Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wundheilstörungen bei Zweit-OP
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wundheilstörungen bei Zweit-OP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Corry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 2436
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.04.05, 22:15    Titel: Wundheilstörungen bei Zweit-OP Antworten mit Zitat

Hallo


Ich habe nächste Woche meine Korrektur-OP Bauch.
Ich mußte bei meinem Chirurgen ein Informationsblatt unterschreiben, auf dem steht, das ich über die erhöhte Gefahr der Wundheilstörungen einer Korrektur-OP und deren Auswirkung informiert worden bin.

Wie ernst muß ich dieses Risiko nehmen?
Ist die Wundheilung um soviel schlechter, als bei einer Erst-OP ?
Kann ich das irgendwie beeinflussen?


Besten Dank für die Antwort.

Curry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corry,
die Gefahr einer Wundheilungsstörung bei noch nicht lange zurückliegender ErstOP ist tatsächlich etwas höher als bei einer OP in jungfräulichem Gewebe. Bei sorgfältiger und zurückhaltender Gewebebehandlung ist dieses Risiko dergestalt, dass man eine KorrekturOP wie bei Ihnen guten Gewissens durchführen kann. Sie können es möglichwreeise dadurch beeinflussen, dass Sie Präparate wie Wobenzym, Zink und Vitamin C einnehmen, nebst regelmäßigen Kontrollen, Duschen, Hautpflege. Das sollten Sie allerdings unbedingt mit Ihrem Operateur vorher abgesprochen haben.
Einen guten OP Erfolg und beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 2436
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
....Bei sorgfältiger und zurückhaltender Gewebebehandlung ....


Sorgfältig sicher, aber es wird bei mir trotzdem noch mal die ganze Haut bis über den Nabel, eventuell sogar bis unter den Rippenbogen gelöst.
Meine letze OP ist jetzt 7 Monate her. Ist das trotzdem vertretbar?

Corry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hoch bis zu den Rippenbögen? Handelt es sich um eine Narbenkorrektur oder um eine vollständig neue Bauchdeckenstraffung?
Eine schonende Gewebebehandlung reduziert immer Komplikationen, bei der Bauchdecke bedeutet dies z.B. auf die Durchblutung von der Seite zu achten und nicht zuviel Gewebe vom Bauchmuskel zu lösen.
Viel Glück!
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 2436
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Handelt es sich um eine Narbenkorrektur oder um eine vollständig neue Bauchdeckenstraffung?


Da meine Bauchmuskeln genäht werden ( Rektusdiastase, hauptsächlich am Unterbauch), läßt sich das nicht vermeiden.
Es ist etwas zwischen einer Narbenkorrektur und einer Bauchdeckenstraffung.
Die Bauchdecke kann einfach nicht mehr viel gerafft werden, da nicht mehr soviel Haut übrig ist.

Er löst die Haut erst bis über den Nabel ( der Nabel wird nochmals ausgeschnitten und neu eingenäht, weil er im jetzigen Zustand unansehnlich ist)
Wenn er dann sieht, das es nötig wäre die Bauchmuskeln am Oberbauch auch zu straffen, wird die Haut weiter gelöst.

Finde sie den Vorgang nach diesem Zeitraum für verantwortungslos?
Ich muß zugeben, das ich wirklich sehr große Angst habe.



Corry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corry,
sieben Monate sind schon ausreichend, um eine vernünftige Durchblutung der Bauchdecke wieder erreicht zu haben. Wenn aber keine Haut mehr gestrafft werden kann und auch der Bauchmuskel nur unterhalb des Nabels genäht werden soll, kann man auf eine Freilegung bis zum Rippenbogen verzichten, es sei denn, es gibt vernünftige Gründe. Was sagt Ihr Operateur?
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 2436
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gehrter Dr. Allert

Vielen Dank für die Antwort, welche mich gleich etwas beruhigt.

