Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Starker Juckreiz im/um den After
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Starker Juckreiz im/um den After
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Naturheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Urlaub2005
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.04.05, 23:03    Titel: Starker Juckreiz im/um den After Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe seite ca. 4-5-Monaten starken Juckreiz in der Afterregion: um den After eine rote wunde Stelle (teilweise Haut abgekratzt) und das Gefühl, dass ich am liebsten "innen" kratzen möchte.
Nachdem ich selber einige Salben (Zink- und Antipilzsalbe) ausprobiert habe und nichts half, bin ich zum Frauenarzt gegangen. Nach Schilderung meiner Symptome (starker Juckreiz, vorallem abends und das Gefühl, dass ES von innen kommt) hat er mir ein Pilzmittel verschrieben (Tabletten innerlich und Salbe äußerlich). Es trat keine Besserung ein. 1 Woche später bin ich zum Hausarzt: Überweisung zum Dermatologen mit dem Verdacht auf Schuppenflechte. 2 Tage später: Termin beim Dermatologen. Nach Untersuchung die Aussage, dass es sich seiner Meinung nicht um Schuppenflechte handelt, da es nicht scharf genug abgegrenzt wäre. Es wäre ein Ekzem (Soweit war ich auch schon!) evtl. Würmer. Ich habe eine Cortiosonsalbe bekommen und solle mir meinen Stuhl (auf Würmer) anschauen. Ansonsten sehen wir uns in 3 Wochen wieder, nächster Schritt wohl Darmspiegelung. Jetzt, kurze Zeit später habe ich nicht das Gefühl, dass die Cortiosonsalbe hilft. Eher im Gegenteil: die wunden Stellen um den After herum sind besser geworden, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Jucken IM After (Attacken-mäßig) schlimmer werden, jetzt auch tagsüber. Hilfe!!!!
Ich habe in 3 Wochen wieder einen Termin beim Dermatologen. Als nächsten Schritt hat er schon eine Darmspiegelung angesprochen. Ich habe außer Juckreiz keine Probleme (Blut im Stuhl, etc.) Was zum Teufel ist das????? Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen? Danke für Informationen!!!!!! Es macht mich wahnsinnig und ist 100% des Tages präsent.....Was hilft???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annamaria
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.06.05, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi urlaub!
du sprichst mir aus der seele. ich habe exakt das gleiche Problem! Vor einem Jahr hatte ich einen Darmpilz, und das Gefühl war genau das gleiche wie jetzt. Eine Stuhluntersuchung hat aber ergeben, dass ich derzeit keinen Pilz habe (Halleluja!)... Nächste Woche habe ich einen Frauenarzttermin und werde auf Hämorrhiden untersucht, falls das nichts ergibt bekomme ich auch eine Darmspiegelung. Finde ich irgendwie alles sehr komisch, da ich erst Anfang 20 bin und relativ gesund lebe (gesundes Essen und Sport).
Hast du schon mal überlegt, ob es bei dir mit einem bestimmten Nahrungsmittel zusammenhängt, dass du nicht verträgst? Das überlege ich immer, bin aber bis jetzt auf keinen grünen Zweig gekommen.
Hat sich bei dir schon was ergeben/hattest du deinen Termin schon?
Liebe Grüße, annamaria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 3092

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt jetzt vielleicht doof und zu simpel, aber habt Ihr es schon mal mit Deumavan oder Bepanthen probiert?
_________________
Schöne Grüße
Siggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
annamaria
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.07.05, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn es wirklich Pilze oder würmer sind, dann kann ja eine Creme nur kurzfristig Linderung bringen.
Mein Frauenarzt hat mir jetzt geraten, mal feuchte Toilettentücher zu benutzen... finde ich zwar eklig, aber wenns hilft...

