Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Symbicort - wie werde ich es los?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Symbicort - wie werde ich es los?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bcll
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 07.06.05, 19:40    Titel: Symbicort - wie werde ich es los? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe nach einer Lungenentzündung und insgesamt mehrmonatiger Therapie mit Symbicort das Medikament abgesetzt, da die mir vom Hausarzt empfohlene Behandlungsdauer erreicht war. Der Husten ist seitdem auch so gut wie weg. Allerdings setzte bald darauf im erkrankten Lungenflügen ein unangenehmes Gefühl ein, das sich wie ein leichtes Brennen beschreiben läßt. Dieses Brennen läßt sich mit einem erneuten Hub Symbicort schnell und sicher breseitigen. Kann es sein, dass mein Körper sich so an den täglichen Schub Kortison gewöhnt hat, dass die Lunge nun überempfindlich reagiert? Ich frage mich deshalb, weil dieses Brennen erst durch das Symbicort kam. Wie komme ich nun endlich von diesem Medikament los? Muß ich es langsam ausschleichen? oder ist das leichte Brennen in der Lunge ein Anzeichen für eine andere Erkrankung?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Gruß,

Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Ch. Erbschwendtner
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin !

Symbicort ist ein Kombi-Präperat aus bronchial erweiternden und entzündungshemmenden Mitteln, als kein "reiner" Cortisonspray.

Das gute Ansprechen kann auf eine chronisch obstruktive Erkrankung hindeuten, diesbezüglich würde ich eine weitere Abklärung bei einem Lungenfacharzt / Pulmologen empfehlen.

Gruß
_________________
Dr.Ch. Erbschwendtner
Internist, LNA
Rett-Med
DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bcll
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort! Allerdings glaube ich nicht an eine chronisch-obstruktive Erkrankung. Die Lungenfunktionswerte wurden seit der Lungenentzündung besser und der Husten wurde auch weniger, was schließlich beides ein gutes Zeichen ist. Ich frage mich jetzt nur, woher dieses eigenartige Brennen kommt und ob das Symbicort die Ursache dafür ist.

Viele Grüße,

Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.