Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

[Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Opium
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 19:27    Titel: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin nun in dem Maturjahr an der Kantonsschule und schreibe meine Maturarbeit über die rechte & linke Hirnhälfte!

Ziel dieser Maturarbeit ist ein selbstentwickelter Test, welcher die verschiedenen Funktionen und Eigenschaften der Gehirnhälten bestätigt bzw. ermittelt.
Mir ist z.B. bekannt, dass die Sprache in der linken und das visuell-objektive in der rechten Hälfte "sitzt".

Ich weiss nun aber echt nicht wie ich das ganze testen soll?Höchstwarscheinlich mit Links- und Rechtshändern, oder? Frage

Und gibt es Methoden in der neurologischen Medizin, welche auf einer links-rechts Therapie basieren?Und wie sehen solche aus?

Vielen Dank...

MfG!
Opium!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Steinmann
Gast





BeitragVerfasst am: 06.10.04, 19:42    Titel: Re: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

Herr Opium,
Zitat:
Mir ist z.B. bekannt, dass die Sprache in der linken und das visuell-objektive in der rechten Hälfte "sitzt".

Ich weiss nun aber echt nicht wie ich das ganze testen soll?Höchstwarscheinlich mit Links- und Rechtshändern, oder?
Das ist gar nicht so schwer, sie müssen nur alles überblicken. Alle Linkshänder sind Sprachgenies und alle Rechtshänder sind Künstler, so einfach ist das. Sie können diese Regel verallgemeinern und generell überall anwenden.

Ich wünsche Ihnen viel Glück für Ihre Maturarbeit und hoffe, ich habe Ihnen geholfen.

Mit freundlichen Grüssen,


Dr.med. Steinmann
Uniklinik Hamburg
Nach oben
Dr.med. Steinmann
Gast





BeitragVerfasst am: 06.10.04, 19:42    Titel: Re: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

Herr Opium,
Zitat:
Mir ist z.B. bekannt, dass die Sprache in der linken und das visuell-objektive in der rechten Hälfte "sitzt".

Ich weiss nun aber echt nicht wie ich das ganze testen soll?Höchstwarscheinlich mit Links- und Rechtshändern, oder?
Das ist gar nicht so schwer, sie müssen nur alles überblicken. Alle Linkshänder sind Sprachgenies und alle Rechtshänder sind Künstler, so einfach ist das. Sie können diese Regel verallgemeinern und generell überall anwenden.

Ich wünsche Ihnen viel Glück für Ihre Maturarbeit und hoffe, ich habe Ihnen geholfen.

Mit freundlichen Grüssen,


Dr.med. Steinmann
Uniklinik Hamburg
Nach oben
Dr.med. Steinmann
Gast





BeitragVerfasst am: 06.10.04, 19:43    Titel: Re: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

Herr Opium,
Zitat:
Mir ist z.B. bekannt, dass die Sprache in der linken und das visuell-objektive in der rechten Hälfte "sitzt".

Ich weiss nun aber echt nicht wie ich das ganze testen soll?Höchstwarscheinlich mit Links- und Rechtshändern, oder?
Das ist gar nicht so schwer, sie müssen nur alles überblicken. Alle Linkshänder sind Sprachgenies und alle Rechtshänder sind Künstler, so einfach ist das. Sie können diese Regel verallgemeinern und generell überall anwenden.

Ich wünsche Ihnen viel Glück für Ihre Maturarbeit und hoffe, ich habe Ihnen geholfen.

Mit freundlichen Grüssen,


Dr.med. Steinmann
Uniklinik Hamburg
Nach oben
Dr.med. Steinmann
Gast





BeitragVerfasst am: 06.10.04, 19:47    Titel: Re: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

Dieses Forum hat einen Schaden, tut mir leid, ich wollte nicht 3 Posts da reinstellen.