übrigens glaube ich jetzt, dass ich des Rätsels Lösung habe:
INGWER!
Ich glaube, dass ich in letzter Zeit zu viel Ingwer und so mit zu scharf gegessen habe, da hat dann eben meine Darmschleimhaut rebelliert.
War nämlich 2 Wochen im Urlaub und habe dort keinen Ingwer gegessen, und hatte prompt auch keine Probleme mehr, jippi!
annamaria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siv
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: 25.07.05, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Veränderungen in den Gefäßwänden sind auch Ursachen von Hämorrhoiden mit Brennen und Jucken am After. Gegen dieses weitverbreitete, aber allzuoft verschwiegene Leiden, läßt sich homöopathisch mit Sulfur angehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sophisticeda
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 08:51    Titel: JUCKREIZ am / in/um AFTER Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich besuche zum ersten mal ein forum..und muss mich hier erst mal einfinden..
das thema juckreiz im,um after beschäftigt und betrifft mich schon seit 3 ! jahren..

ich bin im moment nur leider in eile, werde aber heute oder morgen abend mal etwas ausführlicher und persönlicher stellung zu diesem thema beziehen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 3092

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Von feuchtem toilettenpapier kann ich nur abraten. Da sind so´viele Stoffe drin, die im Prinzip reizen und allergisierend wirken können. Außerdem können diese Dinge die natürlich Flora, gerade im Vaginalbereich, kaputt machen.
_________________
Schöne Grüße
Siggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Renate S
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 411
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

als die meisten Leute noch Flachspültoiletten hatten, gestaltete sich die Diagnose wesentlich einfacher.
Die hier bei uns am weitesten verbreitete Wurmart, der Madenwurm (Enterobius vermicularis oder Oxyuris) verursacht genau die eben beschriebenen Symptome. Meistens werden die Weibchen abends zur Eiablage aktiv. Vermehren sich die Würmer stärker, juckt es aber auch tagsüber schon fürchterlich.

Aber in einem modernen Tiefspülklo kann man natürlich nichts mehr erkennen.
Wenn man hingegen zu Hause eine Flachspültoilette hat, kann man bei sofortiger Beobachtung des noch körperwarmen Stuhles, falls vorhanden, die winzigen, weißen Würmchen kurzzeitig, in etwa 30-60 Sekunden lang, an ihren Bewegungen recht gut erkennen, danach wird es ihnen zu kalt, sie ziehen sich zurück, man sieht nichts mehr.

Selbstbeobachtung ist übrigens die beste Methode, die Würmchen zu diagnostizieren. Hier hat der Arzt wenig Chancen, auch eine parasitologisch untersuchte Stuhlprobe bringt nur selten Erfolg; kleine Ausnahme: es wird morgens ungewaschen, ein Tesastreifen in der Aftergegend fest aufgedrückt, dann fest auf einen Objektträger gezogen und mikroskopiert - trotzdem, im frischen Stuhl sieht man sie sofort.

Der Arzt verschreibt dann Tabletten, z. B. Vermox und man ist das Problem los, wenn man einige Hygieneverschriften beachtet: Hände häufig waschen, Finger nie in den Mund nehmen, auch nicht beim Zeitschriften blättern, etc. Unter Umständen sollen alle Familienmitglieder gleichzeitig behandelt werden, sonst gibt es dauernd Reinfektionen.

Gruß, Renate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siv
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: 04.08.05, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Von feuchtem Toilettenpapier kann ich nur abraten, kenne Leute, die davon wund geworden sind. Kann nicht verstehen, dass das ein Arzt gegen Afterjucken empfohlen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annamaria
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.08.05, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Siv hat folgendes geschrieben::
Von feuchtem Toilettenpapier kann ich nur abraten, kenne Leute, die davon wund geworden sind. Kann nicht verstehen, dass das ein Arzt gegen Afterjucken empfohlen hat.

Benutze es nur nach "groß" und nur am Po, nicht in der Vaginalgegend. Seitdem und seitdem ich scharfe Sachen nicht mehr esse habe ich keine Probleme mehr!grüßle, annamaria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
example2000
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.08.05, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ich habe mir diesen Madenwurm schon wieder eingefangen. Wieso gibt es das? Jetzt schon zum 3.mal. Aber es kann keine Reinfektion sein, da ja immer mindestens 6 Monate dazwischen lagen.

