Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - untersch wachstum der beine nach oberschenkelhalsbruch
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

untersch wachstum der beine nach oberschenkelhalsbruch

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kh
Gast

BeitragVerfasst am: 09.11.04, 19:29    Titel: untersch wachstum der beine nach oberschenkelhalsbruch Antworten mit Zitat

hallo,

mein sohn ist mal im alter von 6 jahren in der schule von einem klettergeruest gefallen. das wäre wohl nicht weiter schlimm gewesen, wenn er nicht im oberschenkel eine (bis dato unentdeckte) zyste gehabt hätte. er wurde dann im klinikum buch behandelt; die zyste ausgeschabt, mit knochenmaterial aufgefüllt und mit einem ihm entnommenen stueck wadenbein stabilisiert. das ganze ist jetzt 7 jahre her. bislang hat mein sohn auch keine beschwerden gehabt. jetzt habe ich aber festgestellt, dass die beine offenbar doch unterschiedlich lang sind. wie gesagt, mein sohn hat keine beschwerden und der höhenunterschied ist nur minimal. da er aber noch wächst ... wer weiss.
nun bin ich unsicher, ob ich mit ihn deshalb zum arzt gehen soll, wenn ja zu welchem?

kh
Gast

BeitragVerfasst am: 10.11.04, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied wird, wenn nicht was ganz anderes dahintersteckt (aber das ist eher nicht zu erwarten) nicht weiter zunehmen. Aber ein Unterschied, auch wenn nur sehr gering, ist immer schlecht für die Gelenke, vorallem Hüfte und Wirbelsäule). Darum ist schon eine Korrektur durch Einlage oder anderweitige Anpassung der Schuhe zu empfehlen. Das kann der Orthopädietechniker beinah ohne ärztliche Hilfe, aber eine Vorstellung beim Orthopäden ist auch nicht verkehrt.
Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
kh
Gast

BeitragVerfasst am: 10.11.04, 14:36    Titel: @dr lutz-dettinger Antworten mit Zitat

vielen dank für ihre rasche antwort. wir haben vor 4 jahren noch einen kleinen nachzügler bekommen, ist es möglich, dass er auch eine solche zyste bekommt? kann so etwas erblich sein? es ist allerdings bisher in keiner familie aufgetreten. zum damaligen zeitraum wurde die frage auch nicht gestellt, da an ein weiteres kind nicht gedacht war - aber man soll ja nie nie sagen ....

mfg kh
Gast

BeitragVerfasst am: 10.11.04, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt unterschiedliche Arten derartiger Zysten und bei manchen könnte auch Erblichkeit eine geringe Rolle spielen; aber das ist eher theoretisch; praktisch hat der kleine Junge meines Wissens kein deutlich erhöhtes Risiko auf eine solche Knochenzyste, aber da die insgesamt nicht so selten sind kann er theoretisch natürlich trotzdem eine bekommen.
Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder und Jugendarzt
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.