Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Histaminbestimmung im Vollblut
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Histaminbestimmung im Vollblut

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MariaR
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.02.05, 15:18    Titel: Histaminbestimmung im Vollblut Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich möchte gerne eine Histaminbestimmung im Vollblut machen lassen. Geht das, wenn ich ein Heparinröhrchen einsende? Eine Histaminbestimmung im Plasma habe ich schon machen lassen, die war aber nicht aussagekräftig. Oder muß ich da immer selbst in ein Labor zur Blutabnahme.
Herzlichen Dank Maria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 28.02.05, 16:29    Titel: Re: Histaminbestimmung im Vollblut Antworten mit Zitat

Hallo Maria!

Es stellt sich die Frage, weshalb Sie auf Histamin untersuchen lassen wollen?
Die Bestimmung ist von Abnahmezeitpunkten stark abhängig. Die Bestimmung erfolgt im Normalfall aus dem Plasma oder aus dem Sammelurin. Histamin unterliegt im Blut einer schnellen Verstoffwechselung bzw. Elimination.

Die alleinige und fehleranfällige Histaminbestimmung läßt keinerlei diagnostische Rückschlüsse zu!

Die Blutprobe sollte mit einem "Serum-Röhrchen" (weiß) erfolgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaR
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.02.05, 22:06    Titel: Re: Histaminbestimmung im Vollblut Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich reagiere sehr stark auf histaminreiche Lebensmittel und Zusatzstoffe in bestimmten Medikamenten. Ich bekomme Husten und Atemnot. Durch eine histaminfreie Diät bin ich ziemlich beschwerdefrei. Ich wollte nun eine Histaminbestimmung machen, damit ich eine Histaminintoleranz beweisen kann. Die DAO war normal. Ich habe nun gelesen, daß nur ein Vollbluthistamin aussagekräftig sei. Es könnte ja vielleicht auch sein, daß mein Histaminspiegel zu niedrig ist, und ich deshalb so stark auf Histamine reagiere.
Herzliche Grüße Maria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.