Woran kann das liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pepe-augusto
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.09.05, 16:58    Titel: Viele Gründe können das verursachen ... Antworten mit Zitat

Hi, ich hatte das auch einmal. Habe es dann mit Mitteln gegen Pilz (Tabletten-Kur) über zwei Wochen versucht. Der Arzt meinte auch das es eher eine Modeerscheinung sei anzunehmen es sei ein Pilz. Würmer kommen eigentlich auch sehr selten vor, da wir ja in Regionen wohnen in der die Hygiene sehr gut ist. Die werden meist nur von Mensch zu Mensch oder über wirklich unhygienisch behandelte Lebensmittel übertragen. Bei mir hat dann was ganz anderes geholfen. Siehe unten.

Es gibt aber noch eine ganze Reihe von Gründen für Jucken im und am After.

1.) Unverträglichkeit von Haltbarkeitsstoffen in Mehlprodukten. In vielen Lebensmitteln welche Mehl enthalten sind auch Haltbarkeitsstoffe. Diese werden, weil sie unbewusst in grossen Mengen eingenommen werden, oft zu einem Auslöser von allergischen Reaktionen im Darm. Der Darm wehrt sich mit Jucken gegen diese Mittel. Im Darm merkt man das kaum da man dort unempfindlich ist. Aber am Ende also After merkt man das dann. Empfehlung: Die Nahrungsmittel mit Mehl untersuchen und einmal für ein paar Tage weglassen. Wird es dann besser, mal zum Arzt gehen und auf diese Dinge (Allergie gegen Haltbarkeitsstoffe und/oder Gluten) untersuchen lassen. Bei lange anhaltenden Problemen kann daraus Zöliakie entstehen und man wird allergisch auf Mehlprodukte.

Im Ausland z.B. Italien werden oft andere Mittel zu Haltbarkeitsmachung verwendet, was erklären würde das das Jucken bei manchen Leuten aufhört wenn sie im Urlaub waren.

2.) Viele Lebensmittel werden heute, ohne das man es weiss, mit Ölen behandelt. Am einfachsten ist das Beispiel "Kartoffelchips". Die werden in Öl frittiert. Aber auch andere Produkte werden mit diesen Ölen bearbeitet. Da diese Behandlung mit Ölen immer stärker zunimmt, obwohl man das den Lebensmitteln nicht ansieht, nimmt man auch immer mehr Reste von Öl zu sich. Der Darm kann nur eine bestimmte Menge an Ölen gleichzeitig verarbeiten, der Rest rutscht halt weiter im Darm, bis es manchmal dazu kommt das dass Öl sogar bis zum Dickdarm und After kommt. Diese fliesst dann leicht aus und schmiert den After sozusagen ein. Reste von Kot und Öl schmieren sich als dünner Film auf die Haut. Das kann man oft gar nicht erkennen. Aber man spürt es dann mit dem Jucken. Also, weniger Produkte mit Ölen essen, darauf achten wie die Produkte hergestellt wurden und nach der Toilette den After spülen. Geht am Waschbecken oft ganz gut. Hintern hoch, rückwärts auf das Becken setzen (Achtung das Becken nicht stark belasten, sonst bricht es ab), Wasser laufen lassen und mit der Hand den After waschen. Wenn man sich besser ernährt, geht das Jucken wieder weg und man muss die Prozedur mit dem Waschbecken nicht mehr machen.

3.) Zysten oder Auswüchse im After oder Enddarm können auch Jucken verursachen, weil sich Kot ansammelt und hängen bleibt. Diese Auswüchse kann man sich beim Urologen weg machen lassen. Ist gar nicht schlimm.

Übrigens bei Würmern oder auch wenn man glaubt Pilze zu haben empfehle ich auch eine Darmkur bzw. Darmspülungen. Dazu gibt es eine ganze Reihe guter Webseiten.

