Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.09.05, 20:14 Titel: Vernarbung in der Harnröhre
Mein Weg zur Vernarbung in der Harnröhre
1979 Harnverhalten wg. einer Entzündung; durch die Harnröhre wird ein Teil der Prostata entfernt. Dabei entstehen Narben in der Harnröhre
1980/81 Verengungen der Harnröhre durch die Narben, zwei ambulante Schlitzungen
1990 ambulante Schlitzung
Mai 2005 (Ich bin inzwischen 75 Jahre alt) : Erneut dünner werdender Strahl beim Wasserlassen. Auf Grund der Empfehlung eines Bekannten Behandlung im St. Josef Krankenhaus Uerdingen; dort werden die Narben mit Lasern und Schlitzen „entfernt“ Danach 2 Monate einwandfreier Harnabgang, anschließend Verschlechterung.
August 2005: nur noch ein sehr dünner Strahl beim Wasserlassen, weder ein Katheter noch ein Führungsdraht können tiefer eingeführt werden. Stationäre Schlitzung im Krankenhaus Eschweiler. Länge der Vernarbungen jetzt bei ca. 2 cm. Die Nachbehandlung erfolgt diesmal auch mit FARCO-TRIL, das als Gel in die Harnröhre eingebracht wird. Zusätzlich bin ich jetzt bei einer Homöopathin in Behandlung. Meine Chancen auf Erfolg liegen lt. Aussagen der behandelnden Ärzte bei ca. 20 %. Bei Misserfolg soll eine sog. „Offene OP“ durchgeführt werden (s. Seite Uni Heidelberg)
Nachfolgend meine Fragen an andere Betroffene:
1. Gibt es jemanden, der diese „Offene OP“ bereits hat machen lassen und der sich ggf. mit mir innerhalb oder auch außerhalb dieses Forums austauschen möchte ?
2. Wer kennt im Dreieck Aachen / Düsseldorf / Köln eine Krankenhaus-Urologie, die diese OP gut beherrscht ?
3. Was passiert, wenn auch dies OP fehlschlägt ? (gelingen bei 80 –95 % lt. Uni-Heidelberg)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.