Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Herzwandverdickung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herzwandverdickung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea 5
Gast





BeitragVerfasst am: 12.10.04, 23:32    Titel: Herzwandverdickung Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
mich beschäftigt folgendes Problem: Zwei Ärzte haben bei mir eine Herzwandverdickung diagnostiziert. Beide erklärten mir, als Ursache käme ausschließlich hoher Blutdruck infrage. Mein Blutdruck liegt aber immer bei etwa 125/70.
Wie paßt das zusammen?
Kann eine Herzwandverdickung wieder verschwinden, und wenn ja, kann ich selbst etwas dazu tun?

MfG Andrea
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 16.10.04, 14:35    Titel: Re: Herzwandverdickung Antworten mit Zitat

Hallo Andrea!

Ich kann mich der Meinung der beiden Ärzte nicht anschließen, denn neben einem erhöhten Blutdruck gibt es auch einige andere mögliche Ursachen, die zu einer Herzwandverdickung führen können.
Und wenn Sie wirklich bisher keinen dauerhaften Hochdruck hatten, so scheidet diese Annahme einfach aus! Das kann man nicht einfach ignorieren!

Also sollte ggf. eine Diagnostik nach anderen möglichen Ursachen eingeleitet werden. Insbesondere verschiedene Formen einer sog. "Kardiomyopathie" sollten beachtet werden, da hier eine Früherkennung sich entscheidend auf die Prognose auswirkt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea 5
Gast





BeitragVerfasst am: 18.10.04, 21:36    Titel: Kardiomyopathien Antworten mit Zitat

Hallo Herr Stadler,
ich möchte mich für die Antwort auf meinen Beitrag bedanken. Sie hilft mir ein gutes Stück weiter.
Jetzt werde ich mich mit Ihrem Artikel über Kardiomyopathien beschäftigen, den ich soeben entdeckt habe.

Mit freundlichen Grüßen Andrea 5
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 18.10.04, 22:14    Titel: Re: Kardiomyopathien Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, dafür ist die knowledgebase ja auch da, soll ja auch noch erweitert werden!
Falls Sie zu Inhalt oder Fachbegriffen Fragen haben, melden Sie sich gerne hier wieder!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.