Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - zu kurzes Oberlid
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

zu kurzes Oberlid

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreaK
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07.06.05, 17:10    Titel: zu kurzes Oberlid Antworten mit Zitat

Vor zwei Jahren habe ich an den Oberlidern eine Lidstraffung vornehmen lassen. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. An einem Auge wurde zu viel Haut entfernt... Hier zieht es bei jedem Lidschlag. Es handelt sich um einen Unterschied von ca 4-5 mm. Das klingt vielleicht nicht viel, stört aber sehr. Mein Arzt meinte, das sei minimal... und ich solle das Lid masieren. Mittlerweile hat sich die Haut etwas gedehnt und ist nun dünner als auf der anderen Seite. Bin total verzweifelt. Endlich hatte ich einen Arzt gefunden, der eine Hauttransplantation von 4mm durchführen wollte. Nun hat er kurz vor dem OP-Termin doch abgesagt und gemeint, dass Risiko sei zu groß... das Transplantat könne evtl nicht anwachsen. Stimmt dieses Argument? Ein anderer Arzt machte mir nun den Vorschlag, den alten Schnitt zu öffnen und sekundär zuheilen zu lassen. Kann man mit dieser Methode 4mm Haut gewinnen? Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was ich glauben soll.... auf jeden Fall kann ich mit diesem Ergebnis nicht leben. Denn durch das Spannen mache ich nur noch selten Lidschläge, was nun zu einem trockenen Auge geführt hat.
Es muß doch möglich sein, mein Problem irgendwie zu korrigieren... freue mich über jede Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Meyer-Gattermann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 09.06.05, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn Sie Ihr Auge noch schließen können halte ich eine Vollhauttransplantation für nicht nötig. Immerhin würden die daraus resultierenden Narben auch sichtbar sein und eine den Lidern exakt angepaßte Hautfarbe können Sie nicht erwarten.
Eine einfache Narbenöffnung und Sekundärheilung führt zu dem gleichen Resultat wie jetzt...
Tatsächlich wäre es nach Ihrer Beschreibung in meinen Augen auch sinnvoll, weiter durch Massage Maximierung der Hautelastizität mittels Synchroline-Creme und Dehnung das betroffene Lid zu weiten.
Viel Glück,
Dr. Meyer-Gattermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndreaK
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 09.06.05, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!
Den Tipp mit der Massage habe ich mittlerweile schon oft gehört... Aber ich möchte das Lid nicht mehr weiter dehnen, dann wird die Haut ja noch dünner. Sind 4 mm denn so wenig?
Ich finde es am Lid eigentlich recht viel.... besonders weil ich sehr kleine Augen habe.
Für die OP habe ich sehr lange sparen müssen und bin nun unzufriedener als vorher... jeden morgen beim Schminken breche ich in Tränen aus. Ich verstehe sowieso nicht, dass mit Mitte 20 soviel Haut entfernt wurde... denn ich litt lediglich unter einer Fettansammlung im Oberlid... Nunja, nun ist es zu spät....
Einfach nur das Auge schließen zu können, kann doch nicht Ziel und Sinn einer Schönheits-OP sein.... das Ergebnis sieht ja auch unnatürlich aus. Wie wenn man ständig die Augenbrauen hochzieht.
Zudem leide ich an trockenen Augen.
Ich kann nicht mehr und möchte unbedingt die Transplantation machen... wenn es farbliche Unterschiede gibt, das stört mich bedeutend weniger. Und wie stark wird man die Narben sehen?
Finde ich auch nicht so tragisch, denn im Moment fallen die Narben auch nicht auf.
Falls es doch noch andere Möglichkeiten gibt, bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maike2005
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 10.06.05, 06:18    Titel: zu kurzes Oberlid Antworten mit Zitat

Idee
Solange du nach einer Oberlid-OP beide Lider schliessen kannst, liegt m.E. kein Kunstfehler vor.
Ich denke, mit dem beschriebenen Ergebnis kannst du leben.

Solltest du aber trotzdem eine Transplantation wünschen, so achte bitte aus kosmetischen Gründen darauf, das zu diesem Zeck Haut von hinter dem Ohr genommen wird. Die Lidhaut und die Haut hinter dem Ohr ähneln einander .... auch in ihrer Dicke.

Ich würde allerdings dazu raten, sich an das jetzt vorliegende Ergebnis zu gewöhnen und das etwas kürzere Lid konservativ zu behandeln, wie Herr Dr. Allert es vorgeschlagen hat.

Gruss,
Maike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maike2005
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 10.06.05, 06:21    Titel: zu kurzes Lid Antworten mit Zitat

Namensberichtigung:
.... ich meinte natürlich Herrn Dr. Meyer-Gattermann.......
Gruss,
Maike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreaK
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 20.06.05, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten! Habe mir heute noch eine zweite Meinung eingeholt... . Auch hier wurde mir von einer Hauttransplantation abgeraten. Nun meine Frage: Wenn ich nun das Lid weiterhin massiere und dehne, kann ich dadurch ca 3-4 mm gewinnen? und wächst die Haut durch die Dehnung oder wird sie einfach nur dünner?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
die Haut kann noch etwas an Länge gewinnen, wenn Sie weiterhin massieren und dehnen. Beide von Ihnen genannten Effekte spielen dabei eine Rolle.
Viel Erfolg
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreaK
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 21.06.05, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort Herr Dr. Allert,
ich würde ja alles dafür geben, wenn man einen Streifen Haut implantieren könnte und damit die Hautmenge auf beiden Seiten identisch wäre. Neue Narben, Farbunterschiede sind mir völlig egal, dennoch scheint dieser Eingriff nicht möglich zu sein.
Ich habe nun von gewissen Hautexpandern gelesen, mit denen man z.B. die Haut der Brust für eine Vergrößerung dehnt. Dort wächst doch die Haut auch mit, oder?
So etwas Ähnliches versuche ich jetzt auch, indem ich mit kleinen Klammern das Lied über Nacht ziehe. Das ist zwar etwas schmerzhaft, aber hoffentlich effektiv. Und ich hoffe, damit einen halben cm Haut zu gewinnen.
Was meinen sie dazu? Kann die Haut reißen, oder bestehen dabei Risiken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich meine, dass Massage und Stretching vollkommen ausreichend sind. Sie sollten nicht noch mit Apparaturen nachhelfen, da die Haut am Oberlid sowieso schon sehr dünn ist. Haben Sie noch ein wenig Geduld, oftmals gibt sich das Problem nach etwa 6 Monaten.
Gute Besserung
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreaK
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die OP ist ja bereits 2 Jahre her...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.