Mein Operateur wird die Haut erst einmal bis knapp über den Bauchnabel lösen.
wenn er dort sieht, das ein Nähen der Muskeln im Oberbauch auch notwendig ist um ein gutes Resultat zu erzielen, wird er bis unter den Rippenbogen gehen. ( aber nur dann)
Haut wird nur ein Streifen von ca. 4-6 cm entfernt. Mehr ist nicht nötig und auch gar nicht mehr möglich.
Ich wünschte es wäre eine Woche später Traurig ...oder besser gleich ein Monat.
Bei der ersten Operation war ich so optimistisch....jetzt habe ich wirklich Angst.

Lieber Gruß Corry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 2436
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 07:17    Titel: heute geht’s los Antworten mit Zitat

So, heute mittag geht’s ab ins Krankenhaus.
Habe die ganze Nacht kein Auge zu gemacht Traurig
Die OP ist morgen, hoffe nur das geht diesmal gut.
Habe jetzt schon Panik, vor dem Augenblick, in dem ich das Resultat
das erste Mal sehe. Dieser Moment ist mir vom letzen Mal noch so präsent....
ich hoffe nur, das es diesmal kein Schock wird, wie beim letzen Mal Traurig

Werde berichten, sobald ich wieder Zuhause bin.

Lieber Gruß Corry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mosimo
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 654
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Corry,
wünsche dir alles alles Gute!!!!
_________________
Gruß
Simone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
woman
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 46
Wohnort: freiburg

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo corry, auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Bitte berichte weiter, wie es Dir ergangen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 2436
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Woman und Mosimo

Vielen Dank, werde ganz sicher berichten, sobald ich wieder zuhause bin.
Ich hoffe nur, das ich dann etwas positives zum posten habe.
Bis bald.

Corry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 2436
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bin wieder Zuhause. Meine OP ist diesmal super gelaufen Smilie
Es ist alles noch ein wenig geschwollen, aber kein Vergleich zum letzten Mal.
Bin natürlich noch ein wenig KO, denn es ist erst der dritte postoperative Tag.
Es war wieder eine radikale Bauchdeckenplastik. Die Rektusdiastase, am Oberbauch, mußte auch behoben werden.


Lieber Gruß Corry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mosimo
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 654
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corry,
na das ging aber fix!!!! Schon dich bloß!!! Schön das du alles gt überstanden hast.
_________________
Gruß
Simone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 2436
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.05.05, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mosimo

Ja das ging wirklich fix Winken
Habe ursprünglich mit einer Woche KH -Aufenthalt gerechnet.
Das letzte Mal, vor 7 Monaten, konnte ich erst nach 5 Tagen das erste Mal aufstehen.
Na dieses Mal war ich so gut über die Op informiert, das ich sie fast hätte alleine machen können Winken Habe mir von niemanden ein A für ein O vormachen lassen und den Schwestern mehr als einmal widersprochen Winken
Es geht mir so super. Muß nun wirklich aufpassen, das ich mich genug schone.
Aber gebe mir alle Mühe, will ja nicht noch mal unters Messer Winken
Die Angst welche ich dieses Mal hatte, möchte ich nicht noch einmal haben müssen.
Hoffe nun, das nichts dazwischen kommt und das Endresultat so wird, wie mein Arzt und ich es uns vorgestellt haben.
Dieser war übrigens echt super! Er hat mir für den Preis einer Narbenkorrektur, eine Bauchdeckenplastik gemacht, da er selber ein absoluter Ästhet ist und mit dem Resultat zufrieden sein wollte. Wenn überhaupt noch einmal einen plastischen Eingriff ( was ich selber nicht mehr vorhabe), dann nur bei ihm.
Er ist seinen Preis wert!


Lieber Gruß

Corry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woman
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 46
Wohnort: freiburg

BeitragVerfasst am: 04.05.05, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

liebe corry, das ist doch mal eine schöne Nachricht. Wünsche Dir für die weitere Wundheilung alles Gute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.