Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schon die zweite Beziehung zerstört...
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schon die zweite Beziehung zerstört...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naddel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12.10.04, 16:13    Titel: Schon die zweite Beziehung zerstört... Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mein "Problem" alleine nicht bewältigen kann. Es ist so, dass ich schon die zweite Beziehung durch meine krankhafte Eifersucht zerstört habe. Die Liebe meines letzten Partners reichte eben nur bis zu einem gewissen Punkt.... zu oft hat er mir geglaubt als ich ihm versprach mich zu ändern und dieses Mal alles besser zu machen. Doch jetzt ist wohl die Grenze, die jeder Mensch für sich selbst definiert erreicht. Er sagt, keine Chance, das ewige Hin und Her nützt doch keinem was... tut nur weh...! Recht hat er....nur möchte ich mich doch wirklich ändern oder zumindest erreichen, dass ich nicht bei jeder Kleinigkeit sofort an die Decke gehe und ein riesen Drama daraus mache.
Meine Eifersucht stellt sich in Form von bösartigen Unterstellungen und Sticheleien dar. Man könnte nahezu meinen, ich hätte mangelndes Selbstbewusstsein, aber ohne eingebildet zu klingen muss ich sagen, dafür gibt es keinen Grund. In meinem Job weiß ich immer was ich will und habe immer den Mumm meine Interessen durchzusetzen, aber in der Beziehung plagt mich die Angst meinen Partner zu verlieren, ihn nicht halten zu können, ihm nur mit ständiger Kontrolle vertrauen zu können. Ich glaube immer, dass mein jeweiliger Partner Geheimnisse vor mir hat und mich belügt, daher habe ich den ständigen Drang alles zu überprüfen. Ein Beispiel letztens in der Disco, wir waren schon NICHT mehr zusammen, ich habe daher noch nichteinmal irgendwelche Ansprüche gehabt um ihm eine Szene zu machen, aber naja.... mir ist ein Mädchen aufgefallen, die ihn die ganze Zeit angestarrt hat und immer irgendwie in seiner Nähe herumtanzte und ihm dann auch noch über die Wange streichelte.... ich habe ihn dann zu mir gewunken und ihm gesagt, dass er doch nicht so blöd rumlügen soll, von wegen für ihn wäre unsere Trennung auch schwer, wenn er doch schon längst ne Neue im Auge hat... er hat sofort auf Angriff reagiert und mich gefragt, warum ich jetzt schon wieder so rumspinne und ihm Sachen unterstelle, die nicht der Wahrheit entsprechen. Ich habe ihm daraufhin erzählt, dass alle Freunde von uns es mir schon gesagt haben, dass er dieses Mädchen toll findet und sie ihn auch und dass sie schon geflirtet haben, als ich nicht mit in der Disco war. Natürlich stimmte das nicht, niemand hatte mir etwas in diese Richtung erzählt, aber ich sah so meine einzige Chance ihm die Wahrheit zu entlocken. Viel schlimmer sind meine Äußerungen in der Beziehung. Kaum ist er mal später zu Hause von der Arbeit oder möchte alleine mit Kollegen etwas unternehmen, raste ich aus. Wieso alleine? Störe ich etwa? Passiert da etwas, dass ich nicht mitbekommen darf? Warum sonst alleine? Ich weiß, ich habe null Vertrauen in dem Moment... versuche mich dann immer selbst zu beruhigen, so nach dem Motto...wenn ich mit einer Freundin shoppen gehe, dann ist mir auch lieber wenn mein Freund nicht dabei ist, deswegen liebe ich ihn aber nicht weniger. Trotzdem: Ich habe immer den Gedanken "Bei mir ist es was Anderes, ich denke ja nicht schlecht oder mache etwas Schlechtes", bei meinem Partner gehe ich stets davon aus, dass er irgendetwas tut, was wir wehtun könnte oder dass er mich hintergeht! Früher habe ich sogar seine Handyrechnungen kontrolliert und alle Telefonnummern abtelefoniert, um zu hören ob sich eine Frau meldet. Das mache ich heute nicht mehr, habe es irgendwie....weiß nicht wie... in den Griff bekommen. Warum kann ich nicht diese Coolness haben? Soll er doch ruhig mal ein Mädchen anschauen dürfen und auch weibliche Bekanntschaften haben, mal eine SMS schreiben oder kurz telefonieren? Wieso sehe ich darin so eine Gefahr? Ich müsste doch auf der sicheren Seite sein, so lange ich immer wieder sehe, dass er Abend für Abend immer zu mir nach Hause kommt und MIR sagt, dass er mich liebt. Warum? Wo ist mein Problem? Ich schaffe das einfach nicht...
Jetzt ist die Beziehung in die Brüche gegangen. Zum 01.11. soll er ausziehen, ich habe mehrere Versuche gestartet ihn zurückzugewinnen, aber er will jetzt einfach nicht mehr. Ich möchte es trotzdem schaffen ihn wieder für mich zu gewinnen. Er hat auch Fehler, aber er stellt sich stur, sobald er sieht, dass ich an seinen Fehlern rum meckere und nicht einmal meine eigenen in den Griff bekomme.
Was kann ich tun? Habt Ihr Rat?
_________________
Nur die Sache ist verloren, die man aufgegeben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin
Gast





BeitragVerfasst am: 13.10.04, 11:02    Titel: Re: Schon die zweite Beziehung zerstört... Antworten mit Zitat

Hallo Naddel,

ich würde dir dringend dazu raten eine Therapie zu beginnen, da du das Problem scheinbar nicht alleine in den Griff bekommst. Eine andere Möglichkeit wäre auch intensiv an dir zu arbeiten mit Selbsthilfebüchern, wie zum Beispiel das Buch "Eifersucht" vom pal-verlag.

