Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Helicobacter pylori
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Helicobacter pylori

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hellus78
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.04.05, 22:00    Titel: Helicobacter pylori Antworten mit Zitat

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie sicher der Helicobacter-Nachweiss durch Antikörper im Blut ist. Kann es sein, dass man an Helicobacter erkrankt ist aber keine Antikörper im Blut hat?

MfG
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 12:29    Titel: Re: Helicobacter pylori Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist unwahrscheinlich, aber dennoch nicht sicher auszuschließen, da es sowohl diagnosetechnisch immer mal zu Fehlern kommen kann, aber auch, daß manchmal Antikörper gebildet werden, diese aber gegenwärtig nicht nachweisbar sind.
Zur Diagnosesicherung gibt es weitere Methoden: Atemtest, Ureasetest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hellus78
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann denn neben den diagnosetechn. Fehlern dazu führen, dass die Antikörper nicht nachweisbar sind? Bezieht sich das auf das Stadium einer Neuerkrankung oder kann das auch bei einer bereits länger bestehenden Infektion vorkommen, z.B. durch eine Erkältung oder ähnliches?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich schon sagte, es kann theoretisch sein, daß trotz vorhandener Besiedelung des Magens, ob mit oder ohne subjektiven Beschwerden, die Antikörper nicht nachweisbar sind, auf die man testet, was nicht bedeuten muß, daß in Wirklichkeit keine vorhanden sein können. Diese können halt nicht festgestellt werden. Aber das sind Ausnahmen.
Durch Kombination mit einer zweiten Diagnosemethode kann im Zweifelsfall eine sehr hohe Sicherheit gewonnen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hellus78
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

OK,
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen
Alexander H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.