Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - merkwürdiges aufwachen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

merkwürdiges aufwachen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine43
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.05.05, 12:34    Titel: merkwürdiges aufwachen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe da ein Problem seit ca. einem 3/4 Jahr. Wenn ich eingeschlafen bin egal ob
mittags oder abends, schrecke ich dann nach kurzer Zeit auf, weil mir die Luft weg bleibt. Dann bekomme ich auch meistens keinen guten Schlaf mehr, da ich auch davor wieder Panik bekomme. Morgens bin ich wie gerädert und auch am Tage geht es mir nicht besonders gut, ständig Müdigkeitsgefühl.

Meistens liege ich seitlich und auch etwas erhöht es ist ein wirklich unangenehmes Gefühl und ich bekomme Panik und kurzzeitig Herzrasen (was ca. 10 Min. anhält)
Ich gehe nächste Woche zum Arzt und sprech mit ihm drüber, wüßte aber gerne,
ob es sich hierbei um eine Apnoe handelt.

Ach ja, mein Kopf selbst (die Nerven) schlafen auch oft ein ein taubes Gefühl am Kopf.

Für Antworten danke ich schonmal im Voraus.

Lieben Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
methylxanthin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 10.05.05, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sabine.
so wie du es beschreibst, könnte es auch eine form der parasomnie sein, die sich "Pavor nocturnus " nennt.
die symptomatik ist auf einer anderen internetseite folgendermaßen beschrieben:
..."Pavor nocturnus beginnt mit Wimmern oder Keuchen, zumeist aber mit einem durchdringenden Panikschrei. Danach Zeichen starker Angst, innerer Unruhe und Erregung mit geweiteten Pupillen, Tachykardie, schnelle Atmung, Schweißausbrüchen und Gänsehaut. die Betroffenen sind kaum zu beruhigen und meistens minutenlang verwirrt, desorientiert und zeigen stereotype motorische Bewegungsabläufe für die Dauer von ein bis zehn Minuten."...
an ein schlafapnoe-syndrom muß man aber auch denken und es abklären.
gruß
martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
methylxanthin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 10.05.05, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sabine.
so wie du es beschreibst, könnte es auch eine form der parasomnie sein, die sich "Pavor nocturnus " nennt.
die symptomatik ist auf einer anderen internetseite folgendermaßen beschrieben:
..."Pavor nocturnus beginnt mit Wimmern oder Keuchen, zumeist aber mit einem durchdringenden Panikschrei. Danach Zeichen starker Angst, innerer Unruhe und Erregung mit geweiteten Pupillen, Tachykardie, schnelle Atmung, Schweißausbrüchen und Gänsehaut. die Betroffenen sind kaum zu beruhigen und meistens minutenlang verwirrt, desorientiert und zeigen stereotype motorische Bewegungsabläufe für die Dauer von ein bis zehn Minuten."...
an ein schlafapnoe-syndrom muß man aber auch denken und es abklären.
gruß
martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine43
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.05.05, 23:41    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

danke für die Information. Bis auf das Schreien bzw. Wimmern käme es hin.
Es ist mehr so ein tiefer Seufzer die dann folgenden Symtome passen
Unruhe - verwirrt - Herzrasen so ca. 5 Min. dann beruhigt sich wieder alles,
kann auch schonmal öfter vorkommen.

Habe nächste Woche Termin, werde da nochmal mit meinem Doc drüber sprechen und versuchen ob ich einen Termin im Schlaflabor bekomme, es ist ja nicht jede Nacht,
aber es kommt häufiger vor Traurig und ich bekomme Panik wenn mir die Luft weg bleibt.

Lieben Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine43
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.05.05, 00:19    Titel: mal ehrlich Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Fories,

ich bin wirklich dankbar für alle Infos. Sicher ich gehe nächste Woche zum Arzt, aber ich habe mitunter echt Panik. Kann mir nicht vorstellen, das es mir allein so geht.

Habe dank Martin schon mal nach dem Sympthom geschaut, einzig schreien oder total verwirrt kommt es ja hin. Ich wache auf als ob eine Klappe mein Atmungsorgan verschließt, dadurch diese Panik. Ich schreie auch nicht Traurig bin eher stumm und bekomme dann Herzrasen (es ist schwer zu beschreiben - echt) Ich nehme auch keine Medikamente, eher trinke ich einen Tee um mich zu berhigen oder Milch. Kann mir das nicht erklären und bin total verunsichert, sicher glaubt mir mein Artzt die Geschichte nicht Traurig hab einfach Panik, das man das für albern hält. Ich kann eine Menge Schmerz ab bei Gott, aber wenn mir in irgendeiner Form die Luft weg bleibt dann ist es aus.
Bitte - gibt es denn keinen, dem es ähnlich geht wie mir? und der weíß, was man machen kann? Kann es auch eine Art der Durchblutungsstörung im Kopf sein? es kommt nämlich auch bei bestimmten seitenlagen öfter vor (bei mir linke Seite) ist da eher der Neurologe gefragt? Nicht böse sein, aber ich habe mittlerweile schon jede Nacht angst mich schlafen zu legen und bin fast jeden Tag bis um 3 Uhr wach Traurig

Lieben Gruß
Sabine43
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.