Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - alter thread "Pflege vs. Arzt"
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

alter thread "Pflege vs. Arzt"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FKP-Watcher
Gast





BeitragVerfasst am: 09.10.04, 09:39    Titel: alter thread "Pflege vs. Arzt" Antworten mit Zitat

"Hierzu gehören alle Diagnose- und Therapieentscheidungen sowie solche Verrichtungen und Eingriffe, die aufgrund ihrer Komplikationsdichte und Gefährdungsnähe ärztliches Wissen und Können unbedingt erfordern. Diese Tätigkeit obliegt in erster Linie den approbierten Ärzten. Maßnahmen, die keine besonderen Gefahren für die Patienten mit sich bringen (= Heilkunde im weiteren Sinne), können dem Grundsatz nach auch von nichtärzlichem Fachpersonal durchgeführt werden. "
gefunden bei "Wernerschell.de"
Delegation von ärztlichen Tätigkeiten ist ein weites Feld...
Grundsätzlich kann man sagen je ungefährlicher eine Maßnahme ist (man spricht in diesem Fall von "Komplikationsdichte") desto delegabler ist sie.

D.h. im fall der Befunde etc. werdet ihr wohl eine "zwischenmenschliche Lösung" finden müssen. Überlastungsanzeigen bei Personalmangel oder Gespräche mit der PDL könnten hier hilfreich sein. Es kann ja nicht sein das wir uns zum HIWI des Arztes degradieren...sonst fängt der noch an das Kaffeekochen zu delegieren. Ob es für derartige Probleme jedoch rechtliche Regelungen gibt waage ich zu bezweifeln. Meiner Erfahrung nach kommt man(und Frau;-)) am weitesten mit hoher Fachkompetenz und einem gewissen Maß an zivilem Ungehorsam (soweit das vertretbar ist Winken.

@Florence: Ich denke es wird nicht ausreichen zu wissen "was Antibiosen anrichten können..." im Zweifel wird es entscheident sein ob du die auftretenden Komplikationen beherrschen kannst und ob die Anordnung rechtlich wasserdicht (d.h. zunächst mal schriftlich dokumentiert wurde.
FKP-Watcher
(Mehr zu diesem Thema>>www.wernerschell.de)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.