Mit freundlichen Grüssen



Dr.med. Steinmann
Uniklinik Hamburg
Nach oben
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 09:35    Titel: Re: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

Hallo Opium,
nehmen Sie den Herrn Dr. Steinmann bloß nicht ernst. Der will Sie verkohlen - das haben Sie hoffentlich gemerkt.
Hirnfunktionen sind außerordentlich komplex und keineswegs durchweg lateralisierbar oder auch nur klar lokalisierbar.
Sie haben ein bisschen recht: für Sprache gibt es zwei "Zentren" (Broca-Areal und Wernicke-Areal) eins für die Sprachmotorik und eines für das Sprachverständnis. Ich glaube sie liegen beide rechts. Deren Funktion steht aber mit der Händigkeit in keinem (mir bekannten) Zusammenhang. Ich habe auch schon Linkshänder ganz gut sprechen hören, obwohl man nach Ihrer These meinen könnte, deren "rechte Häfte" sei eigentlich mit der Steuerung der linken Hand befasst. So einfach ist das nicht, wie Sie sehen.
In allen möglichen neurologischen Studien wierden immer mal HInweise darauf, dass Linkshänder bei bestimmten Sachen "besser" sind, als Rechtshänder, weil bei Ihnen die Vermittlung zwischen den beiden Hirnhälften besser funktoniert. schließlich müssen Sie andauernd eine auf Rechtshändigkeit ausgerichtete "Welt" bedienen und sich dazu sozusagen "umstellen".
Ehrlich gesagt, die Idee eine Arbeit über die beiden Hirnhälften zu schreiben, finde ich ziemlich verrückt.
Wenn Sie solange Zeit haben, lesen Sie das folgende Buch:
Vilaynur Ramachandran, Sandra Blakeslee "Die blinde Frau, die sehen kann".
Dort erfahren Sie in populärwissenschaftlicher Form eine Menge über funktionelle Hirnanatomie, können einiges an Selbstversuchen (z.B. zum Thema Wahrnehmung) ausprobieren und sowas vielleicht auch in einer Arbeit vorstellen.
Ob Sie Links-Rechts- "Hemisphärentests" finden, die sie an den Ihnen bekannten (wenigen) Rechts-bzw. Linkshändern mit überzeugenden Ergebnissen demonstrieren können, wage ich zu bezweifeln.
Matura ist das österreichische Abitur, oder?
Dann studieren Sie halt Medizin/Neurologie, wenn Sie das Thema so fasziniert!
Schöne Grüße,
Annett Löwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bavmd
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 09:57    Titel: Re: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Broca-Sprachzentrum (motorisches Sprachzentrum) nimmt den Bereich der sog. Pars opercularis und z. T. der Pars triangularis des Gyrus frontalis inferior ein.

Dieses Zentrum ist immer nur einseitig ausgebildet und zwar in der definitionsgemäß dominanten Hirn-Hemisphäre! Bei Rechtshändern also immer links, bei Linkshändern rechts oder links, denn Linkshänder haben nicht automatisch eine rechtsseitge Hemisphärendominanz!

Das Wernicke-Zentrum ist kein "Sprachzentrum", sondern die sekundäre Hörrinde, und stets beidseitig vorhanden!
Die primäre Hörrinde liegt an der inneren Dorsalfläche des Temporallappens, nämlich im Bereich der Gyri temporales transversi, die sog. Heschl-Querwindungen. Um diese primäre Hörrinde herum liegt die sekundäre Hörrinde = Areae 22 und 42 nach Brodmann.

Die Wernicke-Region in der dominanten Hemisphäre integriert offensichtlich akustische Impulse mehr rational, wobei vor allem das Sprachverständnis hier im Vordergrund steht. Die Wernicke-Region der nicht-dominanten Hemisphäre integriert mehr musische und melodische Signale des Gehörten!

Diese Aufspaltung in dominante und nicht-dominante Hemisphäre in mehr intellektuell-rationale (Rechtshänder: links) und mehr nonverbal-musische (Rechtshänder: rechts) Integrationsvorgänge gilt nicht nur für die sekundäre Hörrinde, sondern auch für viele andere Assoziationsfelder des Kortex (der Großhirnrinde), darf aber nicht zu dogmatisch und streng interpretiert werden. Beidseits vorhandene Assoziationsfelder können durch die eine Seite (trotz vorheriger Spezialisierung) bei Schädigung oder Ausfall der anderen Seite kompensiert werden.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 11:32    Titel: Re: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

Ooh - danke bavmd!
Aber wo bleiben Deine Vorschläge für Matura-taugliche Tests? Lachen