Was ihn betrifft würde ich dir raten ihn erstmal in Ruhe zu lassen. Suche ein letztes Gespräch und sag ihm, und zwar ganz ruhig, dass dir die Sache leid tut, dass du ihn nicht verlieren wolltest, dass du an dir arbeiten möchtest und wirst, dass du eine Therapie beginnen wirst (falls du dich auch wirklich dazu entschließt). Sag ihm dass du ihn immer noch liebst und gerne wieder mit ihm zusammen wärst, du aber seinen Trennungswunsch verstehst und akzeptierst.
Halte dich an deine Aussagen und laß ihn in Ruhe. Denk erst mal an dich! Du mußt zuerst dein Problem in den Griff kriegen bevor ihr wieder eine Chance habt oder du überhaupt die Chance hast eine erfüllte Partnerschaft zu führen.
Wenn er dich noch liebt und sieht dass du es ernst meinst, wird er zu dir zurückkommen. Wenn er nicht zurückkommen will und dich nicht mehr liebt, werden daran auch deine Eifersuchtsanfälle nichts ändern!!!
Wenn du das nächste Mal merkst, dass du wieder kurz vorm ausrasten bist, reiß dich zusammen, geh joggen, spazieren, schreibe ihm einen Brief in dem du ihn zusammenschimpfst (den du ihm aber natürlich nicht geben darfst), mach was du willst - aber nicht in seiner Gegenwart.

Ich wünsche dir alles Gute!!

Jasmin
Nach oben
Charlie
Gast





BeitragVerfasst am: 13.10.04, 11:25    Titel: Re: Schon die zweite Beziehung zerstört... Antworten mit Zitat

Hallo Naddel,

weißt du was Empathie ist ? Das ist die Fähigkeit, sich in eine andere Person hereinzuversetzen.

Mein Rat ist, dir vor einem Eifersuchtsanfall zu überlegen, wie dein Verhalten bei deinem Gegenüber ankommt und ob es jedesmal nötig ist den Impuls auszuleben.

Charlie
Nach oben
Naddel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 13.10.04, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch beiden!
Ja ich weiß, dass ich mir helfen lassen sollte. Denkt Ihr die katholische Beratungsstelle ist da der richtige Ansprechpartner? Meinen Freund habe ich endgültig verloren. Gestern hatten wir Streit, sehr heftigen Streit und er ist ausgezogen. Jetzt bin ich allein und merke ersteinmal was ich getan habe! Ich hasse es allein zu sein und immer dann wenn ich keine Ablenkung habe, gehts mir schlecht dabei! Ich vermisse ihn jetzt schon so und ich habe Angst, dass ich es mein Leben lang bereuen werde, dass ich diesen Menschen so behandelt habe und ihn dadurch verloren habe....
_________________
Nur die Sache ist verloren, die man aufgegeben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin
Gast





BeitragVerfasst am: 13.10.04, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Naddel,

ob die katholische Beratungsstelle der richtige Ansprechpartner ist wirst du selbst herausfinden müssen. Das wichtigste ist, dass du dir überhaupt Hilfe suchst... und gib ja nicht auf wenn es beim ersten Versuch nicht klappt!!

Eine gute Freundin hat mir mal gesagt: "man ist im Leben immer an dem Punkt an dem man sein muß und alles was geschieht hat seinen Sinn". Im Moment kannst du vielleicht mit diesem Satz noch nicht so viel anfangen.... aber wenn ich diesen Satz auf dein Beispiel anwende, sagt er mir dass du deinen Partner verlieren mußtest um einzusehen dass du Hilfe brauchst. Und dadurch dass du das erkannt hast bist du auf deinem Weg schon ein ganzes Stück weitergekommen. Schau nicht zurück! Schaue nach vorne... du kannst vergangenes nicht rückgängig machen, aber dir selbst helfen oder helfen lassen damit die Zukunft besser wird! Arbeite jeden Tag an dir und schaue auch immer nur auf den heutigen Tag - denn du lebst HEUTE, nicht gestern und auch noch nicht morgen!

Wenn du noch Fragen hast, bzgl Therapie oder sonstiges.... ich antworte dir sehr gerne!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Jasmin
Nach oben
Naddel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 14.10.04, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jasmin, an der Aussage Deiner Freundin ist wahrlich etwas dran. So habe ich es noch gar nicht gesehen oder nicht sehen wollen. Ich hoffe, dass ich das schaffe und eine eventuelle Therapie für mich wenigstens kleine Erfolge zeigt. Ich werde mich auf jeden Fall weiter darum bemühen und es jetzt auch endlich mal durchziehen....
Danke!
_________________
Nur die Sache ist verloren, die man aufgegeben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.