Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Leitungsaufgaben
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Leitungsaufgaben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Praxismanagement
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26.07.05, 18:44    Titel: Leitungsaufgaben Antworten mit Zitat

Ein Team zu führen ist nicht immer leicht! Am schwierigsten wird es wenn das Team quertreibt! Fall: Eine stellvertr. SL vertritt für 5 Wochen die Station,sie ist ehrgeizig, sehr kompetent, was wohl auch dem Team nicht schmeckt, ist gerade mal selbst 3 Monate auf Station. Das Team ist lockeren Führungsstil gewohnt, d. h. die Station läuft fast von ganz alleine, Die exam. Pflegekräfte werden von den Pflegehelfern untergebuttert, da dies etliche Jahre ohne exam. lief. Pflegehelfer verweigern Aufgaben die die exam. erledigen dürfen, trotz Gegenwehr keine Änderung. Jetzt neuer Führungsstil, ein Plan wird führ die einzelne Schicht entworfen, es wird zusammen entschieden wer was zu machen hat, doch der Plan geht nicht auf...........schwer, sehr schwer,...........alles ist im Hause bekannt, PDL weiß wie schwierig es mit den Pflegehelfern ist..........man steht wohl alleine, es wird nichts unternommen? Weinen Was ist zu tun bevor man das Handtuch wirft, gibt es hier effiziente Vorschläge, wäre sehr dankbar! Geschockt


Liebe Grüße

corectly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
U.H.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.08.05, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte/r corectly,

ich bin neu im Forum und habe beim Durchlesen Ihren Beitrag gefunden. Da ich Fachmann auf diesem Gebiet bin, kenne ich genau diese Situation.
Man kann sie fast als typisch bezeichenen.
Bei bestem Willen des neuen Leiters wird jedoch oft der Respekt vor der bisher erbrachten Leistung vergessen. So fühlen sich die Betroffenen nicht gesehen und blockieren die möglicherweise guten Vorschläge. Wichtig ist, zu bedenken, dass der Leiter immer der Diener des Teams ist. Er ist dafür verantwortlich, dass es gut arbeiten kann. D.h., er muss auch die gegebenen Möglichkeiten und Zustände beachten und respektieren.
Auch wird durch das beschriebne Verhalten der eigentliche Leiter des Teams missachtet und abqualifiziert. Deshalb wird er bei Abwesenheit durch loyale Mitarbeiter geschützt. Für den Neuen wäre ein gemeinsames Miteinander anzustreben und im besten Falle im Sinn des wirklichen Leiters zu Handeln. Eine große Herausforderung.

Mit freundlichen Grüßen Ulf Heimbach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18.08.05, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter U.H.!

Ich bedanke mich erstmal für ihre Antwort! Jetzt nach 5 Wochen Vertretung funktioniert das Miteinander zu 90%. Nun steht der Leiter dazwischen wie er der SSL erklärte und weiß nicht wie er sich verhalten soll da er weder die eine noch die andere kränken möchte Geschockt Da die äußeren Umstände hierfür sehr kompliziert sind! Geschockt

Vielleicht sollte man hier positiv denken da sich ja 90% des Teams positiv verhalten??

zurück mit freundlichen Grüßen

corectly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Praxismanagement Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.