Und an Opium:
Die Brodmann-Areale finden Sie auch auf einer Abbildung in dem empfohlenen Buch. Sie dienen der groben Orientierung und werden oft mitzitiert, wenn man bestimmte Regionen des Kortex bezeichnen will. So wie bavmd das gemacht hat.
Sprechen Sie Englisch?
Dann schauen Sie sich den Neuroanatomie-Atlas der University of Washington an. (aber erst nach den Brodmann-Arealen, damit Sie wissen, wo Sie Ihren Sparachkram ungefähr suchen müssen!)
Hier der Link:
http://www9.biostr.washington.edu/cgi-bin/DA/PageMaster?atlas:NeuroSyllabus+ffpathIndex:Splash^Page^Syllabus+2

Ein paar Bilder fehlen, aber die Gyri (frontalis inferior,temporales transversi...), die bavmd angesprochen hat finden Sie auch da.

Wie Sie den vorsichtigen Formulierungen von bavmd entnehmen können,("integriert offensichtlich", "integriert mehr...") sind vollständige Erklärungen über das ob und wie der Lokalistaion von (v.a. höheren) Hirnfunktionen, wie "das Nonverbal-Musische", "das Rationale" , womöglich eine "Wutfunktion" und eine für den "charmanten Liebhaber" etc. Mangelware.
Sie begeben sich mit Ihrem Thema auf etwas puddinghaften Boden!
Die von bavmd angesprochene Möglichkeit der "Kompensation" zeigt, dass wir im Notfall auch andere Zellen dazu ermuntern können zu tun, wofür ie ursprünglich gar nicht taugen wollten.
Ein Gehirn ist ein Gehirn ist ein Gehirn - und ganz was Phantasisches!
Viel Glück damit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 11:46    Titel: Re: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

P.S:
lassen Sie sich von bavmd noch darüber aufklären, wie man sich die Lage der "Dorsalfläche des Temporallappens" vorstellen muss.
Oder Sie haben genug eigenes Latein oder Sie schauen in der Bibliothek in einem Anatomie-Atlas nach. Wie ich hier im Forum gelernt habe, stehen die Richtungsbezeichnungen da vorne drin Cool

Besser vielleicht: nehmen Sie ein anderes Thema, wenn Sie nicht zwei Jahre für die Arbeit erübrigen können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Opium
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.10.04, 18:59    Titel: Re: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen...

Puh...ich denke ich muss meinem Betreuer sagen, dass ein solcher Test irgendwie zu komplex wäre für die Arbeit!Mal schaun was dabei noch rauskommt!

Danke & MfG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bavmd
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 09.10.04, 02:07    Titel: Re: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde Ihnen empfehlen, falls Sie wirklich grundsätzlich an dem Thema festhalten wollen, sich an eine neurologische Universitätsklinik in Ihrer Nähe zu wenden.
Versuchen Sie mit Neurologen und auch klinischen Neuropsychologen Gesprächstermine zu vereinbaren. Vor allem Neuropsychologen beschäftigen sich mit verschiedenen Hirnleistungstests und deren Methodik. Die könnten Ihnen da ehesten weiterhelfen, denke ich.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 09.10.04, 17:51    Titel: Re: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

Hallo Opium,
da hätte ich noch 'ne Idee. Vielleicht musst Du gar nicht so weit laufen.
Bei der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP, www.gnp.de) gibt es eine öffentliche newsgroup. Das Ding ist ganz gut und von einer Reihe hochrangiger Fachleute (Profs., Neurologen, Psychiater, Neuropsychologen) frequentiert. Vielleicht stellst Du Deine Fragen da?
Die fragen sich selber dauernd gegenseitig irgendwas und das Klima ist recht nett.

Auf der GNP-homepage gibt es eine Rubrik "wissenschfatliche Seite". Dort kann man sich anmelden.
Falls das nicht geht, frag Herrn Kringler, den Admin der Seiten. DEr kennt den Weg.
Viel Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Opium
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.10.04, 15:34    Titel: Re: [Maturitätsarbeit]rechte & linke Hirnhälfte! Antworten mit Zitat

Ich hab nun die Nummer der Neuropsychologischen Abteilung an der UNI-Zürich...da werde ich mich mal morgen melden!

Ins gnp forum werde ich auch gleich mal reinschaun...danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.