Mein absoluter Tipp ist eine Darmentleerung mit Glaubersalz, das bekommt man in jeder Drogerie für ein paar Euro. Ich mach das abends (so um 18:00 Uhr, nach dem Abendessen), nehme zwei, drei Teelöffel Glaubersalz in einem Glas warmen Wasser, umrühren, auflösen lassen (ca. 5 Minuten) und trinken. Bei mir dauert es dann ca. eine Stunde bis sich dann der Darm bzw. Magen bemerkbar macht. Das kann bei anderen länger dauern aber auch kürzer. Also, Vorsicht mit der Abendplanung. Dann sollte man noch etwas anhalten bis der Druck richtig gross wird. Dann aber ab aufs Klo. Ich muss danach oft drei bis vier mal aufs Klo und alles kommt raus. Wenn man Pilze oder Würmer hat, halt die auch. Danach gehe ich meist ins Bett schlafe. Diese Entleerung sollte man nicht so oft hinter einander machen, da auch viele Mineralien und Vitamine mit ausgespült werden. Wenn man danach Kopfschmerzen bekommt oder ähnliche Symptome, sollte man Mineralien und Vitamine in Form von Tabletten zu sich nehmen. Seit ich das so alle sechs Monate mache, habe ich keine Probleme mehr. Man fühlt sich am nächsten Tag oft wie ausgewechselt. Man sollte es aber nicht zu oft machen. Bleiben die Probleme weiter bestehen, zum Arzt gehen und weiter untersuchen lassen.

Beste Grüsse
Pepe

Weitere Hinweise zu Zöliakie findet Ihr übrigens hier: http://www.baeder-fuehrer.com/cgi-bin/search/search.pl?Match=0&Realm=All&Terms=Z%F6liakie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stromke
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31.10.05, 11:22    Titel: AFTERJUCKEN Antworten mit Zitat

hallo,
auch mich quälte das afterjucken zu unterschiedlichen zeiten ,abständen und gelegenheiten.siet geraumer zeit ist damit schluß.warum ??????.weil ich jeden tag zum frühstück meine haferflocken mit INGWER statt mit salz würze.ingwer ca einen gestrichenen teelöffel. viele leute glauben es nicht aber auf ingwer lasse ich nichts kommen.und noch etwas:vorher habe ich nach fast jedem stuhlgang gewaschen ,gesalbt oder gepudert -NICHTS HAT GEHOLFEN- ingwer nehme ich seit 3 jahren und jetzt bin ich davon überzeugt.
gruß stromke Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bakterie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 16:50    Titel: Hallo! Antworten mit Zitat

Hi!
Wie schon oben als erstes beschrieben kenne ich auch diesen Juckreiz, der vor allem abends eintritt. Wie das kam und woher weiß ich jetzt. Eswar das Antibiotikum, welches ich vor kurzer Zeit gegen einen Harnröhrenentzündung bekam.
Es verbichtet alle Bakterien. leider aber auch jene gute die gegen die Pilzinfektion kämpfen. Es hat mich ne Zeit sehr gequält und wollte mich auch am liebsten "innen" kratzen, bin nachts immer wieder davon aufgewacht und lag 2 Stunden wach. Bin beinahe wahnsinnig geworden davon. Ich nehme seit 3 Tagen Medikament, es ist noch nicht vollkommen weg aber es ist schon soooo viel besser geworden und ich bin so dankbar...nun kann ich auch endlich wieder in Ruhe durchschlafen.
Ich weiß das man Würmer sofort bei näherem Hinschauen im Kot sehen kann und Hämorriden sich auch bemerkbar machen. Also alle denen es unklar ist was diese Symptome bedeuten, ich denke es ist ein Pilz. In welcher Form auch immer. Es gibt viele Arten und viele Ärzte die diesen selbst bei einer Untersuchen nicht erkennen weil sie vielleicht bereits abgestorbene Hautpartikel untersuchen. Auch das falsch verschriebene Medikament kann wieder Unklarheit schaffen. IIch nehme Medikamente, die nicht verschreibungspflichtig sind aud auch für Säuglinge angwendet werden können....also nicht zu schädigend. Wer mehr über diese Medikamente wissen möchte wissen möchte einfach mal mailen...vielleicht kann ich ja weiterhelfen.
BIs dann einen lieben Gruß

Eure gute Bakterie Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bakterie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mail Adresse: mary.biermann@gmx.de Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Naturheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.