Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich habe seit gestern geschwollenne bzw. extrem geschwollene Lymphknoten am Hals, superclaviculair, und v.a. in der Leiste. Heute war ich beim Arzt und ein BB erstellen lassen - abweichende Werte waren
Haemkrit 0,474
Erys 5,69
Hemoglobin 16,2 (nehm kein Dopa o.ae.),
Prothrombinzeit 69,0
total Eiweiss 81
(Lymphos mormal, Seriologie kommt morgen)
Ich habe weder Fieber noch Diarrhoe, dafuer leichte Schmerzen an den Lymphknoten.
Ich hatte Angst, dass sich ein Tumor ausbreitet. Der Arzt konnte keine konkrete Diagnose stellen (Seriologie abwarten).
Fragen:
1. Bin echt erschrocken heute morgen als die Lymphknoten spuerte - was kann ich noch machen wenn Seriologie morgen negatief ist - was kann es noch sein?
2. Bei welchen Symptomen wird eine Biopsie veranlasst und wie wird Krebs eigentlich diagnostiziert bzw wie "findet" man Tumoren???
3. Worauf koennten die erhoehten Haem-werte hinweisen bzw. worauf koennten sie beruhen?
Waere fuer eine Antwort sehr dankbar - bin echt erschrocken!
Verfasst am: 15.03.05, 01:09 Titel: Re: Geschwollene Lymphknoten und erhoehter Haematologische W
Hallo!
Zunächst sind ein paar wichtige Infos unerläßlich!
- Wie alt sind Sie?
- Männlich oder weiblich?
Nicht nur die abweichenden Werte, sondern auch die Normalwerte sind wichtig!!!
Bitte nachreichen!
Fügen Sie auch die restlichen Befunde dazu.
Desweiteren:
- Wie ist die Zahl der einzelnen Leukozyten? (Diff.-BB)
- Wie ist die Zahl der Thrombozyten?
- Haben Sie, neben den Lk-Schwellungen, weitere Beschwerden?
- Handelt es sich um eine einmalige Blutanalytik oder gibt es einen Verlauf?
1. Bin echt erschrocken heute morgen als die Lymphknoten spuerte - was kann ich noch machen wenn Seriologie morgen negatief ist - was kann es noch sein?
Zunächst ist zu sagen, dass es nicht verwundert, dass Ihnen der Arzt noch keine Diagnose liefern kann, denn diese ist momentan auch noch nicht möglich! Alle aufgeführten Laborparameter sind unauffällig!!! Grenzwertig sind:
- MCV untere Norm
- MCH untere Norm
- Quick untere Norm (Grenze 70 %)
- INR obere Norm (Grenze 1,25)
Bei Fibrinogen fehlt mir die Einheit, da dieser Zahlenwert mit meinen beiden schlecht in Einklang zu bringen ist.
Zitat:
2. Bei welchen Symptomen wird eine Biopsie veranlasst und wie wird Krebs eigentlich diagnostiziert bzw wie "findet" man Tumoren???
Eine Lk-Biopsie wird entweder veranlasst, um eine schon anhand der Blutwerte vermutete Erkrankung zu bestätigen oder, häufiger, um bis zuletzt unklare Lk-Schwellungen histologisch evtl. klären zu können, z. B. Lymphome oder spezielle Infektionen (z. B. EBV).
Zitat:
3. Worauf koennten die erhoehten Haem-werte hinweisen bzw. worauf koennten sie beruhen?
Wie gesagt diese sind grenzwertig. Diese sollten nach einem gewissen Abstand (z. B. eine Woche) zur Vormessung kontrolliert werden!
Warten Sie die Serologie/Infektiologie-Ergebnisse ab. Dann wird man weitersehen.
Bis jetzt handelt es sich um eine unklare schmerzhafte Lymphknotenschwellung in der Leiste!
Neben einer möglichen Lymphom-Erkrankung oder den schon untersuchten Infektionen sollten folgende (bzgl. der Leistenlymphknotenschwellung in Frage kommende!) mögliche Ursachen abgeklärt werden:
- Geschlechtskrankheiten (Lues bzw. Syphilis, Gonorrhoe, usw.)
- Lk-Metastasierung bei Primärtumor in Blase, Rektum, Prostata, Hoden
- Weitere spezielle Krankheiten (z. B. Histiozytose, usw...)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.