Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Keloid sicher Entfernen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Keloid sicher Entfernen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
funkstar
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.05.05, 17:07    Titel: Keloid sicher Entfernen Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem, ich habe am Oberkörper ein Keloid, welches ich mir bereits vor 3Jahren habe entfenen lassen. Doch leider ist es nach einem halben Jahr wieder gekommen. Man sagte mir, das dies normal sei, wenn ein keloid nicht richtig entfernt wird. desweiteren habe ich die Information das man es mit Lasertechnik entfernen kann.
Können Sie mir sagen wo ich in Berlin so etwas vornehmen lassen kann??? Würde gern dieses Keloid wieder loswerden.

Vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.05.05, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mal versucht es mit Cortisoninjektionen behandeln zu lassen?
Bei Keloiden funtionieren Methoden die eine Verletzung der Haut verursachen(Operation/Laser etc.) meistens nicht so gut.
Ich würde mich mal an meinen Hautarzt wenden die haben meist auch einen Laser falls du es doch damit probieren willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Meyer-Gattermann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 09.05.05, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Funkstar,
die Entfernung eines Keloids ist nicht so einfach.
Es gibt nämlich trotz sorgfältiger und kompletter Entfernung keine Sicherheit, daß kein Rezidiv entstünde.
Häufig wird ein Keloid komplett herausgeschnitten und versucht, die Spannung von der Narbe zu nehmen. Damit aber ist es nicht getan. eine ärztliche Begleitung bei der neuerlichen Narbenentstehung bzw.~reifung ist wichtig.
Es kommen Maßnahmen infrage wie Spezialnarbenpflaster, Kortisoninjektionen, Methotrexatinjektionen, schließlich auch der Einsatz verschiedener Laser, die entweder die Entstehung übermäßiger Narben verhindern sollen oder bereits ein erneutes Keloid abtragen oder vermindern sollen.
All das gibt Ihnen trotzdem leider keine Erfolgsgarantie.
Rufen Sie Hautärzte an oder schauen Sie im Telefonbuch nach Lasermedizinzentren.
Z.B. Prof. Dr. Berlien, wie ich meine, Krh. Neukölln.
Viel Glück,
Dr. Meyer-Gattermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10.05.05, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zu den Ausführungen des geschätzten Kollegen Dr. Meyer-Gattermann sei mir noch eine kleine Anmerkung erlaubt: bei ausgeprägten Keloiden haben wir sehr gute Erfahrung gemacht mit einer Kombination aus OP und Nachbestrahlung. Die Narbe wurde bis auf einen ganz kleinen Randsaum ausgeschnitten und dann mit etwa 15 Gy in 5 Sitzungen nachbestrahlt. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend.
Beste Grüße
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.