Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nachtschreck unseres Kindes
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nachtschreck unseres Kindes

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hilkoo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.04.05, 22:11    Titel: Nachtschreck unseres Kindes Antworten mit Zitat

Guten Tag,

unser Sohn ist fast sieben Jahre alt und hat seit ca. einem Jahr fast täglich einen Nachtschreck. Jedenfalls passt das von uns beobachtete Verhalten auf die Symptombeschreibung des Nachtschreckes.
Teilweise ist dieser Nachtschreck nach unserem Eindruck sehr massiv und wir können uns eigentlich nicht vorstellen, dass dieses nicht behandlungsbedürftig ist. Der Nachtschreck dauert zwar jeweils nicht immer besonders lange (maximal 10 Minuten), hinterlässt jedoch jeweils eine tiefe Bestürzung bei uns.
Ende Oktober steht nun auch eine Klassenfahrt mit vier Übernachtungen an, der wir mit grosser Sorge entgegensehen. Wenn wir unseren Sohn deshalb nicht zu der Klassenfahrt mitfahren lassen würden, wäre dies sicher auch keine ideale Lösung für ihn.
Daher wären wir über einen fachlichen Rat sehr dankebar.
Gruß
Hilko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CPAPuser
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2004
Beiträge: 74
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 20.04.05, 10:52    Titel: Re: Nachtschreck unseres Kindes Antworten mit Zitat

hilkoo hat folgendes geschrieben::
(...) Teilweise ist dieser Nachtschreck nach unserem Eindruck sehr massiv und wir können uns eigentlich nicht vorstellen, dass dieses nicht behandlungsbedürftig ist. Der Nachtschreck dauert zwar jeweils nicht immer besonders lange (maximal 10 Minuten), hinterlässt jedoch jeweils eine tiefe Bestürzung bei uns. (...)


Einen sehr informativen Artikel hierzu findest du auf
http://www.didymos.de/cgi-bin/didyhops.pl?pavor.htm
_________________
Ich bin kein Arzt, sondern Patient. Freue mich über Besuch auf www.forum.schlafapnoe-online.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilkoo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.04.05, 14:22    Titel: Re: Nachtschreck unseres Kindes Antworten mit Zitat

[quote]
Einen sehr informativen Artikel hierzu findest du auf
http://www.didymos.de/cgi-bin/didyhops.pl?pavor.htm
[/quote]

Hallo CPAPuser!
Vielen Dank für Deine Antwort und den Link, er ist wirklich recht informativ.
Ich habe allerdings auch schon selber einige (allerdings nicht diesen) Artikel gefunden und festgestellt, dass die Angaben für die Altersspanne und für die Frequenz des Auftretens stark voneinander abweichen, so dass mir letztendlich dadurch auch wenig geholfen ist. Wenn ich den Link Deines Artikel lese, würde unser Kind stark aus dem Normalen fallen. Andere Artikel beschreiben diesen Nachtschreck als ein Phänomen, welches bis in den Bereich der Pubertät hineinreicht und täglich auftreten kann.
Soweit ich als Laie - aber doch immerhin als Vater - das beurteilen kann, hat dieser Nachtschreck scheinbar keine Auswirkungen auf den Nachtschlaf insgesamt oder auf das Verhalten auf den jeweils folgenden Tag. Doch kann ich mich schlecht damit abfinden, dass dieses Phänomen normal sein soll. Insbesondere kommende Übernachtungen in einem Schullandheim dürften für die beaufsichtigende Lehrerin doch eine Zumutung werden...

Mich würde daher ein Hinweis interessieren, ab wann man zumindest von fachlicher Seite eine Beurteilung über den Nachtschreck meines Sohnes hinzuziehen sollte und inwieweit das überhaupt für einen Arzt möglich ist, zu beurteilen. Schliesslich möchte ich meinem Sohn nicht gleich u.U. eine Nacht in einem Schlaflabor zumuten, in der vermutlich dann ausgerecht der Nachtschreck nicht auftritt.

Viele Grüße
Hilko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.