Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - fragen zu Asthma
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

fragen zu Asthma

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bärle
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 14.05.05, 08:05    Titel: fragen zu Asthma Antworten mit Zitat


Hallo ich habe mal ein paar Fragen die ich hier loswerden möchte. Smilie Ich habe momentan ziemliche Atemprobleme und von meiner Hausärztin zusätzlich zu symbicort und berodual theophyllin bekommen damit ich besser Luft bekomm. Nun ist es so, wenn das Theophyllin nicht mehr wirkt bekomme ich wieder schlecht Luft und das spray wirkt auch nur ca 2-3 Stunden was hat das zu bedeuten? Da ich dringend zum Lungenfacharzt muss, werde ich dort noch einen Allergietest durchführen lassen. Ich habe seit ca 3 Monaten einen Hund, was kann ich machen, wenn ich auf den Hund allergisch regieren würde???

Schon mal danke für eine Antwort
Und ein schönes Wochenende
Grüße Bärle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 14.05.05, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Sie stehen kurz vor einem Notfall!!! Es ist wichtig, dass Sie so schnell wie möglich zum Lungenarzt gehen. Die Maßnahme der Hausärztin ist ok - aber nur eine Übergangslösung, die wahrscheinlich nicht ganz ausreicht. Wenn das Berodual nur 2-3 Std. wirkt, sind die Bronchien sehr gereizt, es kann jederzeit zu einem schweren Asthmaanfall kommen Mit den Augen rollen .
Wichtig ist, dass Symbicort in der höchstmöglichen Dosierung angewendet wird (bitte im Beipackzettel nachlesen und darauf achten ob es ein 80-er, ein 160-er oder ein 320-er ist, da gibt es nämlich verschiedene Stärken. Im Zweifelsfall so hoch dosieren bis man ziemlich zittrig wird und einen schnellen Puls kriegt, und dann wieder eine Stufe zurückgehen (absolutes Maximum 3x2 Hübe vom stärksten, das hält aber nicht mehr jeder aus - s.o.). Und wie gesagt, schnellstmöglich zum Lungenarzt.
Gute Besserung!
P.S. Wenn wirklich der Hund die Ursache wäre, müsste er wieder weg - so traurig es ist Traurig
P.S.2 Falls Sie Cortison-Tabletten zuhause haben, könnten Sie täglich 20 mg zur Überbrückung der Feiertage nehmen, im Zweifelsfall aber lieber den Notdienst kontaktieren, vielleicht können Sie ja auch Ihre Hausärztin heute noch erreichen??
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.