Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Die verschiedenen Schultergelenke
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Die verschiedenen Schultergelenke

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defiant
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.04.05, 14:49    Titel: Die verschiedenen Schultergelenke Antworten mit Zitat

Hallo!

Auf dem Weg zur Berufsprüfung als Fitness Instruktor hab ich eine Frage zu den verschiedenen Schultergelenken:

Schlüsselbein-Brustbeingelenk (SCG)
Schlüsselbein-Schulterblattgelenk (ACG)
Schulterdach-Nebengelenk
Schulterblatt-Brustkorb-Nebengelenk
und das Schultergelenk selber

Das ACG und SCG gehören ja wohl zum Schultergürtel. Wie sieht es mit dem Schulterdach-Nebengelenk und dem Schulterblatt-Brustkorb-Nebengelenk aus?

Ich schätze, da das Schulterblatt-Bruskorb-Nebengelenk das Schulterblatt bewegt, muss es wohl zum Schultergelenk gehören (nicht Schultergürtel).

Das Clavicula ist ein Teil Schulterdach-Nebengelenks, somit müsste es zum Schultergürtel gehören.

Ist das richtig?
Danke für eure Hilfe

defiant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gracilis
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12.04.05, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

hi hi....
also letztendkich sind alle diese gelenke für die schulterbewegung verantwortlich....
aber wenn man es genau trennen will...
acromio-clavicular gelenk --> acg und sterno-clavicular gelenk gehören nicht zum "schultergelnk" sondern zum schultergürtel.
das schulterblatt brustkorb gelenk --> scapula thoracales gleitlager ist kein "richtiges gelenk" an sich, sondern wie der name schon sagt, eine "gleitlager" indem das schulterblatt auf dem brustkorb bewegt wird, bei allen bewegungen des arms.
aber es gehört an sich zum schultergürtel....
was ein schulterblatt nebengelnk sein soll, weiß ich leide rnicht, gibts da nen "fachausdruck" dafür?
"das schultergelnk" an sich besteht aus dem oberarmkopf -->caput humeri sowie der gelenkpfanne, die gebildet wird aus einem teil des schulterblattes --> cavitas glenoidale und dem acromion. der exakte name lautet somit gleno-humeral-gelenk...

ich hofe ich konnte dir etweas helfen,..
wenn noch fragen bestehen, einfach fragen! Smilie

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.