Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Blutdruckmessgerät
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blutdruckmessgerät

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizintechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Juliette
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.05.05, 20:43    Titel: Blutdruckmessgerät Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich würde mir gerne ein Blutdruckmessgerät kaufen, möglichst eines das gut und nicht zu teuer ist. Leider weiß ich nicht, was man dabei beachten muss. Sind Einschlauch- oder Zweischlauch-Modelle besser? Bei eBay gibt es einige Geräte inkl. Stethoskop um 30€.
Ich studiere Medizin (stehe noch ziemlich an Anfang) und würde darum gerne lange etwas von dem Gerät haben.
Ich hoffe, jmd kann mir ein gutes Gerät emfehlen.

LG

Juliette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enrosaduera
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.06.05, 10:37    Titel: Blutdruckmesser / Stethoskop Antworten mit Zitat

Hallo Juliette,

1965 begann ich meine Ausbildung als med.-techn. Kaufmann und arbeitete bis zum Jahr 2000 in der Medizintechnik.

Mein Tipp: ein gutes Blutdruckmesser-Markengerät (Zeigermodell) hält auch bei großer Beanspruchung gut und gerne 10-15 Jahre. Die wenige, notwendige "Pflege" kann selbst vorgenommen werden: ab und zu Gummistaub entfernen und wenn nötig, den Ball auswechseln. Übrigens sind 2-Schlauch Geräte für 'zarte Frauenhände' besser geeignet, da das Aufpumpen weniger Kraft erfordert. Lachen

Die 'aus der Mode gekommenen' Quecksilber-Blutdruckmessgeräte (nur für den Schreibtisch geeignet)sind nahezu unverwüstlich. Nach vielen, vielen Jahren kann man das Quecksilber reinigen/ergänzen und die Messröhre säubern. Ausrufezeichen

Für das Stethoskop gelten andere Kriterien: wenn nur für Blutdruckmessen, dann ein einfaches (gebrauchtes?). Alle Teile (Membran, Ohroliven etc) lassen sich preisgünstig ersetzen.
Für klassische Anwendungen Herz/Lunge gibt es tatsächlich gute und sehr gute Modelle.

Zum Schluß die Empfehlung: das beste! Zeiger-Blutdruckmessgerät ist für mich der PERFECT ANEROID von der Firma Kallmeyer (www.erka.org).

Mit die beste Qualität bei Stethoskopen findet man bei 3M LITTMANN
(http://cms.3m.com/cms/DE/de/0-148/czieeFC/view.jhtml)

Viele Grüße

Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizintechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.