Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nerv verletzt nach Knieoperation?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nerv verletzt nach Knieoperation?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maria
Gast

BeitragVerfasst am: 19.10.04, 15:19    Titel: Nerv verletzt nach Knieoperation? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich (45 J.) habe ein Problem mit meinem linken Bein, seit vor 7 Tagen eine Arthroskopie inkl. Meniskusoperation durchgeführt wurde. Ich bekam eine Vollnarkose, die lt. dem behandelnden Anästhesist leicht war (konnte 2 h nach der OP die Klinik verlassen), weil das Bein zusätzlich isoliert betäibt wurde (Injektion im Bereich der Leiste).
Wie angewiesen schone ich das Bein seither total, verwende Krücken und hatte die ersten 3 Tage eine Schiene, die vor 2 Tagen entfernt wurde. Seither habe ich folgende Probleme:
--starke Schmwerzen beim Abwinkeln des Beines im Kniegelenk (ich kann kaum in ein Auto ein-/aussteigen)
--und vor allem ist mein Bein wie taub und knickt mir regelrecht ein, wenn ich mit ganzem Gewicht ohne Krücken daraufstehe. Es ist ein dumpfes Gefühl bis zur Fußsohle. Kitzeln/Zwicken und Berührungen spüre ich jedoch, sofern ich das als Laie so sagen kann. Es nur ein taubes Gefühl im ganzen Bein, wie geschwollen. Der Arzt meinte bei einem Telefonat vor kurzem, daß sich das "alles geben wird".

Trotzdem habe ich Befürchtungen, daß ein Nerv durch die Lokalanästhesie beschädigt worden sein könnte.

Sind diese oben geschilderten Beschwerden also tatsächlich "normal" , 1 Woche nach einer arthroskopischen Operation?
Ich dachte mir, daß ich am besten hier einen Neurologen fragen.

Vieln Dank im voraus!

Maria
Martin Stadler
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.10.04, 19:08    Titel: Re: Nerv verletzt nach Knieoperation? Antworten mit Zitat

Hallo Maria!

Maria hat folgendes geschrieben::
... --starke Schmwerzen beim Abwinkeln des Beines im Kniegelenk (ich kann kaum in ein Auto ein-/aussteigen)
--und vor allem ist mein Bein wie taub und knickt mir regelrecht ein, wenn ich mit ganzem Gewicht ohne Krücken daraufstehe. Es ist ein dumpfes Gefühl bis zur Fußsohle. Kitzeln/Zwicken und Berührungen spüre ich jedoch, sofern ich das als Laie so sagen kann. Es nur ein taubes Gefühl im ganzen Bein, wie geschwollen.

Trotzdem habe ich Befürchtungen, daß ein Nerv durch die Lokalanästhesie beschädigt worden sein könnte.

Genau und sicher läßt sich das auf diesem Wege nicht beurteilen. Aber: Wenn Sie bei Berührung der Haut am Unterschenkel und Fuß der betroffenen Seite alles wahrnehmen können und keine motorischen Defizite bestehen, dann ist (auch aufgrund Ihrer Beschreibung der Beschwerden) eine Verletzung eines beinversorgenden Nerven unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

Wahrscheinlicher ist, daß es sich um harmlose postarthroskopische Beschwerden handelt, die nach Kniegelenksmanipulation und -Ruhigstellung auftreten können.
Versuchen Sie schmerzadaptiert das Bein zu belasten, evtl. noch keine maximale Belastung. Aber belasten sollen und dürfen Sie das Bein! Und dann sollte sich das wirklich in den nächsten Tagen zunehmend verbessern.
Sollten aber Schmerzen wieder auftreten bzw. sich verschlimmern, dann sollten Sie sich dem behandelnden Arzt erneut vorstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.