiligen Medikaments. Vielen Dank für Ihr Verständnis.]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.