Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Lungenfunktion immer noch nicht ok
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lungenfunktion immer noch nicht ok

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Syria
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 30.05.05, 16:33    Titel: Lungenfunktion immer noch nicht ok Antworten mit Zitat

Hallo,

vor drei Wochen hatte ich eine Streptokokkeninfektion, die von einem starken Husten begleitet war. Ich bekam 3 x 1,5 Mio Einheiten Penicillin, die ich auch sorgfältig genommen habe. Nun war ich zum Kontrolltermin bei meinem Arzt, der war aber leider erkrankt und nur die Helferin war da. Sie hat aber den geplanten Lungenfunktionstest durchgeführt, und dieser ergab zwar eine Besserung, aber noch lange nicht die normale Kurve. Außerdem habe ich nach wie vor Probleme mit der Stimme, was für mich besonders unangenehm ist, weil ich im Chor singe und demnächst ein Konzert ansteht - also vermehrte und intensiveres Proben nötig ist.

Mein Arzt ist leider längerfristig erkrankt, und ich weiß nun nicht, was ich machen soll.
Gibt es irgendetwas, um die Stimme wieder fit zu machen?
Und muss ich mir wegen der eingeschränkten Lungenfunktion Sorgen machen? Muss ich zu einem anderen Arzt deswegen, oder kann ich warten, bis mein Arzt wieder da ist?

Bin für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße
Syria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Prittwitz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 298
Wohnort: Berchtesgaden

BeitragVerfasst am: 30.05.05, 20:04    Titel: Re: Lungenfunktion immer noch nicht ok Antworten mit Zitat

Hallo,
so ein Streptokokkeninfekt ist keine Kleinigkeit, das kann schon mal nachhängen, vor allem eben im Hals. Wegen der leicht eingeschränkten Lungenfunktion würde ich mich jetzt mal nicht "verrückt" machen, das aber im Auge behalten und in den nächsten Tagen nochmal kontrollieren lassen. Schlimmer wäre es, wenn Sie trockenen Reizhusten der Atembeschwerden hätten. Wenn so etwas vorkommt oder schon mal vorgekommen ist, würde ich allerdings zum Lungenarzt gehen. Vorerst aber reichen sicherlich Hausmittel (Gurgeln, Spülen, Lutschen ...)
_________________
Freundliche Grüße
Dr. Michael Prittwitz
Internist, Lungenarzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Syria
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 31.05.05, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Prittwitz,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Lachen

Mein Husten ist mir geblieben und auch weiterhin ziemlich unangenehm, ich hatte das nicht erwähnt, weil ich dachte, dass das vielleicht noch normal ist. Ich habe auch noch spürbar weniger Atemvolumen, manchmal komme ich mir vor, als hätte ich ein schweres Gewicht auf dem Brustkorb, vor allem beim Liegen.
Ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, aber was könnte denn schlimm sein daran? Ich bin noch ziemlich neu an diesem Wohnort und kenne noch nicht so viele Leute, natürlich noch weniger Ärzte und würde deshalb gerne auf meinen Arzt warten. Kann ich damit etwas verschleppen oder verschlimmern?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Syria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syria
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 02.06.05, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich konnte wieder zu meinem Arzt und er war gar nicht zufrieden mit dem Verlauf Traurig und verschrieb mir Viani 50µg/250µg.
In der Packungsbeilage steht, dass das bei Asthma bronchiale angewandt wird. Da das Wartezimmer voller Patienten saß, habe ich nicht viel gefragt, sondern mich möglichst schnell wieder verabschiedet, bin jetzt aber doch verunsichert.
Kann eine Streptokokkeninfektion zu Asthma führen oder vielleicht eine Veranlagung zum Ausbruch bringen?
Und was passiert da gerade in meiner Lunge - eine normale Erkältung scheint das ja nicht mehr zu sein?

Freue mich auf Antworten - vielen Dank dafür!

Syria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.